Dantes Göttlich Komödie

-Nucleus-

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
649
Hallo Allerseits!

Der Titel verrät es: Hier geht es um Dantes Göttliche Komödie.

Ich möchte das Teil gerne mal lesen, weiß jedoch nicht, im Wust des riesigen Angebotes an Ausgaben und Übersetzungen, welche denn die richtige für mich wäre.

Am Liebsten wäre mir eine Fassung in Prosa, wenngleich auch die Gefahr besteht, dass das Original verfälscht würde.
Gibt es Prosa-Versionen, die dem Original dennoch nahe kommen?

Ich habe schon in Erfahrung bringen können, dass Alighieri allerlei Anspielungen macht, die ohne das entsprechende (spezifische) Historienhintergrundwissen wohl recht unverständlich sein sollen.

Wäre also nicht schlecht, wenn die Ausgabe auch noch jeweils kurze Erläuterungen zu den versteckten Ohrfeigen und Hinweisen liefern könnte.

Kann mir jemand was empfehlen?
 
Zurück
Oben