9800 oder hd4830

xshrinkx

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4
Hallo ich suche eine neue Grafikkarte für maximal 100€ zu spielen aktueller Spiele und für Videoschnitt.
Hab bisher eine x1950 pro und intel c2d e4400 auf einem ga-p35-ds3 und 6gb 800er ram
Kann mir jemand bitte mal eine Grafikkarte empfehlen? Ich nutze als OS Vista ultimate 64 bit.

Ich habe mir bisher die HD4830 und 9800 ausgeschaut, aber weiß nicht welche von beiden ich nehmen soll?

danke im vorraus
 
Würde die HD4850 Play! von Powercolor nehmen. Sowohl von Leistung, Lautstärke als auch Preis sehr gut. http://geizhals.at/deutschland/a365751.html
Wenns aber wirklich nicht für die Karte reicht, ists zwischen 9800GT und HD4830 eig egal.
Fraglich wer das bessere OC potential hat. Die 9800GT (auf 55nm achten!) oder die HD4830, die ja den gleichen Chip wie die anderen HD48er besitzt.
 
Die HD4830 ist sowohl leistungsstärker als auch sparsamer.

Die HD4830 ist nicht wirklich leistungsstärker - höchstens 1-3%. Aber sparsamer ist sie! Ich würde dir trotzdem empfehlen die NVidia zu nehmen. Da gibt's algemein weniger Kompatibilitätsprobleme. (Bestes Beispiel: GTA IV)

MfG Marius
 
Wegen gta 4 tendier ich auch zur 9800? Kommt die denn auch mit direct x 10.1 zurecht? bzw. was ist mit shader model 4.1?

Welche 9800 ist den die sinnvollste? Gibts ja jede menge und ich hab leider nicht die riesen ahnung:lol:
 
marius410 schrieb:
Die HD4830 ist nicht wirklich leistungsstärker - höchstens 1-3%.
Schneller ist schneller, wenn irgendwo nvidia mal 5% schneller ist wird auch gleich der Aufschrei groß

Aber sparsamer ist sie!
Ja deutlich

Ich würde dir trotzdem empfehlen die NVidia zu nehmen. Da gibt's algemein weniger Kompatibilitätsprobleme. (Bestes Beispiel: GTA IV)

Totaler Blödsinn. Zum GTA4 Beispiel, liegt es eindeutig an GTA4 und nicht an nvidia / ATi. Ein Bekannter von mir musste nur den Patch einspielen und schon lief das Spiel, obwohl er nur Treiber 8.11 drauf hatte.
Man kann wohl kaum einem Hardwarehersteller die Schuld oder eine gewisse Inkompatibilität vorwerfen wenn sich der Spielehersteller zu dumm anstellt.:rolleyes:


@xshrinkx
Nein, die 9800 unterstützt kein DX10.1, da nvidia es nicht für nötig hält bzw auch Spielehersteller dazu... "auffordert" ... DX10.1 nicht zu implementieren da es die eigenen Karten nicht können, siehe Ubisoft. Aber z.B. läuft Stalker mit DX10.1 noch einmal eine Ecke flotter als mit DX10.

Ich würde die HD4830 nehmen, ist einfach die bessere Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch wie erwähnt die 4830 nehmen, ob DX 10 oder 10.1 ist egal es unterstüzen nur wenige 10.1...
 
Kommt darauf was du ausgeben willst. In beiden Fällen würde ich zu einer HIS greifen. Die günstigere HIS ist momentan die günstigste überhaupt (unter 100 Euro), und die kostspieligere Variante ist die IceQ 4, die einen sehr effektiven Kühler hat und daher ein gutes Übertaktungspotential aufweist. Und sie leuchtet bei UV-Bestrahlung :D
 
Wenn du des ICeQ 4 Modell kaufen willst kannste gleich zur hd4850 greifen....also für was die HD4830 übertakten? Mitm Referanzmodell kannste das auch wennste den Lüfter höher drehst.
 
Jo. Und Ohren zuhalten aber nicht vergessen. Whooooohooooooo! :D
 
Turbostaat schrieb:
Die HD4830 ist sowohl leistungsstärker als auch sparsamer.
Keine Frage, eindeutig.
clipboard02779e.jpg
clipboard04d0zt.jpg


Das rückt deine anderen Aussagen gleich in ein anderes Licht.
" Spielehersteller dazu... "auffordert" ... DX10.1 nicht zu implementieren" Ohne Beweiß. Gegenaussage: AMD hält es nicht für nötig Entwicklersupport zu leisten, auch nicht gut für den Spieler.
"Nein, die 9800 unterstützt kein DX10.1" Stimmt, dafür Hacks um unterm Strich das selbe zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie niedlich kleiner Unyu, dann poste aber auch gleich mal die Ergebnisse bei 8x AA und 16 AF .... ach ups, da verkackt ja die 9800er ja mal ordentlich und die 4830 ist 11% schneller. Und unter 1680x1050 4xAA und 16x AF sind sie quasi gleich auf, die 4830 sogar einen Tucken schneller, bei 8x AA und 16x AF bricht die 9800er ein und der Abstand auf die HD4830 vergrößert sich auf 26%. https://www.computerbase.de/2008-10...est/17/#abschnitt_performancerating_qualitaet

https://www.computerbase.de/2008-10/test-ati-radeon-hd-4830-nachtest/18/#abschnitt_leistungsaufnahme und hier der von CB gemessene Verbrauch.

Du langweilst mit deinen Trollversuchen.
 
Dann poste du doch auch gleich Test mit AI-off vs Q.
Ohne AF zu spielen ist auch nicht jedermanns Sache.

Du langweilst mit deinem 8xAA. Immerhin hat der GF Nutzer die Wahl welche Qualitätssettings er nutzen will, das ist nicht selbstverständlich.
 
eben 8 fach AA macht bei einer nvidia karte sowas von keinen sinn, da sie um einiges schönere modi besitzen, die weniger leistungsfressend sie wie der 8 fache ;)
Und wenn der te kein lupenspieler ist, wird er sowieso nicht über 4 fach hinaus gehen, da es nur leistung kostet und du kein neues game mit 8 fach AA mit deiner ati karte ruckelfrei spielen kannst ;)

Und warum soll er eig. einen fön nehmen? wenn er doch hier eine karte bekommt die er passiv betreiben kann:rolleyes:
mfg
 
Beim Referenzmodell muss man sich gar nicht die Ohren zuhalten, wenn du den Lüfter auf 35-40% stellst ist fast nix zu hören...
 
Zurück
Oben