Alumino Fan Filter 120mm

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
nabend,

will morgen ein paar sachen bestellen und hab diese slüfterfilter gefunden:

Alumino Fan Filter 120mm

nun kommt die erwartete frage ;) ... taugen die was?!

ich weiss, dass der luftdurchsatz marginal sinkt und auch die lautstärke etwas ansteigen kann aber in meiner wg ist nunmal nich immer der boden blitze-blank und mein case ist regelmässig fällig zum aussaugen. deshalb hab ich mir überlegt ob die dinger was taugen, sind ja nicht so übermässig teuer. hat jemand erfahrungen mit dem alumino filtern?!
 
ich will ja grade ein regelmässiges aussaugen verhindern ;)
 
so dann hab ich was falsch verstanden.

also weiss net wie des mit den filtern ist, aber ich hatte mal ein scythe kama bay

http://geizhals.at/deutschland/a187157.html

mit 800 U ist der silent aber nach 3 wochen hat sich im gitter (hinterm gitter ist auch so ein staubschutz filter) staub angesammelt, das er merklich lauter geworden ist, musste den wieder reinigen, danach wars wieder okay.

um das regelmässige saugen kommt man net herum denk ich

in meinem neuen tower ist so eine halterung für ein lüfter und davor ist auch ein staubfilter eingesetzt und der ist locker nach ner woche mit staub bedeckt, hab den dann rausgenommen.
ich finde die dinger haben nicht so den riesen vorteil.

vllt hat ja jemand ne andere meinung und schwört darauf, aber statt saugen muss man dann den filter regelmässig säubern, irgendwie gleicher aufwand
 
Naja da klopf ich aber lieber mal alle 2 Wochen den Filter aus, als das der ganze Dreck in meine Hardware kriecht und sich dann in allen Ecken und Ritzen festsetzt.
 
ich hab mir vor einiger zeit einen an der seite angebracht damit ich da nen lüfter nutzten kann. Es hält definitiv nicht den gesamten staub ab, aber es ist definitiv besser als gar nichts. Nach 2-3 Woche sammelt sich da nen grosser staubteppich an der das dingen bedeckt. daher sollte man da beim saugen einfach mal den staubsauger dranhalten. Immer abschrauben und unterm wasserhahn reinigen find ich zu aufwendig.

Kann auch nicht behaupten das es dadruch lauter geworden ist, aber hab da eh nur nen 500u/min 120mm lüfter dahinter. Effektiver sind diese monster filter mit den austauschbaren filter vlies, aber die find ich grotten hässlich.

Ist halt immer akcke wen nder rechner in dem selben raum steht wo man schläft, da ist einfach immer deutlich staub als im rest der wohnung.
 
danke für die antworten :)

aber eben mal zum verständnis .... die teile werden ja von aussen draufgeschraubt so wie ich das bis jetzt sehe. d.h. dann ja aber auch, dass man mit der schraube nicht nur den filter festmacht sondern die schraube des filters dann auch gleich den lüffi mit fixiert oder sehe ich das falsch?! denn wenn das der fall sein sollte kann man ja solche gumminöpsel wohl vergessen weil die ja dann im selben loch stecken würden.

sind solche gummirahmen denn genauso effektiv?! die wären dann ja die einzige möglichkeit wenn man lüfter und filter mit einer schraube zusammen fixiert oder?!
 
so bin nun zuhause und hab noch bilder auf platte gefunden, so sieht das nach ner weile aus wenn man den filter länger nicht reinigt :)



is ein wenig älter das bild, hab die weiteren löcher drum herum mitlerweile von innen zu gemacht so das die luft wirklich nurnoch durch den filter an der stelle reinkommt und nicht einfach nebenher wie auf dem bild zu erkenne durch den staub drum herum. Gibts ja leider nur in 120mm die filter und das ist zuwenig für mein gehäuse :freak:

ob die gummi pinne dann noch funktionieren kann ich nicht beantworten, kommt wohl auch dran an wie dick das blech des seitenteils ist.
und ja die schrauben die du da auf dem bild siehst halten gleichzeitig auch den lüfter von innen.
 
thx für das pic DMX und die info :)

ok also wenn die schrauben des gitters auch gleichzeitig den lüffi halten dann wird das wohl nix mit so antivibrations-nöppeln denn dann müssten die und die schrauben sich ja ein loch teilen und dat wird schwer glaub ich ;)

hat denn jemand erfahrungen mit diesen Antivibrations-Rahmen für 120mm-Lüfter?! nutzen die was oder ist das eher der glaube an das gute darin?! :rolleyes:
 
Also ich habe in meinem Rebel 9 Gehäuse auch diese Filter an den Lüfterrahmen für die HDD-Lüfter. Ich habe die Filter mit den Gumminippeln montiert die bei den Sharkoon Slient Eagle Lüftern dabei sind.

Sprich, an der einen Seite des Lüfterrahmen hängt der Lüfter un die Gummiunterlegscheibe, auf der anderen Seite der Filter und die Gumminippel gehen durch alles durch.
 
ah ok na denn kauf ich wohl ma gleich n paar längere nöppel mit ein, ma sehn obs dann passt ;)

nochmal ne andere frage ... kann mir jemand sagen wie gross die maschen sind bei den alumino filtern?! also so ungefähr ... 1mm oder mehr / weniger?!
 
padim schrieb:
hat denn jemand erfahrungen mit diesen Antivibrations-Rahmen für 120mm-Lüfter?! nutzen die was oder ist das eher der glaube an das gute darin?! :rolleyes:

Erfahrung hab ich mit solchen Rahmen zwar keine, dafür hab ich aber an der Uni u.a. mit Körperschallübertragung zu tun ;)
IMO sind die Rahmen Blödsinn wenn man die einfach zwischen Lüfter und Gehäuse setzt und wie gehabt den Lüfter anschraubt. Vibrationen übertragen sich dann immernoch über die Schrauben ;)
Die Gumminippel sind da die bessere Wahl :)

Wegen Filter muss ich auch mal schaun. In meiner Front hab ich zwar welche, aber leider saugt der CPU-Lüfter durch nen Tunnel ungefiltert an.
Tendiere da auch zu den Alu-Dingern :)

MfG
 
ich hab mir die jetzt einfach mal bestellt. ma sehn wie die so sind ... werde dann berichten nach weihnachten ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben