Welches Mobo für zwei HD4850 im Corssfireverbund?

Schaffe89

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
7.933
Will zu meiner HD4850 noch ne zweite dazukaufen.

Weiß jetzt aber nicht welches Mainboard ich dabei nehmen soll, da Crossfire meistens nur im
8x Modus läuft.
Wieviel Einbußen hab ich da genau zu nem Board mit nem 16 Fach Modus?
Kann mich beim Kauf nicht entscheiden, und finde online nicht wirklich viele Boards mit 2x16 Pcie.

Danke für eure Antworten

MFG Schaffe89
 
Shit...falsches Forum Abteil.^^
 
Ich habe mich vor kurzem für diese Board entschieden: DFI LanParty DK X38-T2RB

Hat nen X38 Chipsatz d.H. 2x volle PCIe 2.0 16x. Bin bis jetzt ganz zufrieden. Lässt sich auch gut takten. Werde nächstes Jahr zur neuen Generation eine 2. 4870 kaufen. Das beste an dem Board: Es ist billiger als die meisten P45 Boards.

mfg

PS: Welchen Prozessor hast du? Wäre hilfreich. Einen AMD kannste logischerweise nicht mit nem Intel Chipsatz betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Board. Aber ein Board mit Sockel am2 wäre besser, da ich schon nen 9950 Quadcroe von AMD hab.
 
Ja dann eines wie Rumpel schon sagt mit 790FX Chipsatz. Aber nächstes Mal bitte gleich im ersten Post deine CPU nennen. Würde überflüssige Posts ersparen.

mfg
 
Wäre es nicht sinnvoller eine größere Graka zu kaufen anstatt die Kohle für eine kleine zweite Graka UND ein neues Board rauszuhämmern?

Hat man den ganzen Multi-GPU-Scheiss nicht am Arsch.
 
schonmal ein CF System in Verwendung gehabt HisN ? Ich bin von meinem CF Gespann (2xHD4850) sehr angetan.
 
Jupp, 2x 7800GT und 9800GX2, wenn Du mal auf die Benchmark-Sammelfreds schaust .. ich führe hier ein paar Tabellen an^^
Leider klaffen Benches und die Realität weit auseinander, solange ich eine Single-Karte haben kann die meine Software zufriedenstellend darstellt kommt mir die Scheisse nicht ins Haus :-)
 
HisN schrieb:
Jupp, 2x 7800GT und 9800GX2, wenn Du mal auf die Benchmark-Sammelfreds schaust .. ich führe hier ein paar Tabellen an^^
Leider klaffen Benches und die Realität weit auseinander, solange ich eine Single-Karte haben kann die meine Software zufriedenstellend darstellt kommt mir die Scheisse nicht ins Haus :-)

du schreibst da was von SLI oder irre ich mich.
Ich kann von meinem CF bis jetzt nur positives berichten. Ohne die zweite Graka müsste ich bei 1900x1200 auf viele grafische Schmankerl verzichten.
 
Hinterfragst Du die Leistung Deines CF-Gespanns?
Und wo ist der Unterschied zwischen CF uns SLI? Technisch? KEINER. Nur der Name der Firma die dahintersteckt und aus Liezens-Gründen der Hardware-Unterbau. Ausserdem gibt Nvidia mehr Mittel zur Nacharbeit in die Hände der User. Es gibt halt Software die skaliert mit dem einen besser, und es gibt Software die skaliert mit dem anderen besser.
Aber die Nachteile treffen beide Gruppen gleich:
Wenn die Software nicht gut mit CF/SLI skaliert: Scheisse
Wenn der Treiber die Software nicht unterstützt: Scheisse
CPU-Limit: Scheisse
Zusätzliche Grafik-Fehler: Scheisse
Microruckler: Scheisse
Kein Platz mehr auf dem MB: Scheisse
Lauter: Scheisse
Mehr Configurations-Aufwand: Scheisse
Mehr Nacharbeit (Exe-Renaming, Nhancer): Scheisse
Dickeres Netzteil nötig: Scheisse
Länger warten bis angepasste Treiber für neue Software erscheinen: Scheisse
Muss halt jeder für sich entscheiden.

SLI/CF wenn dann bitte Highend wenn eine Single Card nicht rennt.

Mit einer 280GTX muss ich auch in 2560x1600 auf kaum was verzichten :-) Aber das hängt von meiner Software und meinen Settings ab. Ich will da nix über einen Kamm scheren, sondern einfach nur auf die Probleme hinweisen. Was nützt Dir z.b. CF/SLI in GTA4 ... kann ich Dir ganz genau sagen: NIX :-) Und das ist Top-Aktuelle Software^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja welche bessere Karte soll ich mir den kaufen? Die meiste Leistung hab ich, wenn CF funktioniert mit ner zweiten HD. Bekomm eine neue für 100 Euro. Und welche Karte meinst du sollte ich mir da kaufen? Um die gleiche Leistung zu erzielen? Bin janicht reich.....
 
Naja, HisN hat da nicht Unrecht. Anstatt das Geld in ein CF-Mainboard und eine weitere 4850 zu stecken, wäre es möglich, das Brett zu behalten und dafür eine GTX260 OC oder sogar eine GTX280 zu kaufen. Zusätzlich verkaufst Du Deine "alte" 4850 und wärst damit u.U. preislich auf dem selben Niveau. ;)

Zumindest würde ich das an Deiner Stelle mal kurz durchrechnen und abwägen, ob das für Dich auch eine Option sein könnte.
 
Hm stimmt schon, wenn ich aber mein altes MB verkaufe kommts preislich auf das selbe hinaus. Hm ich überleg immer noch^^
 
Zurück
Oben