x1900 oder hd4870?

Panteon

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
18
Hello @ll! :)

Habe jetz schon ne zeit lang die x1900 am laufen und denke grad über nen wechsel auf ne hd4870 (1gb) nach.. Wäre das ein sinnvoller umstieg sprich seh ich was vom Geld das ich reinstecke oder sollt ich besser meine x1900 behalten? Hab mich schon so an diese Karte gewöhnt das meine Ansprüche mittlerweile wieder etwas gestiegen sind. Wenn die hd 4870 eine anständige steigerung wäre kauf ich sie und sonst lass ichs sein. Eine Kaufberatung würde mich freuen. Gruss! Panteon
 
Solltest schon was merken.

Muss aber dazu sagen, ich habe selber die RX1900XTX und spiele Farcry2 auf "sehr hoch", aber ohne AA/AF bei 1280x1024 und kann flüssig spielen.
CoD4 alles auf max + AA/AF auf max - ebenso sehr flüssig.

Wenn du auf 17-19" spielst, reicht auch die 512MB Karte.

mfg
 
Danke für die schnelle Antwort! :) Habe den PC an ein Philips LCD Panel angeschlossen (94cm) falls das ausschlaggebend ist.
 
Was hast du sonst noch verbaut? CPU? Netzteil? Motherboard? Beim Bildschirm kommt es weniger auf die Bildschirmdiagonale in cm an, sondern mehr auf die Anzahl der Pixel, die sich darauf tummeln.. also die native Auflösung.
 
Ja ist mit auslaggeben, da du dann ja auch mit sicherheit auf hohen auflösungen spielen möchstest! Und da ist ein großer VRam natürlich von Vorteil ;) zumindest wenns richtung FullHD geht....wenn der nur HD Ready ist, sprich 720p macht könntest auch mit der 512MB Variante auskommen...würde aber eher zur 1GB tendieren...liegen die denn preislich noch so weit auseinander??
 
@vulva: er besitzt die X1900 und denkt über eine Anschaffung einer 4870 nach :)

Full HD oder HD-Ready ist schon ein gewaltiger Unterschied - da sollte sich der Threadersteller auf jeden Fall zu äußern!
 
LCD isn Full HD. Desktop läuft auf 1920x1080. http://www.mediamarkt.de/av/ps/philipscineos/

CPU: Intel Pentium D 940 "Presler" 2x 3,2Ghz.
Board: Msi 975X Platinum
Netzteil: Das jetzige ist zu schwach. Würde ggf. ein 550W wählen.

Hoffe die Angaben reichen aus. Gruss und danke für euer Engagement! :daumen:
 
Eine 4870 würde gnadenlos von deiner zu schwachen Netburst-CPU ausgebremst werden. Arg viel höher als 9800GT / ATI HD 3870 wäre zuviel rausgeworfenes Geld.
 
@bradfish

hmm... Was wäre dann ne sinnvolle optimierung für mein system? ..oder Was brauchts damit die Karte richtig arbeiten kann? Gruss!
 
bradfish hat recht, laut CPU-3DMark06 Benchmark sieht man, dass eine neue Grafikkarte nur rausgeschmissenes Geld wäre.
Für die 4870 512/1024MB solltest du schon mindestens an ein C2D E8400 denken.
Dieses System sollte dann problemlos harminieren und du hast dann auch was von der Leistung dieser Graka.

mfg
 
Vom Budget her würde es noch reichen fürn C2D E8400 wenn das ales ist was ich noch brauche? Gruss!
 
...dann noch ein anderes Board (oder kann das 975er mit einem E8400 umgehen?) und ggf. anderen Speicher :(
 
Laut CPU-Tabelle - geht auch diese CPU nicht - sorry.

Musst wohl auch ein neues Board kaufen.

mfg

Edit: @ bradfish - war wieder zu langsam! ;)
 
Schöne sch... e.. chch.. Hab mich wohl schon zufrüh gefreut... Aber damits nicht ganz umsonst war.. Kann mir jemand ne gscheite liste machen mit allem nötigem um diese Karte zu nutzen? Das sie sauber läuft.. Mal schaun ob ich das Geld zusammenkratzen kann.. Thx für die tipps! Ohne euch hät ich fast ne dummheit gemacht.. :)
 
ich meinte das eher im zusammenhang mit dem neuen rechner^^

sry aber der p4 ist leider wirklich kein hochleistungsrechner... da ist die x1900 schon mehr als reichlich für...
wenn dann solltest du dir erst das neue system kaufen und die x1900 übernehmen und anschließend die passende graka dazu suchen. dürfte dir imho mehr bringen als andersrum, weil die graka ungleich schneller veraltet als der rest vom system.
 
*tschkling!* Es hat geklingelt. :D Ales klar und danke für die Antworten. Werd demfall noch abwarten bis ich das nötige Geld zusammen hab. Gruss!
 
Zurück
Oben