Bester Kühler für HD4870

BelaC

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.916
hey!

Bin auf der Suche nach einem guten Luft-Kühler für meine Radeon HD4870 von Sapphire (Standartmodell mit 512MB). Was ist da im Moment die beste Alternative? Im Fordergrund steht bei mir vor allem eine möglichst geringe Lautstärke. Wenn dabei die Temperaturen noch ein wenig sinken solls mir auch recht sein, da das Teil trotz 3 Gehäuselüfter auch relativ heiß wird.
Preis ist mir ziemlich egal. Würde als Preisgrenze jetzt mal 50€ sagen, wenn weniger reicht sehr gut, wenns ein paar Euro mehr sind und ich dafür aber den perfekten Kühler bekomm ist es auch ok.

Vielen Dank!

mfg BelaC
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch Musashi sagen, aber dann bitte darauf achten, dass du die rote Metallplatte vom Referenzkühler wieder drauf baust. Ohne die Platte könnten die Spannungsregler doch sehr heiß werden.
 
wo ist denn bitte der Scythe n bissle besser????

hol dir den AC Twin Turbo + Kühler für die Spannungswandler (musste halt schauen welche, die beiligenden passen wohl nicht überall) oder den Oldie AC Accelero S2 mit 2 100mm bzw 120mm Lüffis^^ AC ist und bleibt im Grakamarkt halt Referenz ;)
 
Hallo,

ich würde es mir genau überlegen. ICh habe auch die Sapphire Karte mit Referenzdesign Kühler und finde die (ausser kurzzeitig beim Start) überhaupt nicht laut. Wenn ich noch an meiner vorherigen X1900XT denke ist die 4870 ja superleise.

Der Lüfter meiner Karte spring nur bei den Spielen der letzten Generation an und säuselt vor sich hin auf ähnlichem Niveau des CPU Lüfters. Bei Spielen à la HL2 fährt der Lüfter nichtmal hoch und der Geräuschpegel bleibt auf Desktopniveau.

Temperaturen gehen nie über 72°C, nichtmal bei Crysis zocken.

Der Referenzkühler hat aber den Vorteil, dass die heisse Luft der Graka direkt aus dem Gehäuse befördert wird und somit andere Komponenten nicht aufheizt.

Die Alternativkühler stattdessen belassen die heisse Luft im Gehäuse, was zu einer Aufheizung der gesamten Luft im Gehäuse führt. Somit müsste ich die Gehäuselüfter (7 Stk) aufdrehen, umd die heisse Luft rauszubekommen. Das würde bei mir einen höheren Geräuschpegel verursachen, als die Graka selbst verursacht.

Stattdessen drehen meine Gehäuselüfter auf minimum, kaum zu hören, und die Graka säsuselt vor sich hin.

Spart Geld, Zeit und die Garantie der Graka bleibt, ohne Spannungwandler rösten zu müssen ;)

Gruss
 
Hmm, an die Wärmeabfuhr hab ich noch gar nicht so sehr gedacht, aber da ist natürlich was dran. Andererseits wird meine Grafikkarte im Moment selbst im 2D Modus so warm, dass man sie danach nicht für längere Zeit anfassen kann. Das müsste doch das PC-Innere auch ordentlich aufwärmen.

In dem oben genannten Test hab ich gerade gelesen, dass beide Lüfter sich nicht temperaturabhänig steuern lassen, bzw. erst bei viel zu hohen Temperaturen einsetzen. Ist das immer so? Kann man da nicht etwas verändern?

Und zu den Kühlern für die Spannungswandler: Sind da nicht welche dabei? Auf diesem Bild siehts so aus.
 
die kleinen passiv dinger für die spawas kannste vergessen. du bekommst die dinger locker auf über 100°C. ist zwar nicht schlimm, aber mit der roten platte bleiben sie deutlich kühler. ;)

ja, natürlich kannste das mit den lüftern ändern. n pwm drauf oder dir selber profile erstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich mir selber ein Profil erstellen bzw. sind die Grafikkartenkühler keine PWM-Kühler?
 
Tach

Ich hab nen Accelero S1 rev2 drauf (ca. 17€) und hab unter 100% Last Gpu 55 C° also eigentlich sehr gut.So nur das problem sind die Ram & Spawa kühler die sind nicht wirklich toll aber dafür hast du ja die rote platte. ;)
 
Komplett passiv und nur 55°C? Kann ich mir kaum vorstellen, was hast du für Gehäuselüfter und wie schnell laufen die?
 
Nee Nee der is nich passiv ich hab 1x120er und 1x90er Revoltec Dark Red drauf...
Außerdem einen 120er Gehäuselüfter davor sitzen und es ist sehr leise du könntest natürlich auch andere Lüfter drauf machen die dir gefallen ;)

GPU: 900 Mhz und Speicher 1000 Mhz

Oh sorry das sind 92mm Lüfter nicht 90
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch 2 sehr hochwertige Noctua 120mm Lüfter rumliegen (missglückte Aufrüstoptionen). Könnte man die auch benutzen? Wobei dann die Karte relativ dick werden könnte und außerdem haben die beiden nur einen 3-Pin Anschluss, also keine Temperaturregelung, oder?
 
@BelaC: wenn du den Kühler wechselst, dann Garantie ade, darüber musst du dir im klaren sein! Gerade bei Referenzdesign der HD4870 wäre ich da vorsichtig, da sich die digitalen Spannungswandler sehr stark aufheizen sollen. Also die rote Platte besser drauflassen!

Wenn du hohe Temperaturen im Gehäuse hast, dann werden diese warscheinlich nach einem Wechsel noch höher werden, da die warme Luft der Graka nicht mehr nach draussen befördert wird. Vielleicht würde ine besseres Gehäuse erst mal mehr helfen, die Lautstärke und Temperaturen zu senken.

Wenn du unbedigt den Kühler wechseln willst, dann nimm den Accelero S1, nicht den Twin, da kannst du auch gleich deine Noctuas weiterverwenden und der passt auch zusammen mit der roten Platte drauf und ist zudem noch stärker. Die Lüfter einfach mit einem Adapter ans Netzteil hängen oder noch eine günstige Lüftersteuerung zulegen, mit der du sie dann auch gleich regeln kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Jup genau bei mir hängen die Lüfter auch an einer Lüftersteuerung
 
Ok, an meiner Lüftersteuerung wär auch noch ein Anschluss frei. Wobei es wahrscheinlich reichen würde die beiden Noctua per Adapter auf 800 U/min runter zu regeln, oder? übertakten hab ich sowieso nicht vor.

Noch zwei Fragen:
Wie befestige ich die Lüfter auf dem Kühler?
Lasse ich beide auf die Karte draufblasen oder beide weg davon oder einer drauf und einer weg?
 
also ich würde den Musashi empfehlen. Grund: Der kostet 30 Euro. Die Lüfter sind aber schon dabei. Die Temps gehen nicht über 56° (GPU). Außerdem sind die Lüfter an einem Poti angeschlossen, mit dem du die Drehzahl regeln kannst. Dieser Kühler ist absolut silent-tauglich und wegen den 2 Lüftern die schon drauf sind kommst du billiger weg als mit nem Accelero.

mfg

PS: Wenn du ne 4870 mit digitalen VRMs hast dann unbedingt die rote Platte drauflassen. Die LÜfter sollten auf die Karte blasen und befestigt werden die Lüfter auf dem Accelero am besten mit Kabelbinder.

PPS: Ah du hast die Noctua noch rumliegen? Dann den Accelero
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank für die ganzen Tips, werd nochmal drüber schlafen, ob ich mir das antun soll:D Wenn dann wirds auf jeden Fall der Accelero + Noctua.
Und die rote Platte ist der Kühler für Spannungswandler und Speicher, oder?
 
Ah, perfekt! So sollte sogar ich das hinbekommen. Nochmal vielen Dank!
 
Zurück
Oben