Funktion des blauen Kabels beim AC 8025 PWM

Karl Nickel

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
52
Hi zusammen,

für einen älteren PC habe ich ohne genau hinzuschauen den Arctic Cooling 8025 bei Alternate bestellt. Ende vom Lied ist, dass der bei Alternate zwar als 4-Pin-Stecker-Lüfter beschrieben steht, der aber einen "kleinen" 4-Pin-Anschluss hat und nicht diesen Standard-4-Pin, wie man ihn sonst von Netzteilen kennt. Problem ist jetzt, dass ich das Teil nicht an mein Netzteil angeschlossen bekomme, weil ein entsprechender Stecker/Adapter fehlt. Umtauschen will ich ihn auch nicht - hat ja nur ein paar Euro gekostet und da ist mir der Aufwand zu hoch für. Also ist etwas Hobbythek angesagt: Ich möchte den Lüfter irgendwie an mein Netzteil fummeln (normaler 4-Pin-Stecker).

Der Lüfter hat folgende Kabel:

Rot & Schwarz - für die Stromversorgung
Gelb - zum Anschluss ans Mainboard zum Auslesen der Drehzahl
Blau - ???

Weiß jemand, für was das blaue Kabel benötigt wird und wo bzw. ob ich es anschließen muss? Sachdienliche Hinweise bitte hier ins Forum posten :D

Vielen lieben Dank & Gruß
Karl
 
Schau mal auf deinem Motherbosd ob da nicht irgendwo so ein Stecker vorhanden ist, kann auch 3Pin sein.

Und wenn ich mich nichtirre, ist:
schwarz: Masse
Rot: 5V
Gelb: 12V
und Blau sollte das Tachosignal sein.

Und außerdem gibts dafür auch Adapter.

Sowas müsste das sein
http://geizhals.at/a194469.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, die Verkabelung trifft aber nur auf ein Netzteil zu. Die Farben der Lüfterkabel entsprechen nicht so ganz denen eines Netzteils. Hier mal ein schlechtes Bild:




Das schwarze dicke Kabel geht zum Lüfter und enthält ein Rotes, ein Schwarzes sowie ein blaues Kabel. Rot und Schwarz sind klar, aber Blau? Das gelbe Kabel an den Anschlüssen (Anschl. männl./weibl.) wird vom Lüfter nicht verwendet. Das gelbe Kabel des Lüfters geht an den 3-Pin für's Mainboard (Drehzahl Mainboard). Aber das blaue Kabel, was aus dem dicken schwarzen Kabel kommt, geht auch in den schwarzen Anschluss und wird offenbar für etwas benötigt - nur was? Ist das ein zusätzliches Massekabel?

Ich könnt's ja einfach ausprobieren, aber ich will den Lüfter nicht schrotten :D

Danke & Gruß
Karl
 
Ja, ist glaube ich das PWM-Signal. In einem anderen Forum (Chip) habe ich gelesen, dass man diese Lüfter auch ohne PWM betreiben kann und diese Funktion dann einfach nicht verwendet wird. Dann zerschnibbel ich mal die Kabel von einem Lüfter und probier das mal aus...
 
Nein, weil direkt nebendran ein Elko sitzt, der sich auch nicht zur Seite biegen lässt :(

Hab jetzt ein Lüfter zerlegt und mit 7V angeschlossen. Blöd ist nur, dass der mit 7V kaum Leistung bringt. Der Luftzug ist kaum bzw. fast gar nicht spürbar. Erst wenn ich ihn mit 12V betreibe, schaufelt er ordentlich Luft. Naja, ich schließe jetzt beide mit 12V an und guck mal wie laut die bei geschlossenen Gehäuse werden...

[edit]
Läuft - Thema erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben