Lüfter einstellen

king_masi

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
138
Hallo zusammen!
Ich würde gerne meine Lüfter im Gehäuse und vielleicht auch den vom CPU verändern(Drehzahl).
Ich weiß, dass man das am besten mit dem Programm Speedfan machen kann, aber ich krieg das einfach nicht hin.
Bitte helft mir oder sagt mir einfach wie ich meinen PC leiser krieg.
 
Natürlich kenn ich die
aba gibts ned nen anderen Weg wie man die lüfter einstelln kann!!
gibts ned irgendeine Funktion die die Lüfter automatisch so leise wie möglich einstellt und bei Vollaslt wieder hochschraubt?

--------------------------------
OS: Windows Xp Home Edition, CPU: AMD Athlon 64 x2 6000+,GPU: ATI Radeon HD 3870, Gehäuse: Coolermaster Centourion 5,HDD: Samsung 200HJ SATA II, Laufwerk: LG 20x DVD/RW, Mainboard: Gigabyte, RAM: 2x 1gb ,Netzteil: Sharkoon 12A 500W
 
gibts ned irgendeine Funktion die die Lüfter automatisch so leise wie möglich einstellt und bei Vollaslt wieder hochschraubt?

ja die gibt es und sie heisst speedfan :mussweg:
 
gibt es auch was womit man die Lüfter aufdrehen kann? Sprich 120 % oder so?
 
wie würde ich sowas denn hinbekommen??

und hier steht jetzt: +12V: 7,92V sprich der läuft gerade nur mit 8 oder? wie bekomm ich den Wert dauerhaft auf 12 ??
 
Speedfan kann keine Spannungen messen, soviel zu den 8Volt.
--> die werden über 5 Ecken Berechnet wobei bei Jedem Board Hersteller die Ecken Anders aussehen.
--> da kann nur mist raus kommen.

um mehr als 100% zu bekommen schließt man seine Lüfter einfach an+3,3V und -12V an.
--> man verbinde den Schwarzen Draht mit dem Blauen.
--> der Rote kommt an den Orangen Draht.
--> 15,3V
Vom nachbau wird eindringlichst abgeraten....

damit machst du mehr Kaput als du gewinnst.
Dann gibt es nächstes Weihnachten nämlich Neue Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh...welchen CPU Kühler würdes du mir denn dann empfehlen?? ich habe derzeit eine Last Temperatur von 45 - 50 °C.
System siehste wenn du auf Mein Liebster klickst ;)
 
Temperatur passt doch.

wenn du unbedingt Geld ausgeben willst dann Kauf einen Großen Tower kühler. Die sind alle Innerhalb von ein Paar °C gleich gut.
 
florian. schrieb:
Temperatur passt doch.

wenn du unbedingt Geld ausgeben willst dann Kauf einen Großen Tower kühler. Die sind alle Innerhalb von ein Paar °C gleich gut.

Kann ich so unterschreiben - bis auf die Beschwerden welche gerade manche über ihre EKL G'Clockner haben. Die häufen sich irgendwie in den letzten Wochen, zumindest kommt mir das so vor.

Über den Preis bzw. die Dimensionen was noch in dein Gehäuse passt und/oder die Befestigung kannst du dann deine Auswahl treffen.

Ich bin mit den Towerkühlern von Scythe sehr zufrieden: Infinty/Mugen, Ninja 2, Kama Angle. Demnächst kommt der Mugen 2 heraus, noch ein bischen größer und somit vermutlich eine noch ein bischen gesteigerte Wärmeabfuhr.

Nachteil der Scythe Kühler (bis auf den Mugen 2): Sie bauen alle auf die PushPins. Aber mittels des Scythe CPU Cooler Stabilizer 775 kann man die PushPins entfernen und durch eine Verschraubung ersetzen.

Kühler mit Retention Kit sollten unter 40 Euro bei Scythe zu haben sein. Einen Noctua gibt es in der Preisklasse noch nicht - wohl aber die Produkte anderer Anbieter (EKL, Xigmatec, etc.).

Kannst dir ja mal die hier aufgeführten Kühler anschauen: http://www.oc-liste.de/

Grüße, Martin
 
also ich kann deine ansicht kein bischen unterstreichen was den groß clock´ner angeht. was für beschwerden sollen das denn sein?!

imo ist das ein super kühler mit dem besten p/l momentan.
 
padim schrieb:
also ich kann deine ansicht kein bischen unterstreichen was den groß clock´ner angeht. was für beschwerden sollen das denn sein?!

Mal drei Probleme welche ich gelesen habe:

* Inkompatibilitäten bei der Montage auf einigen Boards

* Großer Temperaturunterschied zwischen idle und load - bis zu 20°C (mit ca. 60°C peak - auch beim "blauen")

* Verarbeitung "okay", jedoch haben einige verbogene Finnen nach dem Auspacken bemängelt

padim schrieb:
imo ist das ein super kühler mit dem besten p/l momentan.

Schlecht ist er sicherlich nicht - aber "der Beste" oder "mit bestem P/L-Verhältnis" sind Superlative welche ich so nicht wiederfinde.

Was spricht gegen einen Xigmatek 1283 bzw. 1284 (letzterer sei ja weniger für Intel-Systeme geeignet da die Heatpipes nicht mehr ganz auf dem HS aufliegen)?

Die Kühler kosten ca. 28 Euro, noch 3 Euro für das jeweilige Crossbow-Kit (damit "Backplate-Gleichheit" herrscht) dazu -> beim Preis auf dem Niveau vom G'clockner blue.

Scythe Ninja 2 als passiv-Kühler ebenfalls ca. 28 Euro zzgl. 6 Euro für das passende Stabilizer-Kit (wiederum die "Backplate-Gleichheit") -> nicht wirklich weit entfernt.

Gleiches gilt für Scythe Kama Angle oder Mugen als Aktivkühler.

Vom Preis her schenken sich alle nicht viel - und bei der Wärmeabfuhr scheint es fast so zu sein das der G'clockner mal hier vorne liegt, dann dort wieder weiter hinten - alles jedoch mit dem von dir gerne geschrieben hohen Luftdurchsatz.

Wenn es rein nach Preis und Leistung geht müsste doch eigentlich ein völlig ohne eigenen Lüfter auskommender Kühler besser sein als der G'clockner blue? Falls das Argument zieht würde der Ninja 2 den G'clockner in Preis und vorallem Leistung schlagen.

Natürlich abhängig davon was für eine Grafikkarte im System hängt und wie die ihre Wärme so abgibt bzw. abtransportiert bekommt. :)

Evtl. einfach mal Tabellen mit Wärmeabfuhr - leider jedoch ohne Drehzahlangabe:

Kühlervergleich (hängend) auf eiskaltmacher.de

Die Kühler werden dort außerhalb von einem Gehäuse getestet -> daher spielt kein Netzteil- oder Gehäuselüfter eine Rolle.

Meine Meinung: Schlecht ist der G'clockner blue auf gar keinen Fall - aber das Nonplusultra in Leistung UND Preis sicherlich auch nicht.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben