Ubuntu mit Virtual Box

mclovin01

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
179
Hallo

Seit ein paar Tagen habe ich mir jetzt Linux Ubuntu 8.04 installiert. Da ich aber trotzdem abundzu Windows brauche, habe ich mir VirtualBox installiert und XP virtuel installiert.

Nun habe ich mal die IP vom virtuellen xp angeschaut, die lautet 10.xx.xx.xx... Die vom Ubuntu ist aber per dhcp bezogen und lautet 192.xx.xx.xx..

Ist das normal oder hat es da einen Fehler?

Danke für eure Antworten..

mclovin01
 
Hat dein Windows Xp in der virtuellen Kiste Netzverbindung?
Wenn ja, ist kein Grund zur Sorge. Die Virtualbox wird deinem Xp eine Virtuelle Adresse Vergeben und dass hat nichts mit gut oder böse zu tun.
Man kann noch im Config Fesnster von der virtuellen Maschine noch andere Netzwerkmodi einstellen.
Und dass Ubuntu 192.xxxxx hat ist richtig für das Standard-Lan.
 
ja, ich kann in der virtuellen kiste aufs internet.

Das Problem ist, ich habe auch noch einen virutellen Server win2k3 aufgesetzt und dieser hat die gleiche ip wie das virtuelle xp.
 
Hmm du könntest den beiden Windows VMs noch einen zweiten Netzwerkadapter via VirtualBox Konfiguration spendieren. "Internes Netzwerk" müsste das heißen - jedoch muss du dir noch einen gemeinsamen Namen aussuchen. Z.B. "intern0".

Über dieses Interface können die beiden VMs miteinander kommunizieren, wenn du ihnen IP Adressen von Hand vergibts, einen DHCP Server aufsetzt oder dich auf Zeroconfig einlässt.

Eine andere Möglichkeit wäre, statt NAT "hostinterface" zu nutzen. Hier müsste man mit tunctl neue taps erzeugen (für die vms) und diese dann mit dem physikalischen Ethernetadapter bridgen.


Hmmm so aus dem Kopf, ohne es zu testen:
(angenommen eth0 sei den phyiskalisches Interface)

# brctl addbr br0
# brctl setfd br0 0
# brctl addif br0 eth0
# ifconfig eth0 0.0.0.0 promisc up
# dhclient br0 // falls dhcp, sonst: ifconfig br0 meine_ip_die_vorher_eth0_hatte netmask up
# tunctl -t vmtap0 // fuer winxp
# tunctl -t vmtap1 // fuer win2k3
# brctl addif br0 vmtap0
# brctl addif br0 vmtap1
# ifconfig vmtap0 promisc up // bin mir nicht sicher, ob erforderlich - muesste man testen
# ifconfig vmtap1 promisc up

die beiden taps (vmtap0 und vmtap1) würde man den virtuellen Maschinen übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber beide WinXP und Win2k3 können nicht gleichzeitig im Betrieb parallel über die gleiche IP verfügen. Nur wenn WinXP alleine betrieben wird und gestoppt wird, so wid beim alleinigen Betreiben von win2k3 die IP-Adresse des Vorgänger OS haben.
 
Das mit der gleichen IP via NAT ist so eine Eigenart von VirtualBox: jede VM bekommt ihr eigenes privates Subnetz via NAT und ist somit von anderen VMs nicht sichtbar. Da macht es auch nichts, wenn unterschiedliche VMs augenscheinlich die gleiche IP bekommen.
 
Zurück
Oben