Stromverbrauch nun doch 260 statt 4870

scobee

Banned
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
434
Ich bin mit meiner 4870 SC (512MB) eigentlich sehr zufrieden. Leistung reicht mir mehr als genug. Nur bekomme ich keine niederen Taktraten hin, die Karte geht nur bis 500MHz runter. Das ATI GPU Clocking Tool läuft nicht und das ATI Tool stürzt ständig ab. Im Catalyst Center kann man nur 500MHz einstellen und der Speicher geht auch nicht runter. Ergo verbrät die Karte locker 50 Watt zuviel. Da mein PC eigentlich immer läuft sind das gute 80 Euro mehr im Jahr.
Die 260er (216) mit 666MHz dürfte wohl in etwa der Leistung meiner jetzigen Karte entsprechen und im IDLE deutlich sparsamer sein. Wie laut sind denn diese Karten? Welche kann man empfehlen z.B. XFX? Oder gibts ne Möglichkeit den Stromhunger im IDLE der 4870 unter Vista 64 zu stoppen ohne die Garantie zu verlieren (Biosmod)?
 
für das amd gpu clocktool entweder den 8.9 installieren (wohl eher nicht ^^) oder rivatuner ;)

wenn das nicht funktioniert kannste dir immernoch ne neue karte holen ;)
 
benutz rivatuner und automatisier alles (siehe meine signatur), dann musst du genau null euro mehr ausgeben.
 
Könntest auch die ATI Tray Tools benutzen, finde ich persöhnlich komfortabler als Riva Tuner.
 
Also ich habs mal gemacht nur bei schritt 6 mit dem task editor komm ich net weiter habs so gemacht aber ich kann nicht auf ok klicken
 
Was is das für ne Logik da hinter, wenn man sich ne neue kaufen würde die etwas sparsamer im Stromverbrauch ist, aber zwar würde man wie schon gesagt, etwa 80 € im Jahr sparen aber eine neue karte kostet ca. 230 €.

Also würd ich die drin lassen, schaun ob man runtertakten kann, und gut ist.
 
hast du denn überall werte drin stehen? bei den beiden werten wäre 1000 millisekunden ein empfehlenswerter wert.

edit: data sampling period und task freezing period heißen die werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
claW. was meinst du jetzt ist das ab schritt 6 so wichtig??? ich mein die einstellungen auf spielbetrieb sind ja nur 2klicks manuell
 
der scheduler betrifft nur die automatisierung. sobald also irgendwas auftritt, wodurch die hardware acceleration anspringt, wird auf 3d getaktet bzw. auf 2d herunter. du kannst dir natürlich auch shortcuts über die tastatur legen. mich würde das eher nerven, aber da hat natürlich jeder seine eigene vorliebe.
 
wie gesagt mit dem scheduler klappt nicht wenn ich das alles so eingegeben hab wie du kann ich nicht auf ok klicken
 
Futscher schrieb:
Was is das für ne Logik da hinter, wenn man sich ne neue kaufen würde die etwas sparsamer im Stromverbrauch ist, aber zwar würde man wie schon gesagt, etwa 80 € im Jahr sparen aber eine neue karte kostet ca. 230 €.

Also würd ich die drin lassen, schaun ob man runtertakten kann, und gut ist.

die alte Karte ist ja auch noch was wert, und der kleine Aufpreis zur 260er wäre nach einem Jahr locker wieder drin.
 
hat sich erledigt, die Karte produziert im Turbo Modus Artefakte :evillol:

Ich habe die Palit Sonic 4870 und bei 775/1000 mit dem Bios Turboschalter spinnts beim Testen ein wenig. Wenn ich im Nicht Turbomodus takte, ist die Welt i.O..
Die Karte geht zurück, mal sehen was die 260GTX kann, dann brauch ich auch diese Softwareumwege nicht gehen ;)
 
1) Wenn ein Rechner 24/7 laufen soll, kauft man Hardware mit weniger Energie Verbrauch

2) Wenn ich Leistung brauche, kauft man schnelle Hardware, die nunmal Strom verbraucht.

Jedem Vorschüler sollte klar sein, dass diese zwei Punkte nicht zusammen passen.
Schalt Deinen Rechner aus/in den S3 Modus wenn Du ihn nicht brauchst und gut is.

Junge, Junge... Immer diese Stromsparlüge :rolleyes:
 
Falcon schrieb:
1) Wenn ein Rechner 24/7 laufen soll, kauft man Hardware mit weniger Energie Verbrauch

2) Wenn ich Leistung brauche, kauft man schnelle Hardware, die nunmal Strom verbraucht.

Jedem Vorschüler sollte klar sein, dass diese zwei Punkte nicht zusammen passen.
Schalt Deinen Rechner aus/in den S3 Modus wenn Du ihn nicht brauchst und gut is.

Junge, Junge... Immer diese Stromsparlüge :rolleyes:


es geht nicht um den Verbrauch an sich, es geht um den unnötigen zusätzlichen Verbrauch.
Wieso sollen 50 Watt mehr bezahlt werden wenn man das nicht müsste? Der Quadcore ist meist sowieso am Anschlag und der Rechner bei 220 Watt, die GPU hat nichts zu tun und braucht 50 Watt mehr als sie müsste.
Da die Karte scheinbar nen Zacken weg hat, kann ich auch gleich wieder ne Nvidia holen. Die braucht unter Last etwas mehr, ist dafür schneller und im IDLE deutlich weniger "durstig".

http://www.youtube.com/watch?v=e1rRKwk5ufc
 
Zurück
Oben