Alpenföhn GC: Frage zum Auftragen der WLP

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hallo erstmal, ich hab da mal ne frage ;)
ich versteh irgendwie die kleine minieinleitung nicht, die dem gc beigelegt ist.
wie soll ich die wärmeleitpaste auftragen?
das ganze minitübchen auf die cpu leeren und dann gleichmäßig verteilen?
da steht auch irgendwas mit as twice as much than usual oder so. ist in der tube dann also das doppelte drin als "normal"? das find ich total verwirrend.

naja, danke für die hilfe schonmal.
gute nacht
 
bei dem gc ruhig bischen mehr auftragen, da die heatpipes nicht 100%ig mit der bodenplatte plan sind
aber die ganze tube brauchste nicht, aber auch nicht soviel das die WLP beim aufsetzten des kühlers an den seiten rausquillt
 
ja es geht darum die "unebenheiten" von dt-kühlern (direct touch) auszugleichen deshalb brauchste mehr wlp als bei kühlern ohne. ich würde aber davon abraten den heatspreader der cpu "mit mehr als normal" voll zu sauen denn woher weisst du wieviel das genau ist?!

mach slieber so:

Kühler mit Direct Touch Kühlfläche (Heatpipes haben direkten Kontakt mit dem CPU Heatspreader) stellen einen Sonderfall dar. Hier sollte die Paste nicht auf dem Heatspreader der CPU aufgetragen werden, sondern auf der Kühlfläche und den Heatpipes der Kühler mit Direct Touch Technik (z.B. Xigmatek, Alpenföhn, Silenx usw.), da hier die Spalten und Kanten von der Paste besser egalisiert werden.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27906
 
d.h. nicht den cpu heatspreader mit wlp "vollkleistern" sondern die auflagefläche vom kühler und dann aufsetzen??
den trick kann ich auch gebrauchen, wenn ich den dann zu weihnachten krieg :D
 
d.h. nicht den cpu heatspreader mit wlp "vollkleistern" sondern die auflagefläche vom kühler und dann aufsetzen??

rischtisch :daumen: ...

ich werds jedenfalls so machen denn es macht durchaus mehr sinn den kühler zu beschmieren anstelle des heatspreaders. woher willste denn genau wissen wieviel von der wlp in die kleinen zwischenräume rein gedrückt wird wenn du es auf die cpu kleisterst?! da brauchste schon n verdammt gutes augenmaß ;)
 
die "Bodenfläche" des kühlers ist größer als die ebene silberne fläche des prozessors. egal?
ich hoff ich nehm die richtige menge. das zu definiern ist ja schwer.
 
Wenn der Kühler größer ist als der Heatspreader -> i.d.R. kein Problem. Außer bei einem der Kühler von Xigmatek, dort haben ein paar Benutzer von Intel Prozessoren darüber geklagt das er nicht so gut läuft wie erhofft (sie hatten zuvor den kleineren Xigmatek mit drei Heatpipes "direct touch").

Aber ich gehe einfach mal davon aus das es inzwischen schon passiert ist und du mit dem neuen Kühler schon online unterwegs bist? ;)

Grüße, Martin
 
die "Bodenfläche" des kühlers ist größer als die ebene silberne fläche des prozessors.

hmm dann spar halt ein paar mm am rand aus und selbst wenn was über steht denk ich mal dass es nich so schlimm ist weil das zeug ja nu keine konsitenz wie wasser hat und sofort weg fliesst ;) ... ansonsten nach dem einbau einmal mitm tuch drüber und gut is.
 
ich hab die CPU mit WLP beschmiert und einfach eine dünne schicht drauf gemacht, ich habe keine hohen idle oder max temps und lese das mit dem "auf deb Kühler auftragen" leider zu spät- also ich kann sagen, anders rum hats auch gut geklappt!

Cpu: 19° C
Kern 1: 38°
Kern 2: 32°
 
Zurück
Oben