9600GT oder Radeon 3870?

Hamsterdance

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
71
9600GT oder Radeon 3870?

Hallo ich bin neu hier im Forum , habe aber direkt eine Frage.
Welche Grafikkarte wäre denn für mich besser geignet?
Eine 9600GT oder eine 3870?
Ich habe einen 17 Zoll monitor mit einer auflösung von 1024 x 768 werde aber bald ~ 2 monate auf einen flachbildschirm mit 22 zoll umsteigen auflösung ~ 1280 x 1024 (?)
Möchte damit Crysis eventuel auf High flüssig spielen nur das Problem da bei ist
ich weiß nicht welchem test ich vertrauen soll einem von dieser Seite oder von einer anderen seite weil diese test weichen sehr stark voneinander ab!
Brauche dringend entscheidungshilfe !

ComputerBase Test:

https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3870-rv670/25/#abschnitt_crysis

~Hier sind es nur schlappe 24.5 Bilder

und bei dem anderen Test:
http://www.hartware.de/review_792_11.html
Sind es auf high um die 32 Bilder pro sekunde
welcher Test stimmt den jetzt?

Bin mir wirklich nicht mehr sicher was ich kaufen soll

Mfg
Hamsterdance

P.s oder lohnt es sich auch eine 3850 zu kaufen?
 
willkommen im forum :)

viel nehmen sich beide karten nicht, aber bei der 3870 musst du darauf aufpassen, dass du keine beschnittene erwischt. der ram beim referenzdesign ist mit 1125mhz getaktet, aber es gibt mittlerweile viele hersteller, die billigen vram mit teilweise nur 700mhz verbauen, um die alten gpu-bestände billiger abverkaufen zu können...

wegen der fps: der test von cb wird unter besonders schweren szenen durchgeführt, die das maximum der karten fordern sollen. bei dir zu hause wirst du wohl selten bis nie so weit runter kommen in den fps. da brauchst du dir also keine sorgen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und welcher test stimmt den jetzt?
aber eine 9600gt reicht doch für crysis auf high?
 
stimmen tun beide tests, aber wie geschrieben (habs nochmal ergänzt) sind die vorraussetzungen besonders auf cb sehr fordernd gewählt, was du aber zu hause so niemals haben wirst. ich erziele mit meinen karten auch immer bessere werte auf deutlich schwächeren rechnern als cb mit den gleichen karten.
 
wie wärs mit ner 9800gt
 
Danke also stimmen beide test =)
hab eh nur Windows XP Direct X 9
also ist die Radeon 3870 bestens für crysis geignet?
Für High meine ich?
und wie stehts mit einer 3850?
Außerdem ab wie viel FPS wird das Spielen flüssig und angenehm?

@Airbag
Hab nicht so viel geld dafür...
 
Mein Budget ist für eine Grafikkarte 90 euro maximal 110
Aber ich werde mir dann sowieso eine 3870 oder eine 9600gt kaufen da es für mich reicht
Ich kauf immoment nicht im Internet ...werd sie wohl im Media Markt oder so kaufen
mal schauen welche vorrätig ist!
Danke nochmal
Kann jetzt beide karten beruight kaufen
 
bei 110,- € könnte eine 8800gt/9800gt noch drin sein, allerdings schränkt die begrenzung auf den media-markt die auswahl stark ein.

wenn du dich aber für einen laden entschieden hast, geh doch da hin und schau, welche von beiden dort günstiger angeboten wird. leistungsmäßig nehmen sich beide nichts.
 
Na ja was gibt es denn im Media Markt so für "Mittel" Karten?
Eventuel auch Conrad ~ wenn jemand kennt^^
 
Im Saturn gibt es eine Sapphire ATI Radeon HD3870 mit 512 MB GDDR3 (900Mhz) für 99€ (Vielleicht auch im Media Markt, wenn nicht würde ich Handeln, ist eh ein und der selbe Konzern). Das Da nur 900er GDDR3 im Gegensatz zu 1125Mhz GDDR4 drin ist macht keinen großen Untscherschied wenn überhaupt, da die Latenzen beim GDDR3 Speicher besser sind. Deshalb wurde auch bei 4850&Co wieder auf GDDR3 Speicher gewechselt. Es gibt sogar einen expliziten Thread mit Benchmarks irgendwo im Grafikkartenforum, bin allerdings zu faul jetzt zu suchen :p

Das Lustige ist, eine schlechtere HD3850 kostet im Saturn 160€.

Ansonsten kann man Saturn und Media Markt absolut in die Tonne kloppen was das Preisgefüge bei Hardware angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja hat mal jemand da eine 9600gt gesehen?
wo kann man das denn nachschauen im internet was es bei media markt und saturn so gibt?
 
Hamsterdance schrieb:
aber eine 9600gt reicht doch für crysis auf high?

Am Anfang schon ( 1280x1024 ohne AA&Co ) später musste ich aber bei einigen Einstellungen Federn lassen und auf mittel runtergehen weil es mich gestört hat.
 
Ich denke nirgends. Kauf lieber Online oder bei 'nem PC-Laden, wenn du einen Händler zum schnellen Reklamieren möchtest.
 
Jup sehe ich auch so...

Würde Dir aber trotzdem empfehlen die HD3870 zu kaufen, die ist obwohl sich die beiden Karten net viel geben in der Rohleistung ein klein wenig schneller wie die GF 9600.
Und sagen wir mal so, wenn man sowas unbedingt in einem der (Sau-)Blöd Märkte kaufen will, ist 99€ schon fast ein Schnäppchen dafür ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EIne HD4830 ist besser als 9600GT, 9800GT und HD3870.

Die kostet 99 Euro + 7 Euro Versand, hast noch 3 Euro über.
Außerdem hast du IMMER wenn du online bestells Rückgaberecht, ohne Angaben von Gründen.

Außerdem eignet sich eine HD4830 besser für 22" (noch besser HD4850 kostet 119 Euro )
 
ich spiele mit 1280 x 1024!
und werde mich nur zwischen 3870 und 9600 Gt entscheiden da sie nach meiner meinung nur für mich in frage kommen
P.S bin kein Hard core Gamer^^
 
Zurück
Oben