pc erkennt laufwerk nicht :(

puipui

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14
Hi
Hab mir Heute ein DVD-Laufwerk von Samsung gekauft (model : SH-S223Q), weil eines der alten laufwerke irgendwie nicht mehr brennen wollte. Hab dann das eine kaputte ausgebaut, das neue eingebaut, Computer gestartet aber das neue wird nicht erkannt D:
soweit ich weiss muss man S-Ata Laufwerke nicht "jumpern" und auch nicht als Master oder Slave auswählen ist das richtig ?
wenn ja dann hab ich keine Ahnung warum das neue Laufwerk nicht erkannt wird...

könnt Ihr mir helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
War das alte auch sata,oder ide.
Hast du es an dem gleichen Strang gehangen sata,wie das andere.
Gejumpert wird da nichts mehr.
Taucht es im Gerätemanager auf?
Oder in der Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung?
Hast du ein bißchen Ahnung vom Bios.
Welches Mainboard hast du?Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
- das alte war ide
- im gerätemanager taucht es nicht auf
- ne hab keine ahung vom bios ^^
- hab leider keine Ahnung wie ich das Modell des Mainboards herausfinde, weiss nur dass es ASUS ist.
 
Wirst wohl im Bios gucken müssen, ob der SATA Port aktiv ist ...

Ins Bios kommst du mit "Entf"
 
Beim Starten deines PCs wird kurz "DEL" angezeigt, also gleich nachdem dein PC das erste Mal Bild macht.

Da drückst du ein paar mal "Entf".

Dann kommst du ins BIOS (normalerweise blauer Hintergrund, weiße Schrift).

Dort ist dann irgendwo, meist auf der ersten Seite, eine Liste mit den Geräten die auf S-ATA erkannt wurden.

Da musst du schauen ob dein Laufwerk erkannt wurde.

Probier auch mal einen anderen S-ATA Port.
 
Sieht die erste Seite ca. so aus - Link ? - wenn ja, dann den ersten Menüpunkt auswählen und den entsprechenden Port Aktivieren ( mit F10 abspeichern ).
 
nein sieht nicht so aus, konnte irgendwie kein printscreen machen sonst könnt ich es euch zeigen. bei mir ist es eher grau als blau. morgen kann ich vielleicht ein Foto mit der digicam machen wenn es nötig ist.
 
OK
Da wo "Primary bzw. Secondary Master bzw. Slave" steht sind die Anschlüsse - bei dir müssten mehr als vier Stück sein.

"None" bedeutet, dass der Anschluss abgeschaltet ist - den richtigen auf "Auto" umstellen.

Wenn du nicht weiter kommst, dann brauchen wir genaue Angaben zum Mainboard - die genaue Bezeichnung steht unterhalb der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also bei mir steht da :

- Primary Master [Maxtor 6L160P0]
- Primary Slave [None]
- Secondary Master [Auto]
- Secondary Slave [Auto]

Unter der Grafikkarte konnte ich das finden : ASUS P4PE

hoffe das hilft weider
 
So etwas habe ich schon befürchtet
Im Advanced Menü - "Onboard SATA/IDE RAID Controller" auf Enable umstellen.

Ob aber das LW an dem Promisse Raid funktioniert ? - probieren schadet aber nicht.
Sollte es vom Bios erkannt werden, musst du noch den Treiber in Windows laden.

Wenn du kein Handbuch hast - Link
 
nicht gut....
da steht gar nichts von Sata in der Liste nur USB, CPU usw.
(den Sata-Steckplatz müsste er aber eigentlich erkennen, da da auch meine zweite festplatte dran angeschlossen war)
 
Bei den alten MBs mit zusatzchips für SATA ist es oft so, dass nur Platten, aber keie LW erkannt werden.
Könntest natürlich auch versuchen ein neues Bios einzuspielen ( das neueste ist P4PE BIOS 1007 ), aber ob das was bringt ist zweifelhaft.

Bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig - musst ein IDE LW kaufen oder wenn es noch geht umtauschen.
 
ok danke
habe 14 Tage Zeit um es umzutauschen müsste also kein Problem sein
 
Zurück
Oben