Ebay Rückgaberecht bei defekten Artikel (NEU)

philip-2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
108
Hi

Haben ein handy bei Ebay ersteigert. Gestern wurde das Handy dann ausprobiert und jetzt kommts:

1. Das Handy war zustand NEU, so stand es in der Auktion
2. Es wurde die Falsche Farbe geliefert. (Silber beschrieben was aber Schwarz)
3. Es kommt kein Sound aus dem Handy
4. Es sind alles voller Nachrichten (SMS, Kontakte) eingespeichert. Obwohl bei Zustand NEU ist.
5. Es waren 2 Akkus dabei ein Akku ist defekt.

Standart mäsig sind 1. Headset dabei und eine 1GB Speicherkarte (SE W880i)
Der Ebay verkäufer hat mich angelogen und das finde ich eine unverschämtheit, habe den jetzt schon eine Mail geschrieben ob er mir das erklären kann wieso es so ist und das ich meine Geld wieder haben will oder eine neues Handy mit Zubehör. Ich lass mich doch nicht veräppeln und mich anlügen. Es war ein Privatkauf aber trotzdem müsste er doch mir mein Geld wiedergeben weil er mich doch angelogen hat oder?

Ich hoffe mir kann einer Helfen,Danke!
 
Warte erstmal seine Antwort ab.

Ich hätte zudem mal gerne die Textpassagen der Beschreibung.

Auf jedenfall ist es schonmal richtig, dass Du auf Vertragserfüllung besteht, was auch dein gutes Recht ist.
 
Geh zum Rechtsanwalt. Weiß denn hier keiner, was er machen soll. Jeder muss doch selbst wissen, wie er vorgeht:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten klingt gut ;)
Beweise hab ich auch schon gemacht also die Ebay Seite ausgedruckt Screen von der Artikel beschreibung gemacht.
Aber wenn er jetzt Stur ist und mir nicht mein Geld wieder geben will was kann ich dann rechtlich tun?

PS: Wer den Text von der Auktion haben will den schick ich die NUR per PN
 
Erstmal abwarten und wenn er nicht will, das ganze bei eBay melden. Nen Anwalt kannst du dann immer noch einschalten.
 
Hi,

Bis jetzt hat er noch nicht zurück geschrieben.
Aber ich habe ein paar Fragen an euch:

1. Bekomme ich mein Geld 100%tig wieder weil er hat mich ja belogen und dass ist doch Strafbar meine ich?
2. Wenn ich mit Ebay und einen Anwalt an die sache ran gehe, wenn er sich weigert dann muss doch der Verkäufer die Kosten Zahlen?
3. Ich habe jetzt schon ein Angebot gefunden bei: http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=8f14e45fceea167a5a36dedd4bea2543 Könnte ich wenn ich das am Montag oder Sonntag bestelle das noch dieses Jahr bei mir haben. möchte es Per Nachnahme bestellen mit GLS sind die so schnell wie die Deutsche Post?

Hoffe ihr könnt mir bei den Fragen ein wenig helfen

gruss
 
Man kann bei einer Gerichtsverhandlung nie 100% sagen, wer Recht bekommt. Da der Verkäufer sich allerdings strafbar gemacht hat (Betrug), wenn es so ist, wie du sagst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du vor Gericht auch Recht bekommst, falls es überhaupt zu einer Verhandlung kommen würde. Der Verlierer eines Prozesses muss die Kosten tragen (hoffentlich habe ich jetzt nicht irgendeine Halbwahrheit erzählt, mit 16 kennt man sich noch nicht ganz so gut bei Strafprozessen aus:D)
 
eBay-Käufe sind meines Wissens gültige Kaufverträge nach § 433 BGB, somit stehst du rechtlich schonmal auf der sicheren Seite. Wenn Mails an den Verkäufer nichts fruchtbares hervorbringen, dann melde die ganze Sache eBay. Sollte auch das nichts bringen, dann schalte deinen Rechtsanwalt ein (Rechtsschutzversicherung vorhanden?).

Bedenke aber, dass dies hier in Internetforum ist und die dir gemachten Vorschläge auch auf gefährlichem Halbwissen basieren können, also nimm nichts für bare Münze was du hier an Rechtshilfen bekommst!
 
Vor allem nicht nach 1-2 Tagen gleich zum Anwalt gehen.

Zum einen ist der Zeitraum um bspw. eine Frist zu setzen (hast du das getan?) so oder so zu kurz, zum anderen können auch eBay-Händler über Weihnachten mal im Urlaub sein.

Des Weitern gibt es bei eBay auch Hilfeseiten, wo genau beschrieben steht, was du tun sollst: http://pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html. Eigentlich müsstest du damit auch alleine zurecht kommen.
bestellen mit GLS sind die so schnell wie die Deutsche Post?
Ich würde mich nicht drauf verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ok ich weiss ich muss warten aber ich habe echt keine lust. Ich finde das einfach nur dreist!
Naja ich habe bereits eine Mail über die Ebay-Hilfe Seite geschrieben jetzt muss ich 10 Tage warten und dann kan ich das an Ebay senden, das Ebay sich darum ein bisschen kümmert (so mein ich das).
Aufjedenfall wollen wir jetzt probieren über die ganzen gespeicherten SMS auf dem Handy den Inhaber herrausfinden und dann den herrausfinden der das Handy verkauft hat die. Daten haben wir nur nicht die Telefonnummer. Versuch ist es wert und selber Schuld wer nicht die SMS und die KONTAKTE löscht wenn man das Handy weggibt bzw. Verkauft

EDIT:
Er hat zurück geschrieben aber ganz schön dreist so wie ich finde:

"Tut mir Leid aber Ich habe Ihnen ein Neues Handy geschickt ich weiß nicht was das soll? Machen Sie doch eine Anzeige denn das Handy war Neu also über meine Sachen hat sich noch keiner beschwert.Was Neu ist gebe ich auch so an und ist es auch!"

Also wenn er meint das es NEU ist bin ich Jesus, dieses Handy hat SMS vom September drauf? Habt ihr einen Tipp wie ich den das Zeigen kann mit den SMS evtl. Ein Foto machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, am besten alles dokumentieren. Wobei auch schon fabrikneue Festplatten gekauft wurden, auf denen sich Daten befunden haben.

Was genau hast du ihm geschrieben, was sagt er zum Soundproblem, dem defekten Akku und der falschen Farbe?
 
Dazu hat er nichts geschrieben er hat nur das geschrieben was ich euch gesendet habe. Habe jetzt erst mal zurückgeschrieben das: Wir gerne eine Anzeige machen und er bald auch von Ebay kontaktiert wird. Aufjedenfall warte ich jetzt nochmal bis er Antwortet weil meiner meinung nach hört sich die Antwort wie ein Betrüger an.
 
Ich würde einfach sage, dass du das Handy umtauschen willst, da die Farbe die falsche ist. Da spielt es ja erstmal keine Rolle, ob kaputt oder nicht.
 
Ne ich möchte mein Geld wieder mit so einen mache ich keine Geschäfte mehr. Ich bekomm mein Geld und er sein Handy so möchte ich das haben.. Aber erstmal abwarten werde euch wieder berichten wenn er zurück schreibt.
 
Wenn er die Gewährleistung ausgeschlossen hat, dann nützt dir das nur nicht viel. Wenn er behauptet, das Handy war beim Versand i.O., dann muss er es theoretisch nicht zurücknehmen, da er von privat verkauft hat. Natürlich darf er das Handy nicht defekt verkaufen und behaupten, es ist i.O., aber beweis das mal. Ob es sich dann lohnt zu klagen ist eine andere Frage.

Wenn der Artikel aber von der Beschreibung abweicht (falsche Farbe), dann könntest du damit mehr Glück haben. Wobei die Frage ist, ob die Farbe eine erhebliche Abweichung ist.
 
Achja ich habe ganz vergessen euch das mitzuteilen sorry:
Ich sagte ja wir rufen da an von dem die SMS sind, ich Berichte euch mal was dabei rauskam (ihr werdet es nicht glauben)

Also wir ruften bei der Nummer an wo MAMA stand. Das Handy gehörte ihren Mann, mittlerweile sind die schon getrennt so gab uns die Mutter die Nummer vom Ex-Mann. Wir ruften beim Ex-Mann an, wir fragten was den mit den Handy los war, er dann so: ja Ich hatte das Handy, nach 4 Wochen ging es Kaputt und ich tauschte es um bei der teme gmbh war das glaube ich. Er tauschte es um und hat ein neues dafür bekommen. Jetzt frag ich mich wieso das Umgetauschte Handy ungelöscht von SMS und Kontakte bei Ebay gelandet ist? Diese geschichte klingt komisch ist aber so wir haben uns alles Notiert!

Edit: Mr Snoot ich schick dir mal den Ebay Link per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Auktion steht, dass die Frau des Verkäufers das Handy geschenkt bekommen hat.

Ist die Frau, die du angerufen hast, diese Frau und ist der Ex-Mann der Verkäufer? Klingt alles sehr dubios.
 
Nein, die Frau die wir Angerufen haben kennt garnicht diese Frau die bei Ebay ist sie sagte nur zu uns am Telefon das sie uns viel glück wünscht und das wir das Geld wieder bekommen. Nein der Ex-Mann ist auch nicht der Verkäufer diese beiden Personen kennen den von Ebay garnicht
 
Dann klingt das so, als sei dieses ursprüngliche, defekte Handy umgetauscht worden und das defekte Handy wurde dann weiterverkauft (ggf. wurde es auch repariert, aber der Service hat geschlampt).

Naja .. wie gesagt, alles dokumentieren, weiterhin auf Umtausch/Rücknahme bestehen und mit eBay Rücksprache halten. Wie gesagt, wenn das alles im Sande verläuft: den Anwalt kannst du dann zur Not immer noch einschalten.
 
Zurück
Oben