Lohnt der Umstieg von HD3870 auf HD4850

Rommaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
483
Ich befeuere zur Zeit mein System mit folgender Grafikkarte :

Gecube Radeon HD3870 X-Turbo III.
Chipsatz RV670
Speicher GDDR3
Takt Core : 850 Mhz
Takt Mem : 960 Mhz.

http://www.gecube.com/products-detail.php?prod_cat_pid=213&prod_cat_id=214&prod_id=68856

Da der Rest des Systems nicht zu wünschen übrig lässt und ich ein wenig aufrüsten will, plane ich die Anschaffung einer HD4850. Konkret folgende :

http://www.gecube.com/products-detail.php?prod_cat_pid=243&prod_cat_id=244&prod_id=382926

Nun die Frage, macht sich der Leistungsgewinn performance-technisch sehr bemerkbar und wenn ja, in welchen Rahmen oder hält er sich in Grenzen.

Anwendungen sind COD5, Left4Dead, Far Cry 2und andere halbwegs aktuelle Games.

Anmerkung : Auflösung ist durch Monitor auf 1400x1050 beschränkt und AA und AF wird nicht genutzt.
 
COD5 und Far Cry 2 profitieren schon recht stark von einer neuen Grafikkarte, aber ich kann dir garantieren, dass der leistungs Gewinn sich nur in Grenzen hält. Ich habe mir nun eine 4870 Toxic mit 1GB gegönnt und da merkt man einen großen Unterschied erst.

Ich merke zwar, dass ich mit der 4870 manchmal an die Grenzen stoße, aber hätte ich mir eine 4850 geholt, wäre das schon schmerzhafter, weil ich nicht alle paar Monate gerne aufrüste. Ich behalte sowas schon mal ein Jahr oder länger.
 
Nein.
Alles unter GTX260/HD4870 wäre sinnlos.
Mir ist selbst der Sprung von 9600GT auf GTX260 ein zu kleiner fürs Geld.
 
Jupp würde da höchstens auf die X2 wechseln, alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.
 
Wir bewegen uns in soner "Aufrüsungsklasse" wo man eigentlichen sagen könnte genausoviele Meinungen sprechen dagegen und genausoviele Meinungen dafür.
Guck dir doch einfach mal die CB-Tests an und entscheide selbst ob du die Leistung benötigts.
An den FPS Werten der verschiedenen Spiele kannste das relativ leicht rauslesen.
Meine Meinung: Natürlich lohnt sich das, wenn man die Leistung braucht. Preistechnisch siehts mehr als gut aus, wenn du deine alte verkaufst und dir ne hd4850 für 114 Euro zulegst.
Ich würds machen.
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet: (Peinliche Schreibfehler)
ich glaub dein system sollte noch bin zum nächsten jahr reichen, nvidia und ati arbeiten schon fleissig an der neuen generation ich hab selbst ne 3870 und spiele alles flüssig ich warte auf die ganz neuen :) karten
 
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, warte aber jetzt auf die 5000er Serie von AMD.

Es gibt jetzt einfach nichts, was meinen PC ins stocken bringt, habe halt nur 1280x1024 und der AA und AF Freak bin ich nett. Vielleicht kommt im Februar eine HD5650, passiv und vieleicht schneller als 4850, dann würde ich kaufen. Ansosnten warte ich auf ne HD5850, muss aber auch passiv sein.

Kurz: Warte lieber noch, dein System reicht derzeit.
 
Zurück
Oben