Welche Graka für ein Q6600?

ThaMaster2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
42
Hallo,

ich habe nach langem hin- und her jetzt doch neue Teile bestellt, die mittlerweile auch alle da sind. Leider fehlt mir noch eine entsprechende Graka.

Da ich durch die Vielfalt leider nicht durchblicke, bräuchte ich einen Tipp. Ich suche etwas bis 150€ als Preisobergrenze, womit die Radeon 4870 wohl kaum in Frage kommt. Welche Karte könnt ihr empfehlen. Im inneren werkelt ein 425 Watt Enermax NT und ein Q6600 auf 4x2,4GHz. Dazu habe ich ein 19" Samsung TFT, der mir auch reicht.

Gibt es überhaupt ne vernünftige Alternative zur Radeon 4870 oder stimmt bei den KArten bis 150€ das Preis Leistungs Verhältnis nicht mehr?

Danke für Eure Hilfe.
 
für deine max. auflösung die dein tft hergibt ( 1280x1024 ) fällt mir spontan
die 4850´er ein ....ehrlich gesagt wirst auch nicht mehr graka-power benötigen
auch mit aa+af ..... preis / leist. wirst momentan nichts besseres finden -
ansonsten nvidia alternativen 9800GT bzw. GTX(+)
 
Wieso willt du bei der kleinen Auflösung gleich ne 4870?

Das ist rausgeschmissenes Geld. Eher ne 9800GT oder vielleicht noch ne 9800GTX+. Wenn dir der hohe Stromverbrauch im Idle egal ist, dann auch ne 4850, is halt günstiger...

mfg Chuck
 
Eigentlich läuft mit dem Q6600 jede Karte gut. Aber: Eine 4870 oder GTX260 oder GTX280 kann man dir eig. nicht empfehlen weil dafür dein Netzteil zu schwach ist !

Deshalb würde ich dir auch zur 4850 raten !
 
Calvin-De-Luxe: Da haste unrecht wenn er ein Enermax 425 Watt Modu82 hat.

Hab letztens einen PC fürn Freund zusammengebaut (Q6600@3Ghz, 4870, 8GB ram) und hatte keine Probleme damit.
 
naja netzteil ....lol
wenn ich deine graka sehe u. dein netzteil, sollte es nach deiner
theorie erst gar net laufen ....^^
spass bei seite ....warum auch so ne dicke graka bei der aufl. ?
rausgeschmissenes geld ....als ich noch nicht meine 260GTX in
meiner kiste hatte, konnte ich mit der 8800GT ALLE games
hervorragend locker bis 1280x1024 ; viele auch noch 1600x1200
( hatte noch röhre ) zocken ....hajo wa ....wer bezahlt dich ?;)
 
Đęađliŋe schrieb:
Calvin-De-Luxe: Da haste unrecht wenn er ein Enermax 425 Watt Modu82 hat.

Hab letztens einen PC fürn Freund zusammengebaut (Q6600@3Ghz, 4870, 8GB ram) und hatte keine Probleme damit.

Jo bei mir läufts mit nem Q6600 und einer GTX280 auch mit einem 450W BeQuiet. Je nach dem was er halt sonst noch so verbaut hat (HDDs, Kühler, vlt. Peripherie per USB)
 
n 425er enermax würde ne 4870 mit dem q6600 ohne probleme ziehen....

nhemt doch einfach mal nen rechner zur hand ....
 
SuddenDeathStgt schrieb:
für deine max. auflösung die dein tft hergibt ( 1280x1024 ) fällt mir spontan
die 4850´er ein ....ehrlich gesagt wirst auch nicht mehr graka-power benötigen
auch mit aa+af ..... preis / leist. wirst momentan nichts besseres finden -
ansonsten nvidia alternativen 9800GT bzw. GTX(+)

Ohne seine Software zu kennen, weißt du, dass eine Hd4850 reicht. Komisch, bei mir hat, als ich noch nen 19er hatte, einige male nichtmal ne GTX260 gereicht^.-

Chuck Norris123 schrieb:
Wieso willt du bei der kleinen Auflösung gleich ne 4870?

Das ist rausgeschmissenes Geld. Eher ne 9800GT oder vielleicht noch ne 9800GTX+. Wenn dir der hohe Stromverbrauch im Idle egal ist, dann auch ne 4850, is halt günstiger...

mfg Chuck

Warum soll das rausgeschmissenes Geld sein? Aber leider hat der Fredersteller nur ein Budget von 150 Euro, weswegen GTX260/HD4870 entfallen, auch wenn es, sicherlich sinnvoll wäre, wenn er nicht nur Tetris spielt. Aber der liebe Fredersteller könnte ja mal, die von ihm genutzte Software und seine Ansprüche nennen:-)

Calvin-De-Luxe schrieb:
Eigentlich läuft mit dem Q6600 jede Karte gut. Aber: Eine 4870 oder GTX260 oder GTX280 kann man dir eig. nicht empfehlen weil dafür dein Netzteil zu schwach ist !

Deshalb würde ich dir auch zur 4850 raten !

Bla Bla. Ich hab das gleiche Netzteil, da läuft ein übertakteter E8400 mit ner übertakteten GTX260, bunten Lämpchen, Lüftern und zwei HDD´s prima drauf.

SuddenDeathStgt schrieb:
naja netzteil ....lol
wenn ich deine graka sehe u. dein netzteil, sollte es nach deiner
theorie erst gar net laufen ....^^
spass bei seite ....warum auch so ne dicke graka bei der aufl. ?
rausgeschmissenes geld ....als ich noch nicht meine 260GTX in
meiner kiste hatte, konnte ich mit der 8800GT ALLE games
hervorragend locker bis 1280x1024 ; viele auch noch 1600x1200
( hatte noch röhre ) zocken ....hajo wa ....wer bezahlt dich ?;)

Auf low Details, ne:D
 
rofl ...er hat lol gesagt :lol:
wer kennt schon wen genau ?
omg .....hier werden empfehlungen / erfahrungen
ausgetauscht u. weiter nichts ....also nicht so
viel hineininterpretieren @ Baumnarr
 
oh man..
In dem Forum hier ändert sich auch nichts.
Nur die Namen sind manchmal unterschiedlich.

@Baumnarr

Deine Aussage ist doch nicht ernst gemeint, oder?
Du willst doch nicht etwa provozieren, und/oder allen zeigen, wie extrem du bist? :) hm? :))
Du möchtest auch nicht den Eindruck erwecken, dass gerade das Beste gut genug ist für dich, wenn es um PC-Hardware geht.., vielleicht wirklich nicht ganz.

@topic

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. Diesmal zwischen Baumnarr und SuddenDeathStgt.
Falls SuddenDeathStgt von Spielen von vor etwa 1 Jahr redet, dann kannst du ihm sogar zu über 90% glauben. ;) :D :))
 
Ja, ich bin so extrem o.O
Ich habe nur Argumnete benutzt, da gehört nunmal ein Bespiel rein, um seine These zu belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast zusammenhänge benutzt u. diese mit deinem
" pro - gamer - gelaber " veredelt ....:)
zusätzlich hast noch deinen aktuellsten post 3x editiert,
damit du es nun selber verstehst .....;)
 
Ja, soll ich sagen, was da vorher stand. Es war bedeutend unfreundlicher und hätte sicherlich eine Verwarnung gegeben. Das war es mir dann doch nicht wert!

Was meinst du? Ich habe ganze Posts editiert und meine Meinung, inform eines Arguments dazu gegeben. Was hast du fürn ein Problem? Dass ich Recht habe?
 
dem ist nichts mehr hinzu zu fügen .....:cool_alt:
sorry 4 spam & back to topic
 
Danke für Eure Antworten ...

ich möchte in erster Linie GTA4 spielen, daher habe ich mich auch für den Q6600 entschieden. Nvidia soll ja besser laufen aber dank des Patches gehts ja jetzt auch mit Radeon Graka's. Da GTA4 ja hauptsächlich CPU frisst, ist die Graka da nicht ganz entscheidend. Da ich mich innerlich schon dait abgefunden habe, die Sicht auf 50 zu reduzieren. Hauptsache es schaut besser aus als auf der Konsole ;-)
Aber ich würde auch gerne mal einen Blick auf FarCry2, Crysis, CoD4 und CoD5 und im Januar auf Saints Row2 werfen. Am liebsten auch mit ein paar Details und mit etwas AntiAliasing. Ansonsten bin ich aber bescheiden :D

Wieviel schneller ist die 4870 denn im Vergleich zur 4850?

Gibt es auch irgendwo einen Test mit Lüfterlautstärke der Karten, weil ich möchte nicht unebdingt beim Spielen neben einem "Hubschrauber" sitzen ;-)
 
OK mit HD 4850 kannst du alles flüssig spielen (1280x1024) nur Crysis geht mit maximum 4xAA, an 8XAA sollst du gar nicht denken. Ich habe eine GAKA vom Saphire, würde die nur weiterempfehlen, fast keine Abstürze, läuft sehr stabil- Problem ist die hohe Temperatur- mit Betriebseistellungen wird sie bis zu 79° heiss im idle- sollst du die Lüfterdrehzahl auf ca. 50% erhöhen-daher- nichts mit lautlos aber sicher. Oder solltest du dir GAKA Kühlung besorgen und zwar eine gute ;) Auch deinen Q6600 solltest di einbißchen hochdrehen, damit du echt Spass bei der Sache hast :D
 
Zurück
Oben