Beste Graka für mein System

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo!

in letzter Zeit hab ich mein PC (siehe Signatur) stückweise auf den neusten Stand gebracht, nun fehlt mir nur noch die Grafikkarte.
Ich spiele auf einem 30-Zoller und würde gerne auch bei aktuelleren Spielen AA 2- oder 4-fach anschalten. Die Grafikdetails müssen nicht auf der höchsten Stufe sein.

Spiele, die ich zogge, sind Assassins Creed, UT3, Bioshock, FSX, Crysis, CoD4 +5, Oblivion, NFS most Wanted, TdU und Warcraft 3.

Ist für mich die Radeon 4870 1GB eine Alternative?
Die X2 geht bei mir nicht, da ich die Wärme mit Luftkühlung nicht wegkriege, außerdem mag ich keine Microruckler ;)

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thax

PS: OS ist XP 32-bit und Vista 64-bit

System Silent!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die soll ziemlich laut sein laut CB, ich hab aber ein Silentsystem...Außerdem möchte ich die heiße Luft zum größtenteil hinten aus dem Gehäuse weg haben, statt sie im Case zu verteilen ;)

Wie wärs mit der:

http://geizhals.at/deutschland/a390407.html?

PS: Stimmt das, dass die 4870 1GB in hohen Auflösungen + AA immer etwa halb so schnell wie die X2-Variante ist? Klingt ja eigentlich logisch, will mich aber trotzdem vergewissern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aufpreis zahl ich gerne, außerdem ist die Karte neu und wird noch im Preis fallen... ;)

wie wärs mit der PowerColor HD4870 1GB !

Ist die wirklich leise? Derzeit hab ich 20 db (idle) und 35db (load) im Gehäuse, lässte sich das bei einer 4870 mithilfe meiner Lüftersteuerung bewältigen?

Die würde passen:

55nm, aber wie laut genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab die 1Gig 4870 von Sapphire und glaub mir die is net zu hören auch nicht nach mehreren Stunden Hardcore zocken.

Mein ganzes System is ziemlich leise.

Ich denke die ganzen (ach is die laut) Tester haben ihr Ohr direkt auf die Karte gelegt,lol

Gruß
 
@Samson999: Ok, das ist subjektiv, ich brauch aber wirklich Gewissheit.

Angenommen, ich schließ die Karte an die Lüftersteuerung, schaff ich es da, unter Load unter 80°C und 35 db zu blieben?
 
ich laß die Karte mit der automatischen Lüftersteuerung laufen, dank meinem Gehäuse bleibt die Karte im Idle bei 68°C und unter Last nie über 82°C. Und glaub mir die is net zu hören.

Meine Gehäuselüfter sind bei 700Upm 17db laut. Hab se auf 7Volt gedrosselt also sind se jetzt noch leiser und ich hör die Graka nie

Gruß
 
Die GTX 260 55nm ist tatsächlich im Schnitt bei 2 bzw. 4x AA schneller als die 4870 1GB.
Ich glaub, ich warte noch einen Test der Karte ab, trotzdem vielen Dank!

Gruß Thax
 
ne ich hab bei PCGH den Preview gelesen in dm Stand das die 55nm teilweise 10% langsamer ist und heißer wird
 
Pacci schrieb:
nimm die die göschle erwähnt hat mehr power


Nur in manchen Games... die 1GB HD4870 bringt was, was dir kein Benchmark zeigen kann: keine Nachladeruckler!

In Crysis merkt man das ziemlich gut:
Texutren werden wärend des Auto fahrens schneller gerendert, mit einer 512MB GPU kann man am nahen Horizont erkennen wie die Bäume neu gepflanzt werden bzw, nachgerendert werden ;)

Im Endeffekt nehmen sich beide eh fast nix, das sind immer nur ein paar FPS in einer 80+ Range, wo 5FPS eigentlich keinen Unterschied bringen, meiner Meinung nach. Oups, ich hab vergessen das du einen 30" hast =D, da geht eh fast jede Karte in die Knie...

Die HIS IceQ ist schon ein geiles Ding. Ich kenne es von der HD4850, die ist seeeeeeeeeehr kühl und seeeeeehr leise!

Jedoch ein P/L Fail...

Eine Idee wäre noch, eine stinknormale HD4870 1GB zuholen (199€) und darauf einen Lüfter bauen, wie Acclero 1, die sind sehr kühl und je nach lüfter sehr leise!
Da würdest du immernoch Geld sparen.

Wenn Geld keine Rolles pielt, eine HD4870X2 wäre für die Auflösung gut... Ist immerhin fast doppelt so schnell wie eine normale HD4870! Jedoch enormer Verbrauch und eben ab und zu Microruckler, die sind aber eben Micro und man merkt sie kaum.

Die bald kommende GTX von Nvidia ist vielleicht auch was...

Du kannst dir auch 2 CPU´s via Crossbrighe oder SLI einpflanzen....es gibt so viele möglichkeiten...
 
Die HIS IceQ ist schon ein geiles Ding. Ich kenne es von der HD4850, die ist seeeeeeeeeehr kühl und seeeeeehr leise!

Jedoch ein P/L Fail...


Der Preis für miene neue Karte ist zweitrangig.

Eine Idee wäre noch, eine stinknormale HD4870 1GB zuholen (199€) und darauf einen Lüfter bauen, wie Acclero 1, die sind sehr kühl und je nach lüfter sehr leise!
Da würdest du immernoch Geld sparen.


Ich will die Luft aber aus dem Gehäuse, eine Acclero verteilt sie nur.

Wenn Geld keine Rolles pielt, eine HD4870X2 wäre für die Auflösung gut

Stimmt, die X2 ist für mich eigentlich die beste, aber ist das Referenzdesign viel zu laut, andere Kartendesign pusten wieder ins Gehäuse, Wasserkühlung wieder zu teuer...ich bin scheinbar ein schwieriger Fall :lol:

Du kannst dir auch 2 CPU´s via Crossbrighe oder SLI einpflanzen

Auf einem P5Q?
 
@ Thaxll'
Derzeit machst du weder mit ATI noch Nvidia Karten etwas falsch.
Wenn du das schnellste vom schnellsten haben möchtest und Geld keine Rolle spielt, tja - dann wäre
vielleicht diese hier gerade gut genug - zumindest bis zum Erscheinen der GTX295....

https://www.computerbase.de/2008-12/test-sapphire-radeon-hd-4870-x2-atomic/


...falls du doch lieber auf Luft-kühlung stehst, dann jenes Teil:

https://www.computerbase.de/2008-12/test-gainward-rampage-700-gs-glh/

...allerdings wird dann auch ein neues Netzteil fällig.
 
allerdings wird dann auch ein neues Netzteil fällig.

Das nehm ich dir nicht ab, ich kenn jemanden, der eine 4870 X2 + QX9770 @ 4GHZ mit dem gleichen NT betreibt.
Ich ha bloß bedenken, dass ich die nicht sehr leise krieg...

vielleicht diese hier gerade gut genug - zumindest bis zum Erscheinen der GTX295....

Die GTX295 wird bei 2560x1600 + AA deutlich langsamer als die X2 sein, denn letztere besitzt 2 GB VRAM und GDDR5-Speicher, das wird einen riesen Unterschied geben!


PS: Die Rampage700 GS GLH hat so einen eigenartigen Lüfteranschluss, bekommt man den auf eine Lüftersteurung aufgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reiz liegt manchmal auch im Risiko, aber wie heisst es doch so schön: Alles ist relativ ;-)
 
Zurück
Oben