1x 4870 oder 2x 4850 oder doch nvidia

sebstic

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
124
Hi,

will meine 8800gt gegen eine neueres modell austauschen.

dabei überlege ich ob eine 4870 oder zwei 4850 zu nehmen.

oder doch eine nvidia?

doch noch warten?

was sagt ihr?

mfg
 
In was für einer Auflösung zockst du? Wieviel Geld willst du ausgeben? Welche Qualitätseinstellungen willst du benutzen? Spielst du mit AA? Wenn ja wie hoch soll es sein? Welche Spiele zockst du? Wie sieht dein restliches System aus?
 
Ist dein MB überhaupt Crossfiretauglich?

Da wir nichts über dein restliches System wissen, nur eine Empfehlung basierend auf Vermutungen:

Angenommen, du willst bei einem Moniter mit einer Auflösung, die besser als 1280x1024, moderne Spiele spielen und das auf möglichst hohen Einstellungen. Ferner besitzt du einen Dual Core mit mehr als 2,6 GHz und zwar einen Core 2 Duo oder einen AMD Athlon, oder einen besseren Prozessor. Dein Netzteil ist ein Markennetzteil, das mehr als 400 Watt bereitstellen kann und du hast die neue Grafikkarte nötig, da die Spiele, die du im Moment spielst ruckeln und dir der Unterschied zur Grafikqualität, die du ruckelfrei darstellen kannst, über 150€ wert ist.

Dann solltest du eine 4870 1 GB für ~200€ kaufen und zwar hier: http://geizhals.at/deutschland/a354896.html
 
Also, hier mein rechner:

E6750
GA-P35-PS3P (Crossfire tauglich)
4GB Ram
8800GT
2 TB HDD (mehrere Platte)

Vista Home Premium 64bit

naja, obergrenze 250€.

Zocke eigentlich alle aktuelle titel wenn möglich über meine 2x 19" tft.
CoD4, Crysis (+ Warhead), etc...
Qualitätsmerkmale alle an (AA) etc
überlege über einen 22" zusätzlich zum zocken und dann entweder einen 19" abstellen oder halt bei crossfire alle 3 betreiben.

gruß
 
4870 mit 1GB reicht dir, für eine 4850 x2 fehlt dir die CPU Power.
 
Wieso sollte ihm die CPU-Power fehlen? Bei höheren Einstellungen spielt die CPU-Power ab 2x2,6 GHz keine Rolle mehr. Wenn die CPU limitiert ist es egal, solange sie nicht auf unter 40 FPS limitiert und das tut seine ja nicht. 2x 4850 wäre zwar bei deiner Konfiguration möglich aber die nicht allzu hohe Mehrleistung rechtfertigt nicht die Nachteile eines solchen Systems, besonders folgende:
- mehr Wärme
- mehr Stromverbrauch
- mehr Treiberprobleme
- eventuell CF-inkompatible Spiele
- instabile Frameraten
 
Naja, dann wäre doch eine 4870 mit nem GB Speicher schon interessant.

Vorteile:
- Jeden Monat neue Treiber
- Gute Treiberunterstützung nach Monaten/Jahren
- Gutes Preis/ Leistungsverhältnis

Wobei ich langsam aber sicher auch wieder zu NVidia tendieren würde. Ist leider bitter, aber ist hald "The fu****g way it´s meant to be played".

Vorteile:
- Gute Performance bei den meisten Spielen
- Unterstützt so gut wie alle Spiele (Siehe GoW(da hatte die X1950XTX Probleme), GTA4,...)

Nachteile:
- Etwas teurer
- Wenn die nächste Generation kommt, werden die Treiber nicht mehr weiter optimiert.... (8800GTX hat sogar Performance verlohren...)


Noch hat mich NVidia nicht wieder mit ihrer bes******* Politik. Würd daher momentan noch zu einer 4870 mit 1GB raten.

(Stromverbrauch und Hitzeentwicklung nicht mit berücksichtigt!)
 
Denke auch nicht das die CPU zu schwach ist, als single core vielleicht... aber dual core und dann noch nicht unbedingt schwach auf der brust...
naja, mich reizt halt die Tatsache mit den 3 monitoren, evtl. fernsehr mit anschließen...
also von der leistung her stehen die 2x 4850 der 4870 nicht nach?
wie sieht es mit hohen auflösungen auf dem 22" aus?

gruß
 
Ich habe 2x 4850 und komme bei Vantage in Extreme, also 1920x1200, auf 5326 Punkte. Das sind grade mal 29 Punkte weniger als die 280 GTX, laut Test von CB klick_hier
 
"Naja, dann wäre doch eine 4870 mit nem GB Speicher schon interessant.

Vorteile:
- Jeden Monat neue Treiber
- Gute Treiberunterstützung nach Monaten/Jahren
- Gutes Preis/ Leistungsverhältnis"

NACHTEIL:
Der verfrakke Stromsparmodus geht immer noch nicht!

"Denke auch nicht das die CPU zu schwach ist, als single core vielleicht... aber dual core und dann noch nicht unbedingt schwach auf der brust..."

Die Sache liegt eher an den Mikroruckler, mein Bruder hatte mit einem E6700 sichtbare Mikroruckler, ein reines CPU Update auf eine E8400 ohne Neuinstallation hat sie fast wegreduziert.
 
2x 4850 macht selbst die GTX 280 platt. Aber ist halt Multi-GPU. Die Frage ist, ob du es brauchst und ob es dir das Wert ist. Es würde halt ~30€ mehr kosten und du musst sehen, ob dein Netzteil das wegsteckt.

Ist das Bild auf die zwei 19"er verteilt? Das wäre ja 2560x1024. Interessante Auflösung, bei der man sicher nicht genug Power haben kann. Wenn du beim Zocken die Boxen aufdrehst oder ein Headset trägst, dein Netzteil reicht und du deinen Strom nicht selbst zahlen musst, können dir die Multi-GPU-Nachteile natürlich egal sein.

@hayden: o.O? Mikroruckler sind ein Multi-GPU-Problem. Die Benchmarks sagen, dass es ab 2,4 GHz keine Steigerung mehr gibt. Spielte sein Bruder auf einem optimierten System? Antivir aus? Index aus? Update aus? Alles außer dem Spiel aus? Man hat ja zu Hause nicht immer Benchmarkbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben