paypal als käufer sicher?

vulgo

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.101
nachdem ich kein passendes forum fand landets mal hier.


ich würde gern bei ebä etwas bestellen und es gibt nur paypal als option.

--> wie sicher ist das als käufer wenn ich mich bei paypal direkt anmelde? (und ein langes passwort verwende das nicht im browser gespeichert wird)
 
nicht sicherer/unsicherer (auslegungssache) als zb online-banking.
aber als käufer bist du wenigstens vor falschverkäufer geschützt (insolvenz-verkäufer etc...).
 
naaaaaaaaajaaaaaaaaaaa, also beim onlinebanking ist die seite verschlüsselt, ich benötige ein passwort + benutzerkennung UND TANs, das würde ich als DEUTLICH sicherer bezeichnen. vorallem weil nur ich die richtigen tans habe.
 
Die PayPal-Seite ist SSL verschlüsselt.

Bei allem möglichen Scheiß sendet dir PayPal eine eMail: Passwortänderung, Bezahlung, Geldeingang,... daher ist man aktuell informiert und kann im Betrugsfall eingreifen.

PayPal per Kreditkarteneinzug ist sicher nicht das sicherste, ich nutzte es ausschließlich per Überweisung.

Wenn du Angst vor Unsicherheiten seitens des Browsers hast, kannst du eine Software wie StarMoney verwenden. Diese greift beim Transfer nicht auf Browser zurück.

PS: Auch TANs sind nicht das Non-Plus-Ultra. ;)
 
Bølle schrieb:
PS: Auch TANs sind nicht das Non-Plus-Ultra. ;)

also ich finde das das Tan Sys meiner bank ganz gut gelöst ist.

ich logge mich über einen browser ein mit einem password. erstelle ich ein überweisung und sag überweisen wir mit ein TAN auf mein handy per SMS geschickt. dieser tan geht dann auch nur für diese eine überweisung auf das konto mit dem betrag X. selbst wenn der TAN und das passwort abhanden kommen. können sie damit nichts machen außer die gleiche überweisung von der sie den TAN gefischt haben.

dum ist natürlich nur wenn mir jemand das handy klaut und den rest kennt aber das ist dann doch sehr unwarschein ^^.
 
danke, das hilft schonmal weiter.
eigentlich dachte ich schon daran das (wie schon einmal) per kreditkarte zu machen wobei ich mir das mit dem überweisen überlegen werde.

"kann im betrugsfall eingreifen" das überzeugt deshalb nicht weil ich nicht einfach in eine paypalfiliale gehen und die solange zur sau machen kann wie ich will. - das wirkt generell übrigens immer wunder solange man zumindest sachlich bleibt.

unsicherheiten wegen dem browser habe ich eigentlich keine/kaum, versuche lediglich das risiko zu minimieren. ein gespeichertes passwort ist nunmal eines.

zu den TANs, ich weiß nicht ob ein betrug so einfach möglich ist, ist mir auch egal, ich bin gegen jede entwendung (analog als auch digital) von TANs ohne selbstbehalt versichert und die listen liegen hier im tresor der mit 4 ankern in einer dicken betonwand verankert ist ;)
 
Zurück
Oben