Graka gesucht

brolle

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
7
hey leute,
ich möchte gerne meinen pc aufrüsten, und würde gerne wissen was ihr mir für eine Grafikkarte empfehlen würdet.....
mein system:
Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+
Geschwindigkeit : 2.40GHz
Mainboard : ASUSTek Computer INC. NODUSM3
Grafikkarte
Adapter : Radeon X1300 / X1600 Series (576MB)
Arbeitsspeicher 1GB
Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP (2002) Professional Media Center 5.01.2600 (Service Pack 3)

Also ich würde mir gerne die Geforce 9800 GTX kaufen und würde gerne wissen was ihr dazu sagt.....
Einen 4-Kern Prozessor würde ich mir auch holen, weiß aber nicht ob das hierrein gehört, also ich habe insgesamt ca. 400 € zur verfügung..... ;)

Ich würde gerne mal eure Meinungen und Vorschläge hören, meinen Arbeitsspeicher würde ich auch auf 4 GB erhöhen.
Schon mal vielen Dank im vorraus und ein gesundes neues Jahr ;)
 
Wenn ich mich nicht täusche ist das NodusM3-Mainboard ein Sockel939 OEM-Mainboard für HP-Rechner. Für Sockel 939 gibts nie und wirds nie Quadcores geben, diese Ära ist vorbei, also kannst du dich schonmal von diesem Gedanken trennen.

Da es ein HP-Komplettsystem ist wäre noch sehr interessant zu erfahren was für ein Nezteil verbaut ist, würde mich nicht wundern wenn da nur ein 250W Netzteil drin ist. Dann schauts grundsätzlich nicht sehr gut aus beim Thema aufrüsten...
 
Also ja der ganze mist hier ist von HP und ich habe ein 250 Watt Netzteil.....Also muss ich mir auch neues Mainboard kaufen oder was heißt das für mich?
 
Ja, bevor wir dir jetzt ne Graka empfehlen, guck erstmal nach ob dein Mainboard überhaupt nen PCI-E Steckplatz hat, und schau auch nach wieviel Watt dein Netzteil bringt und wieviel Ampere auf der 12V Schiene sind! Das steht alles auf dem Netzteil drauf, normalerweise hinten, musst also nichtmal ausbauen.
 
Nein @bradfish, dass Board hat Sockel AM2 -> http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...31&lc=en&dlc=pt&cc=pt&lang=pt&product=3359120

Ich weiss nicht ob der NV6150 Chipsatz überhaupt Quadcore Fähig ist (im Auslieferungszustand mit Sicherheit nicht, per BIOS Update evtl, würde ich aber eher weniger drauf hoffen~)

Grafikkarte würde gut zur CPU passen, die würde ich (wenn du sie behälst) nicht ersetzten.




cya
cr@zy

EDIT: Wenn das so ist, ist auf jeden Fall ein neues Netzteil nötig. Empfehlenswert sind BeQuiet, SeaSonic, Enermax mit rund 400Watt~
 
Och ein bisschen höher kann man in der Leistungsfähigkeit schon gehen, wenn man bedenkt dass zu den Glanzzeiten der X2 CPUs die X1300 / X1600 (ja was denn eigentlich?) zu den Einsteiger / MIttelklassekarten gehört haben, die 9800GTX ist aber definitiv zu hooch angesiedelt.. Nur das Netzteil dürfte die größte Hürde sein.
 
Hmm ja erstmal danke für die Vorschläge, also cih würde gerne die neuen Spiele schon auf hohen Grafikeinstellungen spielen, was bräuchte ich denn alles neu?
 
Auf jeden Fall Netzteil und Grafikkarte. CPU ist noch ok... je nach Spiel ;)

Board ist auch nicht das schnellste, aber solang es funktioniert würde ich es nicht austauschen. Aber einen QuadCore wirst du darauf wohl nicht zum laufen bekommen.




cya
cr@zy
 
Alles klar ;) danke
Was für ein Netzteil brauche ich denn und was für eine Grafikkarte würdet ihr mir jetzt empfehlen?
 
Ich würde sagen 9800GT (oder die von dir als erstes erwähnte GTX) und ein 400W Markennetzteil.

Du schreibst das du die neuesten Spiele auf hohen Grafikeinstellungen spielen willst - was heisst das für dich? Bildverbesserer und/oder Auflösungstechnisch? Mit was für einem Monitor/Auflösung arbeitest du?




cya
cr@zy
 
Ich habe einen 19 Zoll Flachbildschirm von Medion, also nichts besonderes.....mir geht es eher um die Texturen, also Bildverbesserer wie du es gesagt hast.
 
Dann bist du mit einer 9800GT eigentlich schon gut bedient, die ist in Verbindung mit dem 4600+ eigentlich optimal. Eine 9800GTX würde natürlich noch ein bisschen mehr Leistung bringen, aber bei dem Preis kannst du auch eine Radeon HD4850 kaufen - die ist meist günstiger und hat erheblich mehr Leistung - was du aber bei deinem derzeitigen Monitor überhaupt nicht ausnutzen kannst.




cya
cr@zy
 
also ich hole mir dann ein 400 Watt __Netzteil und die Geforce 9800 GTX vielen Dank für die schnellen antworten!!
 
Eine 9800GTX(+)/HD4850 würde von der CPU gnadenlos ausgebremst werden, du würdest in manchen Spielen 30-40% weniger Frames haben als Jemand mit z.B. einen Phenom@3Ghz oder C2D oder Quad.
Nimm lieber eine 9800GT, die auch schon gut ausgebremst wird.
Ich hatte eine HD3870 (etwas langsamer als 9800GT) mit einem X2 @3,1Ghz und einem Q9550 betrieben, das war ein sehr großer Unterschied.
 
alles kla, also die 9800 GT hat weniger Leistungsverlust? ja?
 
Ja stimmt - und sie ist für deinen PC mehr als ausreichend, alles andere wäre zuviel!




cya
cr@zy
 
Beim netzteil, würde ich dir dieses hier empfehlen, ist relativ günstig aber dennoch hochwertig. klack

Wenn du bei der graka zur 9800 GT greifst, würde ich zur elitegroup greifen, den die kannst du in einem gut belüftetem gehäuse auch passiv betreiben ;) klack

mfg
 
Ich würde keinen QuadCore kaufen, wenn du "nur" eine 9800 GTX holst.
Außerdem würde ich eh zu einer ATi karte greifen, die ist leiser und P/Lmäßig besser.

Kauf dir vor allem keinen niedrig getakteten QuadCore, denn der bringt dir in Spielen gegenüber einem hochgetakteten DualCore nen feuchten Furz ;P. Also blos keinen Q6600, der Q8200 wäre auch nicht so zu empfehlen. Bei heutigen Spielen ist ein E8500 oder so stets gleichschnell und schneller wie die beiden. Echte QuadCore Games gibts einfach noch nicht wirklich, selbst Crysis profitiert nur 10-20%, aber da die Core langsamer sind, ist man gleichschnell oder langsamer.
Da heutzutage also die Grafikkarten die Engpässe darstellen, würd ich mir lieber einen DualCore holen und dafür eine ATi HD4870 oder, wenns denn sein muss und du ein Nvidiafanboy bist, eine GTX 260 oder 260-216.

QuadCore sind effektiv heutzutage und auch noch mindestens 1 Jahr nicht dermaßen schneller, dass sie die niedrigeren Taktraten ausgleichen. Klar gibts auch hochgetaktete QuadCore, aber die Sprengen wohl deutlich deinen Rahmen. Wenn man jetzt noch die zusätzlichen Stromkosten hinzurechnet...
Man hat ja schon bei den Q6X00 gesagt, dass man sie unbedingt braucht ;P, aber Programmroutinen so zu parallelisieren, dass mehr Kerne was bringen ist einfach nicht sonderlich leicht und da PCs wohl eh immer schlampiger Umsetzungen kriegen, wird man wohl kaum auf gute Unterstützung hoffen können. Abgesehen davon, lässt sich nicht alles parallelisieren.

Mehr Kerne = Mehr Leistung ist halt einfach nicht so wahr.

Ein Auto mit 2 Motoren zum laufen zu kriegen ist auch deutlich schwieriger als mit einem ;P
 
Zurück
Oben