Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme p5Q Pro, 8GB Ram, Bluescreen Vista 64
Hi Zsamme
Folgendes Sys: 8500, p5Q Pro, 8GB Ram, Enermax pro 82 (550), GTX 260.
Seit einigen Tagen: sporadischer Bluescreen (Meldung sehe ich nicht, memory Dump wurde zwar angelegt, eventlog zeigt den Inhalt der Meldung nicht an).
PC bootet gestern gar nicht über das Bios hinaus (nur FAN auf Vollspeed aber kein Bild).
Graka raus, alte ATI rein --> problem besteht weiterhin.
2 Rams raus, PC bootet jetzt sauber.
Das Netzteil hat dieses 8pin Stromkabel für "Workstations". Ich habe am P5Q nur 4 Pins eingesteckt. Könnte es das Problem sein?
Komisch ist nur, dass der PC vorab nur sehr wenige Abstürze hatte und gestern einen Totalausfall hatte...
Thx und Grüsse
Ich habe den dump analysiert. Die Ursache war SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, sagt mir in diesem konkretten Fall nichts.
Murmelchen
03.01.2009, 11:24
2 Rams raus, PC bootet jetzt sauber.
Die Spannung der Nortbridge würde ich mal schrittweise erhöhen.
Das Netzteil hat dieses 8pin Stromkabel für "Workstations"..
Das Board hat auch den Anschluss dafür. Ich habe zwar nur einen E8400 drin, habe aber trotzdem den 8Pin angeschlossen. Verteilt sich der Saft besser. :D
Muss ein Problem am Board / BIOS sein. Ich hab 8 GB auch nicht sauber zum laufen gebracht (ständige BlueScreens). 4 Riegel mit je 2 GB sind zuviel für das Mainboard. Hab vermutlich alles probiert. Sogar alte BIOS Versionen. Da ging aber gar nix mit 4 Riegel.
Lösung: Entweder nur 4 GB verwenden und warten ob ggf. mit neuem BIOS besser geht, oder 4 GB zurück.
Hallo,
bei der Bestückung mit 8Gb versuch mal, indem Du die Voltzahl für die RAMs nicht dem BIOS bei "auto" überlässt, sondern diese nach Herstellervorgaben eingibst - z. B. 2,0V und sofern vorhanden die Commandrate / 2T Memory Timing auf "2T" stellst -
Murmelchen
03.01.2009, 11:32
Bis 16GB können die laut Asus.
die Commandrate / 2T Memory Timing auf "2T" stellst -
Kann man bei Boards mit Intelchipsatz nicht einstellen.
Broken_Hobbit
03.01.2009, 11:35
Ich hab hier gar keine Probleme mit 8GB. Nur die NB braucht dann halt schon ein bisserl mehr Saft.
Das mit der manuellen Volt Einstellung kannst vergessen. Hab ich auch schon versucht (bis 2,3 V). Sogar hab ich die Timings usw. deutlich unter den Herstellerangaben laufen lassen.
Hallo @ Murmelchen -
beim Gigabyte GA-EP45-DS3R/ GA-EP45-DS3 LGA775 socket gibt es diese Einstellung - COMMANDRATE - und dieses nicht nur beim Gigabyte-MB -
Wieviel Saft hast den der NB gegeben?
NB?
--> wie sieht es nun mit dem Kabel aus. 2x4 pin oder nur 4pin?
Gruss
Broken_Hobbit
03.01.2009, 11:44
Ich die NB-Spannung von 1,1V (Standard bei 45nm CPUs) auf 1,2V raufgesetzt.
@suisse : NB = Northbridge
Und wenn du schon zwei 4-Pin Stecker (bzw nen 8-Pin Stecker) hast, schliess sie
doch auch an. Schaden kann es sicher nicht. Hab ich übrigens auch angeschlossen.
... beim Intelchipsatz nennt sich die NB = MCH und die SB = ICH. NB/SB ist Nvidia.
Murmelchen
03.01.2009, 12:18
... beim Intelchipsatz nennt sich die NB = MCH und die SB = ICH. NB/SB ist Nvidia.
Hast du ein Gigabyte Board?
Bei der P5Q Reihe = NB Voltage und SB Voltage. ;)
... muss ein Ausrutscher von ASUS sein. Offizielle Bezeichnung bei Intelchipsätzen und den Treibern ist MCH und ICH. Aber du hast recht.
@ Suisse
Hab auch n Riesenproblem mit dem P5Q
Läuft auf Standardsettings absolut stabil. Sobald ich die Taktraten auch nur ganz minimal verändere gibts Abstürze und Bluescreens.
Hab auch schon an den Anschluss gedacht hab auch nur 4 Pin drin....
Vielleicht ist mein Board aber auch defekt.....
Ich weiss net mehr weiter
Hi
Habe 4GB Rams raus. Danach läuft alles wieder. Werde die anderen 2x2MB umtauschen und hoffe, dass der Fehler wirklich an diesen liegt.
Windows memory diagnostic hatte nämlich einen Fehler gebracht, nicht jedoch bei 2x2 MB.
Ist euch aufgefallen, dass beim Memory-Boottest der Test ganz kurz auf 3328 MB bleibt?
Gruss
Sobald ich die Taktraten auch nur ganz minimal verändere gibts Abstürze und Bluescreens.
Schon mal daran gedacht auch VCore zu erhoehen?
Weiteres im OC thread
noch was: die Rams werden extrem heiss!
Werde die anderen 2x2MB umtauschen und hoffe, dass der Fehler wirklich an diesen liegt.
... die 2 auch schon mal ohne die anderen beiden Speicher getestet?
Murmelchen
04.01.2009, 17:30
Ist euch aufgefallen, dass beim Memory-Boottest der Test ganz kurz auf 3328 MB bleibt?
Bei mir nicht trotz 4GB. Steht sofort auf 4096.
Cyberadi
04.01.2009, 19:07
@Murmelchen
Bei dir steht es gleich auf 4GB, da du QuickBoot auf enabled hast. Wenn du es ausschaltest zählt er den Speicher durch. Das mit dem kurzen zwischenstop war bei mir auch, als ich es getestet hab. Er zählt aber natürlich bis zum Ende "4096MB" !
@nicoc: nein, dachte ich zuerst auch, aber kam zum Schluss, dass es nicht nötig wäre.
ABER vielleicht ist ein Problem mit 4x2GB?
Murmelchen
04.01.2009, 19:18
@Murmelchen
Bei dir steht es gleich auf 4GB, da du QuickBoot auf enabled hast. Wenn du es ausschaltest zählt er den Speicher durch.
Das teste ich mal durch.
So, das selbe. Bei QuickBoot auf disabled, steht sofort auf 4096.
@suisse,
ich würde die 2 Riegel denoch mal testen. Wenn sie nicht defekt sind, müssen wir weiter nach den optimalen Einstellungen im Bios schauen. Insbesonder NB.
Cyberadi
04.01.2009, 20:16
Das teste ich mal durch.
So, das selbe. Bei QuickBoot auf disabled, steht sofort auf 4096.
Wenn du QuickBoot auf aus stellst und save & exit machst, zählt er nicht den RAM. Erst nach dem nächsten Neustart. Ist bei "meinem" P5Q Pro Bios v1613 so !
Murmelchen
05.01.2009, 07:19
OK, dann teste ich das nochmal.
Centurio81
05.01.2009, 12:11
noch was: die Rams werden extrem heiss!
Is normal..
RAMs werden schon mal was heißer.. :)
Sogar auf meinem alten P5B Deluxe mit P965 Chiposatz laufen die 8 GB.
Ich hab aber vorher bei meinem 4x 1 Gb auch die RAM Spannung anheben müssen bis auf 2,25 Volt bis die stabil liefen..
Ziemlich üble Sache :-(
Rams ausgetauscht, lag aber nicht an die Rams.
2x2 GB --> System bootet sauber, Ramtest ok
3x2 GB oder 4x2GB --> Graka wird nicht mehr erkannt in Vista, Ramtest hängt.
Bios reset, etc... keine Ahnung wie weiter.
Board defekt?
Wie gesagt, kommt nicht auf die RAms oder die Bausteine an.
Grüsse
Update: Spannung Ram manuel auf 1.8 V gesetzt.
Memtest läuft jetzt.
Core2Quad
06.01.2009, 22:03
Update: Spannung Ram manuel auf 1.8 V gesetzt.
Memtest läuft jetzt.
Da bin ich mal gespannt. Das P5Q Pro, das ich kurz hatte, war eine echte Zicke mit RAM (schon mit 4 GB).
memtest lief ohne Fehler durch.
wirklich komisch.... ob dieses Resultat nun auschlaggeben ist?
Vista memory test hing....
noch was: mit mehr als 4 GB wird der Graphik-Treiber (ATi 1900) nicht geladen.
Nehme ich 4GB raus, dann wird der Treiber korrekt geladen. Ich denke das Board ist am Ar.....
Denke auch das das MB nen Schuss hat.
Ist schon irre
update:
habe eine 8800 GTS vom Kollegeh erhalten. PC bootet, Karte erkannt.
Vista memory test standard : läuft durch
extended: bleibt weiterhin bei 21%
welche Tests könnte ich durchlaufen lassen?
memtest86 läuft auch....
ich versuche mal zu zocken
Guten Morgen
Prime95 lief über 7 Stunden stabil durch. CPU Temp 56 Grad.
Ich denke, dass nun alles ok ist. Komisch ist nur, dass der Vista Memory Test mit der Extended Option nicht läuft....
Was meint ihr: prime95 ausschlaggebend?
... der Vista Test läuft vielleicht nur mit 2GB. Vista ohne SP1 hat ja schon mit 4GB Probleme und der Speichertest vielleicht immer noch?
der extended Test lief schon mal bei mir. Aber evt. ist prime95 und mem86 ein besserer Test als vista memory test...
Saarboy72
08.01.2009, 15:45
Hallo ich habe auch probleme
seit ich 8 GB im rechner habe ich brauche 8bis 9 starts bis der rechner hoch fert
ASUS P5QC.
hi
hast mal biosupdate gemacht?
Hallo ich betreibe ebenfalls ein ASUS P5Q-Pro mit 8 GB RAM. Habe allerdings gar keine Probleme. Ich habe diesen RAM -> LINK (http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/A-DATA/DIMM_4_GB_DDR2-1066/250937/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066). Habe lediglich die Spannung für den RAM auf die vom Hersteller angegebenen 2,3V eingestellt. Läuft 1A.
Ich hab auch das P5Q PRO. 8 GB mit OCZ 1066er gehen nicht. 4 GB kein Problem.
ChristianSL
11.01.2009, 15:08
Ein ähnliches Problem hab ich auch mit ner Intel Maschine:
E8400 @ Standard
P5Q Pro
8GB G.Skill CL5
HD4850
Corsair 550W
Vista Ultimate x64
Sporadisch spinnt sich das Vista richtig einen ab...
Systemsteuerung und Netzwerkcenter bleiben leer.
Defender/kasperky können nicht gestartet werden, Ereignisdienst startet nicht.
Sämtliche Programme schmieren per Appcrash ab usw.
Selber Problem dann auch mit nur 4GB Ram.
Hijack This und Virencheck mehrfach durchlaufen lassen, Prime95 und Memtest86+ mehrere Nächte laufen lassen, alles ohne Erfolg.
Und dann plötzlich geht wieder alles (nach x mal neu starten), selbst mit 8GB Ram, ohne was am Sys zu ändern.
Das klappt dann 1 Woche oder so, dann geht das Spiel wieder von vorn los...
Die Rams wurden auch schon getauscht und laufen einzeln Problemlos (in anderen PCs).
Werden demnächst mal alle BIOS Settings manuell einstellen, vll hilft das ja....
Gruß
Christian
Habe selbst das P5Q. Hatte überlegt, auch auf 8GB aufzurüsten, aber die vorgehenden Fehlermeldungen haben mich erstmal abschrecken lassen. So werde ich bei 4GB bleiben. Reicht ja auch erst mal.
OCZ 1066er gehen nicht. 4 GB kein Problem.
Ich fahre auch 8GB Ram und habe keine Probs mit meinem Board, schon mal geschaut wieviel V dein RAM braucht?
Ich denek auch max. 2,1Volt , hast du schon die RAM Spannung im Bios erhoeht?
Ich fahre auch 8GB Ram und habe keine Probs mit meinem Board. (Als ich vom Standardtakt bis ca. 3,2GHz, musst eich nicht mal die RAMSpannung erhoehen ;) )
ChristianSL
25.01.2009, 18:22
So hab mal folgende Einstellungen im BIOS, angelehnt ans Übertakten, vorgenommen:
DRAM Frequency [DDR2-800MHz]
RAM Timings: manuell
CPU GTL Reference [0,63]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [1,92] (Hersteller: 1,8-1,9V)
NB Voltage [1,22]
SB Voltage [Auto]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled]
Seitdem gabs keine Probleme mehr und die 8GB laufen stabil ( 6h Prime95), ich werde das jedoch weiter beobachten, und ggf ändern, falls doch noch Fehler auftreten sollten.
Gruß
Christian
Gerhard M
15.03.2009, 23:37
Habe auch ein Asus P5Q, letztes BIOS, mit Q6600, 8 GB OCZ 1066 RAM und einer Asus EAH3650 256MB, dazu VelociRaptor Raids für system und data. Unter Vista64 wird die Grafikkarte nach Installation der Treiber zwar erkannt, das Gerät aber "infolge eines Problems" nicht gestartet. Keine Konflikte, der Windows VGA Treiber läuft klarerweise.
Die Komponenten sind neu und rennen auf anderen Maschinen bestens, also keinerlei Hardwaredefekte oder korrupte Treiber. Mit dem Rechner sollen koplexe Audioaufnahmen unter Cubase 5 64bit gemacht werden.
Any ideas? Obwohl das nicht gerade der erste (und vor allem nicht der koplizierteste) Rechner ist, den ich zusammengebaut und aufgesetzt hab, bin ich ziemlich ratlos...
Danke im voraus für Eure Hilfe!!!
Vulpecula
16.03.2009, 14:52
Hallo!
Kann es sein, dass beim P5Q(-E) eine Vollbestückung nicht ohne weiteres Funktioniert? Also ohne anheben von RAM Spannung und/oder Northbridge Spannung? Ich habe nämlich das Problem mit einem P5Q-E (aktuelles BIOS, 4x1GB MDT 800MHz), dass er bei einem 'Kaltstart' (also wenn der Rechner länger aus war, jedoch ohne das Netzteil abzuschalten) diverse Bluescreens produziert. Die häufigsten BCCodes in Vista 64bit waren A und 3b. Memtest hat soweit nichts angezeigt, jedoch müsste ich die Riegel nochmal einzeln testen. Der Fehler tritt wie gesagt nur nach längerer Ruhephase einmal auf. Danach rennt der Rechner 1A. Diverse Stress-Tests können ihm nix anhaben und die Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich.
Gerhard M
16.03.2009, 22:52
Hallo!
Die Sachen mit Spannung anheben, Takt und Timing verändern usw. hab ich durch, nutzt bei mir alles nix. Auch eine extreme Kühlung der RAMs bringt keine Besserung. Sobald ich zwei der vier Riegel rausnehme, funktioniert alles bestens, der Asus/ATI Treiber wird geladen und die Kiste rennt wie die Sau. Ich frag mich, ob die Bestückung mit zwei 4 GB RAMs nicht auch ginge, aber ich finde niemanden, der geeignete Teile hat und verborgt...und für Testzwecke ist mir die Anschaffung schlicht zu teuer. Sollte das Problem im Anstieg der (von 32bit Betriebssystemen annähernd verwalteten) 4 GB auf 8 GB Arbeitsspeicher liegen, vermute ich eher ein Treiberproblem...allerdings sollen dem Vernehmen nach 4 Stück 1066 2 GB no-name Billigriegel aus Taiwan sehr wohl in dieser Konfiguration laufen, konnte ich aber bislang nicht verifizieren.
Ich denke mal, diese Sache mal direkt bei Asus anzufragen - nachdem sowohl die Grafikkarte als auch das Board von ihnen kommen, kann man ja unter Umständen mit einer Antwort rechnen, die wirklich weiterhilft. Nachdem dieses Verhalten durch mehrere Foren geistert, sollte es herstellerseits nicht einfach ignoriert werden.
basti.rlp
24.03.2009, 13:59
Asus P5Q Pro 4*2 GB 1066 DDR2 von OCZ .. egal was ich mache, in der Konstellation läuft nix. Zu Beginn sporadische Aussetzer, dann immer min. 4 Restarts ... Dann hab ich am DRAM und NB Voltage geschraubt ... DRAM auf 2,0 (laut OCZ) und NB auf 1,2 ... keine Besserung ... danach wieder runtergestellt. Jetzt hab ich gar kein Bild mehr. Zu Beginn sofort den An-Aus-An Bug ... Grafikkarte gewechselt, Ram raus - rein 2GB oder 4GB ... kein Bild ... Auseinandergebaut und wieder zusammen ... kein Bild ... mir hats gelangt und ich hab den Asus Müll wieder zurueckgeschickt ... werd nun auf ein Gigabyte umsteigen!
Gruß
sry, dann hast wohl was falsch gemacht.
Habe 4* 2GB 1000er OCZ ist (nach dem Bios update) problemlos gelaufen. erst als ich OCed habe musste ich die RAM Spannung auf 2 V stellen, und ist gelaufen.
EDIT: Hioer gibt es ein menge positiv Beispiele
basti.rlp
24.03.2009, 15:09
Was kann man denn da falsch machen? in standard ist nix gelaufen und als ich die voltage hoch hab erst recht net ... zudem läuft jetzt nichts mehr ... auch anderer ram, jumperreset usw. bringen kein bild mehr zurueck ...
zudem hab ich hier mehr negative sachen über das p5q pro, als positive gelesen.
Naja ... hilft mir jetzt auch nicht mehr weiter ... hab das teil wieder zurueckgegeben und hoffe das der händler einsicht hat. will mir das gigabyte ga-ep45-ds3p holen und hoffe auf besserung. zudem gefällt mir der asus support nicht. zu wenig biosupdates ... zu wenig kompatibilität ...
Murmelchen
25.03.2009, 07:43
Wen es interessiert, hier meine Einstellungen (bezieht sich auf die Hardware der Signatur). Die wichtigsten sind rot markiert.
AI Tweaker menü
AI Overclock Tuner [Manuell]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [333]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [1066]
DRAM Timing Control [Auto]
DRAM Static Read Control [Enabled]
DRAM Read Training [Enabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Auto]
AI Transaction Booster [Auto]
CPU Voltage [Auto]
CPU GTL Voltage [Auto]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.12]
DRAM Voltage [2.20]
NB Voltage [1.24]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance]
druid1977
16.01.2010, 11:49
Ich hab auch das P5Q PRO. 8 GB mit OCZ 1066er gehen nicht. 4 GB kein Problem.
das geht schon.... allerdings laufen sie bei mir jetzt auch nur mit 1000mhz
gruß
D