• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RPG Beratung?

Silver00

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
524
Hallo Leute,

habe seit einiger Zeit Fallout 3 durch und bin auf der Suche nach einem neuen guten RPG.
Ich kenne mich nicht soo gut aus, habe bisher nur Gothic 3 und Fallout 3 gezockt.

Welches RPG könnt ihr mir noch empfehlen? Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht auf total fantasy lastige RPGs stehe. (Wo nur so Fantasy Wesen anzutreffen sind) Also es sollte schon zumindest einen Touch Realismus haben.

Achja die Grafik sollte schon so in etwa auf Fallout 3 Niveau sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RPG Beratung? Hilfe!

TES Oblivion + Shivering Isles (Addon) + Patches + Mods (Raimunds Oblivion Overhaulin, Unique Landscapes, Better Cities, Regionales Kopfgeldsystem).
 
AW: RPG Beratung? Hilfe!

Dachte auch schon an die Witcher Enhanced Vers.

Aber ist das nicht ziemlich abgedreht? Also Fantasy lastig?
Wie ist denn Obilivion im vergleich mit Witcher? Grafisch und vom Gameplay.
 
AW: RPG Beratung? Hilfe!

Dachte auch schon an die Witcher Enhanced Vers.

Aber ist das nicht ziemlich abgedreht? Also Fantasy lastig?

es ist weniger fantasy-lastig als oblivion. aber auf monster wirst du trozdem treffen, insbesondere da du einen ungeheuer-jäger spielst.

Wie ist denn Obilivion im vergleich mit Witcher? Grafisch und vom Gameplay.

in beiden punkten so verschieden, dass du es nicht wirklich vergleichen kannst.

Grafik:
-Oblvion: gleiche Grafik-Engine wie Fallout3, sieht allerdings schlechter aus als FO3, da die engine für FO3 kräftig aufpoliert wurde.
-Witcher: mach dir am besten selbst ein Bild. Screenshots

Gameplay:
-Oblvion: das kampfsystem beschränkt sich auf draufhauen und blocken für nahkampf bzw. rückwärtsrennen und drauf schießen für magie und fernkampf. (die kämpfe sind leider die ganz große schwäche von oblivion). dafür open world wie in FO3.

-Witcher: sehr angehmes kampfystem, das völlig anders ist als bei allen anderen spielen. dafür keine open world
 
AW: RPG Beratung? Hilfe!

Wenn dir Fallout 3 gefallen hat dann schaue dir mal Olbivion an , ist von der "Mechanik" her ähnlich halt nur Fantasy und ohne Punktesystem, dafür Learning by doing

Okay du magst zwar kein Fantasys aber wie gesagt wenn du Fallout3 magst dann schau es dir einfach mal an.

Ansonsten wenn dir ältere Spiele nichts ausmachen und taktik, dann könntest dir eventuell noch mal fallout 1+2 anschauen .
 
AW: RPG Beratung? Hilfe!

ich wär auch für TES 4 oblivion mit den apssenden mods(muss jetzt nicht kopfgeld oder so sein,und viele monster wirst du auch nur in bestimmten regionen antreffen,wölfe löwen krabben etc. sind normale tiere in bestimmten regionen,während elfen kobolde und zombies auch vorhanden sind). also ganz ehrlich:nimm oblivion,allein schon,weil die welt die offen steht und du reiten ,kämpfen etc. kannst wie du lustig bist...
 
AW: RPG Beratung? Hilfe!

Naja das normale Kopfgeldsystem ist nicht so toll, klau in einem Kaff nen Teller und das ganze Land ist auf der Suche nach dir bis sie dich haben. Ohne ROO ist es aber eh langweilig, mit Level 1 überall nur Ratten und am Ende an jeder Ecke nen Minotaurenkönig ... Nicht so toll. Ohne Unique Landscapes (zieht übrigens auch keine Performance bzw. wenn dann kaum) sieht halt auch alles gleich aus, wird also schnell monoton, mit den Mods hat man dann viele einzigartige und schöne Gegenden die richtig Feeling bringen.
 
AW: RPG Beratung? Hilfe!

Falls du Star Wars Filme kennst und magst gäbe es noch Knights of the old Republic
Bestes Rollenspiel wo gibt :D (meiner Meinung nach)
Lichtschwerter, Macht-Kräfte, viele Dialogoptionen zum selebr auswählen, böse oder gut zur Charakterentwicklung beim durchspielen, man kann das Ende selbst bestimmen usw..... ach und Story <--- eine der besten die es gibt im RPG-Segment
Falls dir das zu unaktuell ist gäbe es da noch Mass Effect...wobei mir das wie ein wenig (sehr viel wenig) zu kurz war und irgendwie zu einfach
Ach und du wolltest eher realistisch....naja da bsite bei RPG's eher nicht ganz richtig...naja:freak:
Aber KoTOR ist wirklcih das Geld wert.

Mfg Mrodaret
 
AW: RPG Beratung? Hilfe!

Mass Effect hat eine super Atmosphäre das stimmt :)
 
AW: RPG Beratung? Hilfe!

Also the Witcher hat keine Open World? Wie muss ich mir das vorstellen, wie Crysis wo man zwar mal nach links und recht gehen kann, aber eigentlich nur in eine Richtung?

Und Oblivion? Sieht das mit Mods echt besser aus? Weil die Screenshots von der Standart Version sind ja schon nicht so prickelnd (zumindest heutzutage).
 
AW: RPG Beratung? Hilfe!

Also the Witcher hat keine Open World?

nein nicht so richtig. es gibt immer besteimmt abschnitte (zb. ein stadtteil), in dennen es mehrere aufgaben gibt, dort kannst du dich aber frei bewegen. witcher hat so ne art kompromiss zwischen open world und linearität.

Und Oblivion? Sieht das mit Mods echt besser aus?

du kannst die grafik mit vielen mods schon deutlich verbessern, aber an fallout3 kommt sie trozdem nicht ran kommen.

ansonsten wäre vielleicht mass effect noch ein blick wert, vorrausgesetzt dich stört das science fiction- szenario nicht. die grafik ist ganz ordentlich und atmosphäre und dialoge sind hervorragend.
 
AW: RPG Beratung? Hilfe!

Joa schonmal vielen Dank für die Infos.

Schlüssig bin ich mir trotzdem nicht :(. Witcher ist ja grafisch gesehen schon einiges geiler. Mass Effekt gefällt mir irgendwie nicht, habe das mal bei nem Freund angespielt.

Ansonsten habe ich noch eine Frage zu Witcher... Ist das richtig, dass man dann immer in dem einen Spielabschnitt gefangen ist? Sprich man kann auch nichtmehr zurück?
Wie wirkt sich das denn auf den Spielspaß aus?

Also jetzt mal im Vergleich zu Gothic 3, da war mir die Spielwelt z.b. viel zu groß und ungeordnet.
 
AW: RPG Beratung? Hilfe!

es gibt eine recht umfangreiche demo von the witcher, die gibt dir einen guten eindruck von dem spiel. Hier
 
AW: RPG Beratung? Hilfe!

Also The Witcher war meiner Meinung nach das Beste Rollenspiel bis jetzt aller Zeiten.
Fallout 3 ist auch Super, die ganze Fallout Reihe ist das, aber den 3. Teil als Rollenspiel zu betitteln finde ich schon grob fahrlässig ;-)
 
AW: RPG Beratung? Hilfe!

Wenn man deine grafischen Ansprüche ausser acht lassen könnte wäre es wohl einfacher ...

Witcher, Oblivion aufgebohrt sind da wohl die besten Kandidaten. Ansonsten Gothic 1 und 2 (sowie Addon DNdR) . Beide 100mal besser als G3...

Aktuelles gibt in der Richtung meines Wissen leider nichts ausser Fallout3, und das ist IMHO auch Action mit RPG Anleihen ;)

Noch eher RPG aber eben weniger "Actionlastig".
Neverwinter Nights (1+2), wobei Teil 2 auch ne recht ansprechende Grafik hat. Mit Baldurs Gate brauch ich Dir wohl gar nicht kommen ^^
 
AW: RPG Beratung? Hilfe!

Ich bin halt nicht der klassische RPG Spieler ;)

Einerseits bin ich ziemlich Grafikorientiert, andererseits mag ich auch den Rollenspielcharacter, wenn es nicht zuviel Zauberei ist.

Habe bei nem Freund mal Herr der Ringe Online gesehen, sowas ist gar nix für mich irgendwie.

Aber habe mir Oblivion und the Witcher mal beide in der Videothek ausgeliehen und bisher gefällt mir Oblivion von der Atmosphäre besser, wobei Witcher natürlich um einiges besser aussieht.
 
AW: RPG Beratung? Hilfe!

Hast du auch die EE Version von the Witcher ausgeliehen, die ich um einiges besser finde.
Die Atmosphäre von The witcher wird auch erst in der stadt richtig gut.
 
Zurück
Oben