• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo 64 am HDTV

fernando37

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
43
Hallo!

Ich habe mir vor 3 Monaten einen 50'' Samsung Plasma gekauft (6er Serie).

Nun wollte ich wieder einmal in den Genuss von Super Mario 64 kommen, wenn ich aber die Konsole am HDTV anschließe,
bekomme ich nur ein rauschendes Bild (ein wenig kann man vom Spiel erkennen) und keinen Ton.
Habe das Nintendo über das RF-Kabel angeschlossen und natürlich auch andere Spiele probiert.

Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem NES.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Das N64 hatte von Haus aus eine sehr minderwertigen D/A Wandler. Da war das SNES noch gold gegen.
Unter http://www.wolfsoft.de/shop/index.php/cPath/133_145/category/nintendo-64.html kannst du dir mal verschiedene Arten von Kabeln anschauen. Ich würde zum SVIDEO-Kabel raten (sofern der Bildschirm dafür ausgerüstet ist), was allerdings seine Preis hat. Man sollte aber darauf achten, das richtige Kabel zu nehmen (PAL und NTSC Konsolen hatten nämlich unterschiedliche Belegung, was man aber vom GC und SNES als Importspieler ja auch nicht anders kennt). Ansonsten sollte auch schon ein Composite-Kabel gegenüber RF gut was bringen. Man sollte jedoch gerade beim N64 keine Wunder erwarten.

Das NES kann man dann auch optional zumindest über Chich und Scart-Adapter an den TV stecken. Aber auch über RF sollte es noch im erträglichen Rahmen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich belebe den Thread mal wieder.

Ich habe - soweit ich das beurteilen kann - ein ähnliches Problem. Wenn ich meinen alten N64 an meinem LCD von JVC anschließe, bekommen ich zwar Ton und Bild, allerdings ist das Bild nur schwarz/weiß und kriselig.

Ich habe zwei von drei Kabeln des N64 (sorry, ich kenne die Bezeichnung nicht) eingesteckt:
- gelbes Kabel im Y/V-Anschluss (Bild)
- rotes Kabel im L-Anschluss (oder R-, ist an sich egal; Ton)

Jetzt habe ich noch ein weißes Kabel übrig...?

Kann ich mit den Kabeln den Nintendo richtig anschließen? Was muss ich ändern?

Danke schon einmal für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • DSC00016.jpg
    DSC00016.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 2.050
  • DSC00014.jpg
    DSC00014.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 1.802
  • DSC00015.jpg
    DSC00015.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 5.386
50/60Hz sollte da doch eigentlich kein Thema mehr sein, oder?
Oder verpackt es das Kabel nicht?
Mal mit nem Scart probiert?
S/W klingt nach 60Hz Efffekt der nicht richtig dargestellt werden kann.
Aber das sollte... eigentlich, die neuen Geräte können.
 
Also mein LCD stellt noch 60Hz dar (leider keine 100 :rolleyes:), aber an sich sollte er das ja packen, oder? Interessanterweise hat das mit dem noch älteren SNES noch reibungslos funktioniert...?

Mh... das mit dem Scart ist eine gute Idee. Werde ich mal ausprobieren. Leider dauert das seine Zeit, bis das Ding von zu Hause mit der Post in der neuen Wohnung landet...
 
Auch eine Möglichkeit - ist mir dann aber dann doch zu teuer. Ich warte mal bis der Scart-Adapter mit der Post kommt. Vielleicht funktioniert's ja auch so. Trotzdem danke ;)
 
Scart Adapter hab ich auch versucht, war bei mir 1:1 die selbe Bildquali wie mit Chinch, nur die VGA Box brachte passable Ergebnisse :(
 
Also abgesehen von fehlenden Farben reicht mit die Qualität des N64 :D Ich warte mal ab, bis ich den Adapter habe...
 
Habe vor längerem auch ein paar Klassiker aufm SNES an meinem LCD gespielt, das war auch kein Problem.

Musste nur das Bildformat (Zoom) etwas verändern, damit ich einigermaßen Vollbild hatte.
 
Ich hatte auch Farbprobleme, zwar nicht die selben wie du, allerdings ähnlich, die Farben waren VIEL zu hell, der Bildschirm war fast weiß und wie gesagt, Scart und Cinch das selbe

Hoffe zwar das bei dir der Scart schon ausreicht aber erhoff dir nicht zuviel - Notfalls, in Arsch beißen, VGA Box bestellen und freuen :)

Hat denke ich auch viel mit dem TV selber zutun
Hab den N64 noch bei 2 anderen Samsung TVs ausprobiert, einen 37" und einen 52" von der 5er und 6er Serie (LCD) und da war das Bild optimal, auch ohne VGA Box nur bei meinem gings irgendwie nicht -.-
 
Hab mir ein Scart Adapter gekauft. Funktioniert wieder perfekt.
Hat 14 Euro gekostet

Viel Spaß beim Spielen
 
Zurück
Oben