Fragen an Besitzer von Espressokochern

slickride

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
548
hallo,

ich trage mich derzeit mit dem gedanken einen espressokocher zu kaufen.
die sind mit unter 10€ nicht nur äußerst günstig sondern liefern auch gute ergebnisse.

dennoch halten mich ein paar offene fragen vor dem kauf auf.


muss ich mich an die mengenangaben des kochers halten?
vermutlich werde ich mir einen 2 oder 3 tassenkocher kaufen.
-> http://www.kaffeesolo.de/gat-espressokocher-aluminium-3-tassen-p-695.html
(1 tasse = 40ml?)

kann ich dann auch ohne qualitätsverlust nur eine tasse espresso brühen, oder verfälscht die zu geringe wassermenge kombiniert mit zu wenig espressopulver in dieser vorrichtung den geschmack?

außerdem such ich noch einen guten milchaufschäumer; da gibt es wohl 2 möglichkeiten: einen speziellen zauberstab oder ein glas mit filter, durch welches man die milch pressen kann.
was habt ihr für erfahrungen mit milchaufschäumern gemacht?

und natürlich noch zwangsläufig folgende frage: könnt ihr mir noch einen guten espressopulver empfehlen? ^^

gruß und danke im vorraus
 
empfhehlen würde ich dir so ein gerät
http://espresso-international.de/shop-1667-espressokocher-darling-aus-porzellan-mit-edelstahl.html

das alu teil hat nicht ganz so nen guten geschmackt wie einer mit porzellan und edelmetall:D schaut auch net so schick aus, kostet aber leider mehr....

das verhältnis zwischen wasser und pulver musst du selber testen, weniger wasser mehr pulver = stärker, je nach geschmack.

aufpassen musst du aber, dass das teil net zu lange auf der eingeschaltenen platte sitzt sonst schmelzen dir die dichtungen durch und dann ist er putt
 
Beim "Pulver" kommt es auf Deine Vorlieben drauf an. Ich mag Illy ganz gerne (auch den Mokka) Ich mahle aber meine Bohnen selber frisch, das schmeckt immer noch am Besten ;)

Man kann die Menge schon auf 1 Tasse reduzieren, ist aber immer ein bisschen Glückssache, ob es dann nicht zu dünn wird. (bin zu faul für Messbecher)

Die Michaufschäumer mit dem Sieb, welches man hoch und runter drückt finde ich sehr gut. Klappt immer sehr gut und geht schnell.

Der Schnelligkeit halber mach ich aber immer meine Kanne voll (3 Tassen) und schütt einfach ein bisschen Milch dazu. Mehr geht morgens nicht ;)

@Hux Fux: Gibt die Dichtungen ja auch zum nachkaufen, was ich eh regelmäßig empfehlen würde.
 
Wir haben seit Jahren so ein Ding, das prima auf dem Küchenschrank vor sich hinverstaubt. Gemeinsam mit dem Milchaufschäumer, aus dem die alte Batterie nicht mehr rauskommt.
Ist ja keine teure Anschaffung, aber eine komplett sinnlose gewesen.
Deswegen würde ich erstmal bei dem billigen Modell bleiben, damit du siehst, ob du es auch wirklich nutzt.
 
im endeffekt ändert sich da nix dran... es ist ja "nur wasser, dass mit druck durch das kaffeepulver gepresst wird und das resultat sprudelt oben raus" :)

als kaffeepulver sehe ich "lavazza" (die rot-silberne verpackung) als non-plus-ultra an
- kommt ja auch aus dem land des espressos ;)
 
da ändert sich schon wasser, wenn ich nur die hälfte espressopulver einfülle, dann kann das wasser nicht so viel geschmack und aroma aufnehmen wie wenn die entsprechende vorrichtung voll mit pulver gefüllt wäre.

gruß und danke für die vielen antworten.
ich werd mal schauen ob ich den lavazza finde.
 
War ja bezogen auf die maschine, nicht auf das wasser/kaffee gemisch ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben