PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlage für Musik/Filme 400-500 Euro

[grueni]
04.01.2009, 20:44
Hi ich brauche mal wieder eure Tipps im Bezug auf eine neue Anlage die ich mir anschaffen will.

Als erstes Vorweg, ja ich habe viele Berichte hier über Teufel Concept E/F und Co gelesen und mir fällt immer wieder auf, dass diese Systeme oft Schwächen in der Musikwiedergabe haben und zT nur analog eingespeist werden können.
Im Auge habe ich auch das Logitech Z-5500 Digital System was auch hier in einem Test der CB sehr gut abgeschnitten hat. Da ich am meisten .flac (loseless) Musik höre und HD Filme (Bluray etc) mit DTS Sound schaue würde ich gerne eine rundum gutes System im Rahmen von 400-500 Euro kaufen, was am leibesten über optischen Anschluss gespeist wird, sprich digital da eine Creative X-Fi Titanium dazugekauft wird.

Im Auge hab ich also das Logitech Z-5500,Teufel Concept S,Teufel Motiv 6 (überschlägt leicht meinen Rahmen aber wenn die Leistung stimmt ist das kein Ding) und das Teufel Theater LT 2 (überschlägt ebenfalls "leicht":D meinen Rahmen aber wenn die Leistung stimmt ist das kein Ding)

Logitech Z-5500:
http://geizhals.at/deutschland/a105286.html
Teufel Concept S:
http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-S.cfm
Teufel Motiv 6:
http://www.teufel.de/de/Heimkino/Motiv-6.cfm
Teufel Theater LT 2:
http://www.teufel.de/de/Heimkino/Theater-LT-2.cfm

So das ist ersteinmal meine Auswahl wozu ich schon einieges an Berichten gelesen habe und es ist natrülich klar das alle natürlich begeistern und super Leistung bringen, allerdings würde ich gerne noch eigene Erfahrungen erfahren um sicher zu sein. Wollte demnächst auch mal zu großen Saturn Märkten und Co und schaun ob die diese Anlagen haben und ob ich mal Probe hören draf:evillol

Was denkt ihr? Sind diese Anlagen für das geld iO oda gibt es noch andere sehr gute Marken die P/L besser sind ?

Vielen Dank und falls hier wieder welche meinen es gibt doch so viele Threads.... dann Tschuldigung ich habe mich schon mehrere tage damit auseinader gesetzt doch bei soviel Geld möchte ich mir 100% sicher sein !:)

Vielen Dank und schon einmal riesigen Dank für eure Hilfe :)

GrambleX
04.01.2009, 21:01
Wenn du als Quellmaterial fast nur BluRay und flac hast, solltest du vllt. mal an richtige Boxen denken.

Ich mein Teufel und Logitech bauen tolle 5.1 Computer-Komplettsysteme, aber im Endeffekt ist das alles billiger Plastikschrott. Eine gute Anlage (gebrauchte Komponenten) ist bei 500 Euro eigentlich schon drin.

Da ich mich mit Surround nicht so doll auskenne, kann ich dir nicht zu einem bestimmten Receiver raten und auch nicht, was du für einen Sub brauchst, aber eine vernünftige Anlage ist zu 100% die bessere Wahl. Zwischen den kleinen Satelliten und richtigen Standboxen liegen Welten Unterschied. Bei den Receivern könntest du mal bei Yamaha gucken. Sollten auch nicht zu alt sein, das sich in diesem Bereich durchaus noch was tut (z.B. ProLogic usw. usw.). Bei den Boxen nimmste am besten so 10 Jahre alte Markenboxen. Die haben einfach einfach einen unglaublich guten Klang (vielfach bestätigt und überall zu lesen) und aufgrund ihres Alters so unglaublich billig zu bekommen. Das Preisleistungsverhältnis ist schon pervers :king. Kleinere Macken (gerissene Sicken) bekommt man sehr sehr günstig beim Fachhandel repariert und sind kein Argument dagegen. Ob man im Endeffekt noch nen Subwoofer braucht weiß ich nicht. Gute Standboxen decken ja einen großen Bereich ab, viel größer als der von Satelliten. Besser als die Billigwürfel von Teufel und Logitech sind Standboxen sicherlich. Ein richtig guter Subwoofer sollte aber nicht verkehrt sein. Vllt. nachrüsten iwann?

Bei den Boxen kannste so max. 2x100€ rechnen, da bekommste dann schon super Teile. Die Paare sollten allerdings zueinander passen. Für den Receiver würde ich nochmal so 250€ ausgeben.

[grueni]
04.01.2009, 21:19
Das wäre natürlich auch eine Alternative. Ein "Baustein System" ist denke ich auch im Klang meistens besser als Fertigsysteme. Wie gesagt will ich halt einen großen Bereich abgedeckt haben und man hört ja auch noch normale Mp3's etc nebenbei.... Ich denke mal ich werde mich auch mal in dieser Richtung umschauen damit man wirklich alle Alternativen einmal gesehen hat. Danke schonmal ;)
Hätteste vllt Erfahrungen oder Empfehlungen Richtung Receiver ? Sollte schon 5.1 unterstüzen und digital sein.

ThX:)

SkylineGTdriver
04.01.2009, 21:22
Hi,

pack bitte noch 100€ (bzw 150€ falls du das nicht abholen kannst) drauf und kauf dir das hier: http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p1721_Heco-Victa-Set---Onkyo-TX-SR-506-silber-.html damit kannst du super musik hören, und hast auch gleich ein ordentliches Einsteiger-Set.

MfG

[grueni]
04.01.2009, 21:24
Hi SkylineGTdriver.
Hasst du Erfahrungen mit diesem System ? bzw generell mit der Marke ?
Ich sachte ja wenn P/L iO ist dann gebe ich auch 700€ aus ABER dann muss es schon perfekt sein ^^
Ich sehe mich mal nach Testberichten zum Sys um ;)
Danke =)

hmm da ich Aufgrund der Idee des Yamaha Receivers, lese ich immer mehr, das selbst die tueren Teufel Systeme meist in Musikwiedergaben "schlecht" sind da es bei diesen Anlagen eher um Kino/Film Wiedergabe geht bzw auf diese Effekte hingesteuert wird.....

Hat vllt jemand Ideen für gute Receiver ? Pioneer ist leicht "teuer" zB:evillol
Gucke grad bei Yamaha und Denon....

Funart
05.01.2009, 09:57
So wie ich das sehe bist du finanziell gesehen genau in dem Finanzrahmen den ich als ungünstig bezeichnen möchte für 5.1.
Für Satelliten Systeme schon zu viel aber für "Hifi" schon zu wenig.

Das gepostete Heco Victa set hin oder her da is kein Sub dabei und das ist bei mir kein 5.1 sondern 5.0 ;)
Da kommen dann nochmal knapp 200 fürn sub drauf.

Mein Fazit an Hifi 5.1 würd ich nicht unter 1000 Euro denken den im Hifi bereich hast sonst überhaupt keine Auswahl. Dir bleibt also die wahl nenn günstigeres Satelliten System (bis 500 euro) zu kaufen oder Stück ein Hifi 5.1 System aufzubauen und z.B.: Mit Stand LS + Reciver und vl noch dem Sub anzufangen.

mfg

[grueni]
05.01.2009, 11:00
Ich denke ich mach es wie folgt:

Ich werde mir zuerst einen Yamaha oä Receiver holen in der Preislage um 500Euro der soweit alles bietet (DTS HD etc.) Und da zu das Teufel Compact 30 5.1 Sys. Dies kostet nicht viel und soll für den Preis sehr gut sein was die Leistung angeht. Ich habe noch 2 alte Standlautsprecher von Magnat, die werde ich mal testen und dann mit und mit bis zum Jahresende Magnat Boxen der Quantum 600er Serie kaufen.
Denke das wird die beste Lösung sein, denn die Boxen verschlucken lokker auch noch einmal 800 Euro und mehr.

Mal ne Frage: Eigentlich müsste der Receiver ja zB nicht alle Decoder unterstüzen und anbieten wenn dies eine Soundkarte kann/macht die als Vorverstärker dient oder ?

ThX
[Grueni]

I_am_Lord
05.01.2009, 11:17
http://www.teufel.de/de/THXsysteme/System-5-THX-Select.cfm + http://geizhals.at/a329637.html und du bist zufrieden (bis auf den Preis -.-)

[grueni]
05.01.2009, 11:25
Joa Preis des Receiver geht iO allerdings würde ich dann zu anderen Boxen greifen ;) Bei 1000 Euro darfs doch dann ruhig bisschen "musikalischer" sein :D
Generell sollen die Teufel Boxen eher auf Kino ausgelegt sein, da ich aber auch viel Musik höre will ich wenn für 1000 Euronen was gutes auch dafür haben....
Außerdem könnt ich mir die Boxen nicht mit und mit kaufen,was für mich als Schüler ein großer Vorteil wäre:D

I_am_Lord
05.01.2009, 11:37
Also Musik geht bei dem System auch schon sehr gut, weil die Satelliten keine kleinen würfel mehr sind sondern anständige Boxen mit guten Mitten und Hochtöner(Mitteltöner 2 x 130 mm ø mit Kohlefaser-Gewebemembranen Hochtöner 25 mm Gewebekalotte) und der Sub( 1x 300mm) erst ab 80Hz übernehmen muss. Aber wie du schon gesagt hast zu teuer für Schüler -.- ein Kumpel von mir kauft sich exakt dieses System, bin schon gespannt.

Über den reciever habe ich schon sehr viele positive Bewertungen gelesen der wäre eine Überlegung wert, da man sich ja nicht alle Tage einen kauft ;)

[grueni]
05.01.2009, 11:45
Jop so sehe ich das auch ! Wenn ich mir nun einen Receiver kaufe, dann soll dieser auch das möglichste für das Geld unterstüzen, heist DTS HD, Dolby Digital + etc ...

Vllt kannste ja mal was berichten über das System wenn dein Kollege das hat ;) Sicher mal interessant :)

Kennt jemand vllt noch gute Boxen ? Habe wie gesagt die Magnat Quantum 600er Reihe im Blick weil diese auch noch preislich vertretbar sind...
Vllt noch andere Vorschläge ? Achja bloß kein Canton^^ Noch habe ich keinen Goldesel:lol

GrambleX
05.01.2009, 12:04
Also für richtig Musik zu hören, brauchst du vernünftige Standboxen, die auch die Bässe vernünftig darstellen. Für Filme ist das oben erwähnte Teufel System vllt. schon ganz nett, aber für Musik ist es (relativ zum Preis) einfach Schrott.
Wenn an erster Stelle der Musikgenuss steht, brauchst du auf jeden Fall die Möglichkeit vorne normal Stereo hören zu können. Besser vorne richtige Boxen und bei Musik wirklich nur Stereo hören, als mit ner Upmix Funktion lauter kleiner Boxen um dich herum anzusteuern. Im Bezug auf Musik kannste dir sicher sein, dass ich dir keinen Mist erzähle.

Wie gesagt, das Preisleistungsverhältnis ist bei gebrauchten Boxen unschlagbar. Ich hatte schon paar von Quadral aus der MKIV Serie. Da gibt es die verschiedensten Größen. Welche du nimmst hängt natürlich auch von der Raumgröße ab. Ich habe auf jeden Fall schon gesehen, dass die in Surroundanalagen genutzt wurden und die Besitzer zufrieden waren.
Die Boxen im Teufel System 5 THX Select sind zwar aus Holz und nicht so klein wie "normale" Satelliten, aber von Standboxen sind die immer noch Lichtjahre entfernt.

[grueni]
05.01.2009, 12:08
Bei Stereo werden doch sowieso nur die Fronts bedient oder nicht ? Also Links und Rechts Vorne ?
Was wäre denn so ein Tipp wo man gebrauchte Boxen gut herbekommen kann.... Ich habe leider keine Ahnung welche einmal gut waren^^ Bei Aktionshäusern könnte ich mir vorstellen (also nicht ebay und so.)

I_am_Lord
05.01.2009, 12:15
Die Boxen im Teufel System 5 THX Select sind zwar aus Holz und nicht so klein wie "normale" Satelliten, aber von Standboxen sind die immer noch Lichtjahre entfernt.

Ganz so auf die Größe würde ich mich nicht fixieren, denn:

In Standboxen muss auch der Bass gebildet werden dh es sind größere Membranen drinnen, die mehr Platz und mehr Volumen brauchen - darum größer

Bei Systemen mit Subwoofer brauchen die Satelliten nicht das ganze Klangspektrum abgeben können, sondern nur den Mittel und Hochtonbereich, weil sich der Sub für die Tiefen Frequenzen kümmert - darum kleiner ;)

TheGhost31.08
05.01.2009, 12:39
Wenn du gebrauchte boxen suchst solltest du mal im hifi-forum vorbei gucken.

GrambleX
05.01.2009, 12:59
;5360786']Bei Stereo werden doch sowieso nur die Fronts bedient oder nicht ? Also Links und Rechts Vorne ?
Im Prinzip schon. Es gibt aber Upmix Funktionen (z.B. ProLogic), die zusätzlich ein Signal für die hinteren Boxen berechnen. Manche mögen das, warum auch immer :p

;5360786']Was wäre denn so ein Tipp wo man gebrauchte Boxen gut herbekommen kann
Auf jeden Fall EBay, aber auch andere Auktionshäuser im I-Net, Zeitungen und natürlich Foren. Wie TheGhost31.08 schon sagte, ist da das Hifi-Forum (http://www.hifi-forum.de) ne gute Anlaufstelle. Da wirste auch noch weitere Boxenempfehlungen bekommen, wahrscheinlich sogar Empfehlungen die noch besser auf ein Surroundsystem passen.

Bei Systemen mit Subwoofer brauchen die Satelliten nicht das ganze Klangspektrum abgeben können, sondern nur den Mittel und Hochtonbereich, weil sich der Sub für die Tiefen Frequenzen kümmert - darum kleiner ;)
Ich bin der Meinung, dass es nicht immer klappt, dass der Mitteltonbereich gut dargestellt wird, weil weder die Boxen besonders geeignet sind und auch der Sub dafür nicht das wahre ist. Außerdem können die allermeisten Subs den Tieftonbereich nicht so qualitativ abbilden, wie vernünftige Standboxen, weil sie halt auch nen anderen Anwendungsbereich bedienen. Über solche Argumente kann man natürlich streiten, aber es gibt noch ein wirklich starkes Argument, welches eigentlich ausreicht um Standboxen zu rechtfertigen:
Mit diesen Satellitensystemen bekommt man kein richtiges Stereo hin. Der Bass kommt aus nem Würfel, der im besten Falle noch vorne in der Mitte steht. Also ist der Bass nur als Monosignal vertreten. Und den Unterschied hört man ganz ganz stark. Und besonders wenn man Musik hört braucht man das. Was nutzen einem 5 oder 7 Kanäle, wenn der Bass noch nichtmal, wie vorgesehen aus zwei Richtungen kommen kann. Der Subwoofer ist entweder ne Unterstützung für besonders tiefe Bässe, wie sie oft in Filmen bei Explosionen usw. vorkommen (welche man dann auch nicht mehr orten könnte), oder (bei Satellitensystemen) einfach ein Ersatz für den Tieftonbereich, weil die Satelliten diesen nicht darstellen können. Als Unterstützung sehe ich einen Sub natürlich ein, aber bei einem Hifi Surroundsystem mit dem man Musik hört, sollte man keinen Sub brauchen um überhaupt nen Tieftonbereich zu haben.

I_am_Lord
05.01.2009, 13:40
Also das der Bass nur als Monosignal vorhanden ist stimmt, aber dadurch das er nur ab einer Frequenz von über 120 Hz ortbar wird (und bei guten systemen der sub erst ab 80Hz übernimmt) wirst du den Monosub nicht merken. Aber wie du schon gesagt hast darüber könnte man sich lange streiten.

GrambleX
05.01.2009, 13:51
Und ob man beim Teufelsystem merkt, dass der Bass nur Mono vorhanden ist. Das kann man nicht bestreiten. Die vorherigen Sachen durchaus.

I_am_Lord
05.01.2009, 15:18
dann stell dir einen 2ten sub dazu ;) ^^

GrambleX
05.01.2009, 15:24
Und wie schließ ich den dann an? Selbst wenn es zwei Subwoofereingänge gibt, liegt an denen das gleiche Signal an.

-> Subwoofer sind kein Ersatz für vernünftige Tieftöner in den Boxen (bei hochwertigen Systemen)

I_am_Lord
05.01.2009, 15:35
Zum Anschließen, es gibt bei vielen subs die Möglichkeit das Signal an einen 2ten weiterzuleiten. edit: (ja in diesem fall ist es das selbe Signal)
http://www.teufel.de/showimage.cfm?id=/images/subwoofer/m5500sw-details-big.jpg
Wenn du ein chinchkabel hast kannst du ja zb den linken Kanal an den einen Sub am linken Eingang anschließen und den rechten Kanal bei anderen Sub am rechten Eingang. Somit müsstest du auch Stereo Bass haben und noch mehr Schalldruck gleich dazu.

edit: dies ist zwar eine Möglichkeit aber wenn man Stereo Tiefton braucht dann würde ich auch zu normalen Standboxen greifen bevor ich mir 2 Subs hole.

Ich habe übrigens schon desöfteren Musik auf Hochwertigen Standlautsprechern + Reciever gehört und sage auch nicht das sich das nicht toll anhört !
Genauso höre ich aber Zuhause auf meinem 7.1 System und finde es auch nicht schlimm (du kannst auch rein Stereo hören mit Unterstütung des subs natürlich auf einem 7.1 System)
Ich schaue auch sehr oft Filme darum auch 7.1

Der TE sucht ja nach ein System zur breiten Anwendung darum würde ich mir gut überlegen ob Surround oder Stereo.
Wenn man echt nur rein Musik hört wird wohl Stereo die bessere Wahl sein.

GrambleX
05.01.2009, 15:48
Und wenn du dir irgendwann mal überlegst auch bei Musik-DVDs guten Klang haben zu wollen schließt du nochmal 5 Subwoofer dazu?
Das ist einfach nicht mehr der Sinn von einem Subwoofer.

Edit: Was spricht für zwei vernünftige Standboxen vorne und 2 kleineren (vllt. sogar Regalllautsprecher) hinten + nen Sub wenn er bei Filmen die ganz ganz tiefen Bässe braucht.

[grueni]
05.01.2009, 16:55
Was spricht für zwei vernünftige Standboxen vorne und 2 kleineren (vllt. sogar Regalllautsprecher) hinten + nen Sub wenn er bei Filmen die ganz ganz tiefen Bässe braucht.

So Hab ich es auch vor:)

I_am_Lord
05.01.2009, 17:06
Und wenn du dir irgendwann mal überlegst auch bei Musik-DVDs guten Klang haben zu wollen schließt du nochmal 5 Subwoofer dazu?
Das ist einfach nicht mehr der Sinn von einem Subwoofer.

Edit: Was spricht für zwei vernünftige Standboxen vorne und 2 kleineren (vllt. sogar Regalllautsprecher) hinten + nen Sub wenn er bei Filmen die ganz ganz tiefen Bässe braucht.

dagegen spricht gar nichts ...und zu den 5 subwoofern - geiler schalldruck :D ...nein ohne spaß ...hab ja nur gesagt das die möglichkeit besteht und das ich es selber auch nicht so machen würde ;)

Funart
05.01.2009, 17:19
Dagegen spricht das ich der Meinung bin das bei seinem Preislichen Rahmen sich das ganze in Satelliten Form abspielt.

Wenn ich du wäre würd ich 2 ordentliche Standlautsprecher und einen brauchbaren AV Reciver kaufen.
Da wirst 700 Euro ohne Probleme Los.
Und wenn du dann mal wieder Geld hast Sub / Center / Kompakte dazu.

Gerade erwähnter Vorschlag hat nur Gültigkeit falls du bereit bist später noch etwas zu investieren.

[grueni]
05.01.2009, 17:26
Jop das ist mir klar ;) Aber so kann man ja schön das Sys imer weiter ausbauen und das ist der große Vorteil.:)

Was für Boxen gibt es denn die ihr empfehlen könnt ? So im Preisrahmen 2 Stück max 400 € (Für Stereo-Musik)

ThX

SkylineGTdriver
05.01.2009, 18:06
;5362871']Jop das ist mir klar ;) Aber so kann man ja schön das Sys imer weiter ausbauen und das ist der große Vorteil.:)

Was für Boxen gibt es denn die ihr empfehlen könnt ? So im Preisrahmen 2 Stück max 400 € (Für Stereo-Musik)

ThX

Diese Lautsprecher sind zwar rund 100€ teurer, aber dafür bekommst richtig gute Lautsprecher, ist zwar nicht ganz High-End, aber ich hab die gleichen nur als 700er vorne und 300er Hinten + Center + Subwoofer und wenns kracht dann aber richtig. Musik hört sich auch richtig geil an. Die höhen sind fein und Bässe kräftig, kann die LS nur weiterempfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a199198.html

[grueni]
05.01.2009, 18:32
Hehe joa die hab ich mir auch schon angesehehn und Testberichte gelesen^^
Hörst du eigentlich auch komprimierte Musik über die Anlage ? Wenn ja wie macht sich das ? Ich rede so von mp3's aufwärts 192 kb/S...

MfG

Funart
05.01.2009, 19:10
Ich kann dir nur für dich preislich relevante Lautsprecher nennen.

Welcher für jemanden der beste ist, ist geschmackssache.

Heco Victa 500, 700
Heco Meta 500, 700

Canton 407/470
Canton 409/490

Das sind mal ich würd sagen die typischen verdächtigen.

Kenn mich aber auf dem Preisgebiet nicht so gut aus kenn mich besser ab 1k euro pro par aus.

Edit:
Zu den mp3s, ich hab testweise mal nenn händler quasi ins messer laufen lassen und orignal vs 320kbit selbst geript antretten lassen.
Er war chancenlos ab 192 kann ich auch nix mehr hören drunter schon würd das also als unkritisch betrachten.

SkylineGTdriver
05.01.2009, 19:50
;5363262']Hehe joa die hab ich mir auch schon angesehehn und Testberichte gelesen^^
Hörst du eigentlich auch komprimierte Musik über die Anlage ? Wenn ja wie macht sich das ? Ich rede so von mp3's aufwärts 192 kb/S...

MfG

Also ich höre eigtl. Musik nur über CD (solche Runden scheiben, die unten Silber sind und die man kaufen kann und nicht nur aus dem Internet herunterladen :D) auf den CD´s ist sicher alles min 192 k/bits oder höher. Und wenn ich keine CD´s höre dann Radio (über Kabel, so wie es Fernsehen gibt aber analog nicht digital).

[grueni]
05.01.2009, 22:25
Also ich höre eigtl. Musik nur über CD (solche Runden scheiben, die unten Silber sind und die man kaufen kann und nicht nur aus dem Internet herunterladen ) auf den CD´s ist sicher alles min 192 k/bits oder höher. Und wenn ich keine CD´s höre dann Radio (über Kabel, so wie es Fernsehen gibt aber analog nicht digital).

Sind auch selbst gerippt ;):evillol
Die Daten auf der CD müssten allerdings weitaus höher als 192 kb/s liegen ;) da loseless bei ca 1000 oder aufwärts liegt ;)
Gut ich schau mir auch mal die Canton an

Danke ersma =)

GrambleX
05.01.2009, 23:10
Audio CD's haben eine Samplingrate von 44.1kHz und ne Auflösung von 16bit. Die Datenrate von ner Audio CD ist 1411,2kbps. Nichts min. 192kbps.

Bei 320kbps höre ich persönlich keinen Unterschied, beim Rest kommt es stark auf die Aufnahmen an. Ab 128kbps abwärts hört sich alles nur noch zum kotzen an und ist nicht mehr auszuhalten.

Zu den vorgeschlagenen Boxen: Kauf dir gebrauchte, Die heutigen Boxen reichen nicht mehr an die alten Boxen ran (wenn man gleiche Preiskategorien vergleicht). Ich hab schon wirklich oft und auch wirklich viele neue Boxen gehört, für das was die an Klangqualität haben ist der Preis unverschämt hoch. Quadral Shogun MK IV bekommste bei EBay für ca 200€ pro Paar. Ich hab in der Kategorie bis 1500€ keine Boxen gefunden, die besser sind. Heute wird nur noch gespaart in Dämmstoff, Holzstärke usw. usw. - das schlägt sich im Klang nieder.

Funart
05.01.2009, 23:33
Gramblex kannst ja dann mal gegen meine B&W 683 antretten lassen ...

Back to topic...
Jemanden der sry für den ausdruck überhaupt keine ahnung von Hifi hat richtig ebay zu schicken und ungeöhrt gebrauchte Lautsprecher kaufen zu lassen halte ich für eine Katastrophe.
Oder verantwortest du es wenn die dann absolut nicht passen.

Ich weis nicht ob ichs schon gesagt hab aber falls es eine 2 LS version wird versuche Test zuhören solche Lautspecher sind bei mediamarkt und CO zu finden aber möglichst nicht wenn der Laden komplet voll ist eher vormittags wohs halbwegs ruhig ist.

Nubert kannst dir übrigens auch noch anschauen.

Schinzie
06.01.2009, 00:26
muss/soll es unbedingt 5.1 sein? Ich meine, wenn du primär Musik hörst und ab und zu mal nen Film glaube ich, dass du mit einem ausgewachsenem Stereo System fast glücklicher wärst? Ich zumindest bin es. Und für Heimkino wäre dann noch Virtual Sourround zwar keine Alternative, aber für einige eine deutliche Verbesserung.

gruß

[grueni]
06.01.2009, 00:40
Naja bei 30 bis 40 & Filme gucken muss ! es ein 5.1 sein ;) Weil ich kein Upmix etc haben will und sonst find ich kommen Filme auch nur halb so schön rüber wenn man nicht hinter einem die Kugeln flitzen hört ;) Selbst nen rel. billiges 5.1 zieh ich nem Stereo Sys für Filme vor...

Also sollte ich mich eher für alte Boxen entscheiden oder doch neue ?

GrambleX
06.01.2009, 11:03
@Funart: Ja können die gerne gegeneinander antreten lassen. Im direkten Vergleich habe ich die noch nicht gehört. Vllt. sind deine wirklich besser, wer weiß - der Unterschied ist wenn sehr gering. Meine haben dabei aber das weitaus bessere Preis-Leistungsverhältnis ;).

Zu EBay: Ich halte Boxenkauf für relativ unproblematisch. Meistens gibt es die Möglichkeit die Boxen vorher anzuschauen und die Beschreibungen sind meistens auch recht gut. Beschädigungen an den Lautsprecherchassis sieht man idR sofort. (defekte Sicken)
Selbst wenn die Lautsprecherchassis defekt sind bekommt man die sehr kostengünstig bei einem Fachhändler durch neue ausgetauscht. (habe letztens insgesamt 80€ pro Chassis bezahlt - waren aber noch hochwertigere Boxen)
Defekte an der Frequenzweiche sind sehr sehr selten. Ich habe da noch keinen erlebt. Bei den guten Marken wurden da früher sehr hochwertige Bauteile verwendet die für die Ewigkeit gebaut waren (und nicht wie heute).

Ich empfehle dir auf jeden Fall gebrauchte Boxen - habs ja schon mehrfach gesagt. Ich kaufe nur gebrauchte Boxen und bin immer super zufrieden. Wollte schon mehrfach neue kaufen, habe es aber aus den erwähnten Gründen nicht gemacht. Allerdings haben viele Leute ja ne Abneigung gegen gebrauchte Sachen, da kann ich dann auch nichts machen. Ich sehe bei Lautsprecherboxen keinen Grund unnötig viel Geld in neue Boxen reinzustecken. Aber jedem das seine.

Funart
06.01.2009, 11:37
Da gehts nicht nur rein drum ob die in perfekten zustand sind.

Klang ist etwas Subjektives und die Abstimmung muss einem gefallen.
Und das kann man bei ebay nun nicht testen.
Da steht dann bei nem lautsprecher Highend / hifi dabei der unwissende käufer weis nicht das es eigentlich billig ramsch ist und ist dann enttäuscht.
Mit anderen worten grueni weis nicht was gut ist, von der Abstimmung will ich gar nicht erst reden.

mfg

GrambleX
06.01.2009, 12:22
Da kann ihm ein kompetenter MediaMarkt Mitarbeiter sicher weiterhelfen. (1 kompetenten Saturnmitarbeiter habe ich mal gefunden, war allerdings dann schon der Abteilungsleiter). Nein Spaß beiseite. Er muss dann natürlich in ein Fachgeschäft gehen. Für einen Laien ist Meidamarkt und Saturn ja auch nur bedingt geeignet.
Vorher anhören kann man sich die Boxen bei EBay ja meistens auch. Billig Ramsch kauft man eigentlich nie, wenn man weiß nach welchen Boxen man Ausschau halten muss (habe ja bereits gesagt wie man an die entsprechenden Modelle dran kommt). Billig Ramsch findet man eigentlich auch hauptsächlich bei neueren Boxen. Der subjektive Klangeindruck ist natürlich etwas, was ihm fehlen wird. Bei gebrauchten Boxen kann er sich jedoch viel bessere Boxen leisten, die dann sowiso nen besseren Klang haben als neue Boxen zum gleichen Preis. Den Unterschied kann der subjektive Klangeindruck (grade bei nem Laien) beim besten Willen nicht mehr reinhohlen.
Naja, ich lasse ihm die freie Wahl. Ich kann nur sagen, dass ich aus eigener Erfahrung 100% zu gebrauchten Boxen raten kann, und ich kenne auch keinen der es selbst bereut hat, wenn er sich dann mal überwunden hat gebrauchte Boxen zu kaufen. Auch Einsteiger nicht, wenn sie die Empfehlungen kannten.

[grueni]
06.01.2009, 12:44
Mit anderen worten grueni weis nicht was gut ist, von der Abstimmung will ich gar nicht erst reden.

Jep so is es Funart...leider:(
Naja gut mit den alten Boxen ist sicherlich eine in Erwähgung ziehbare Option,allerdings bevor ich mir neue Boxen hole,egal ob nigelnagelneue oder gebrauchte höre ich mir ersteinmal im Hifi Center ein paar an damit ich mir überhaupt ein Bild machen kann. Mit gebrauchten ist so das Problem ich weis nicht was nen fairer Wert wäre für nen Boxenpaar etc. weil ich die Preise von damals nicht kenne und auch nicht weis wie gut sie für das Geld sind ;)

Vllt könnteste mir bei ebay zB mal nen Bsp zeigen :)

Funart
06.01.2009, 13:03
Naja der grund wieso ich da sagen mediamarkt und CO mir is bei meiner Testhör tour bei keinem Hifi händler wirklich viel unter 1k Euro par preis unter gekommen.
Sowas "günstiges" gibts halt eher bei Mediamarkt und CO.

[grueni]
06.01.2009, 13:15
Naja hab schon angefragt und die haben zB die Qunatum Reihen von Magnat auch da ;)
Würde ich wohl gern mal hören...

So hab mal 4 Receiver zur Auswahl...Denke ich tendiere zum Yamaha da diese doch sehr gut sein sollen was Klang und PL angeht.

Yamaha RX-V663B
http://geizhals.at/deutschland/a328154.html
Denon AVR-1709
http://geizhals.at/deutschland/a353231.html
Onkyo TX-SR606EB
http://geizhals.at/deutschland/a329635.html
Kenwood KRF-V9300D
http://geizhals.at/deutschland/a360601.html

Alle 7.1 Fähig...

Was meint ihr ?
ThX =)

I_am_Lord
06.01.2009, 15:41
Wie gesagt ich kann dir den Onkyo nahe legen. Der hat meiner Meinung nach die beste Ausstattung + Leistung...hab mir schon diverse Tests angeesehen wo dieser auch empfohlen wurde ;) ....

der kennwood gibt maximalen stromverbrauch von 275 W an aber eine Leistung pro Kanal 100W ....das stimmt zwar bei keinem ganz überein aber bei dem fällt mir das extrem auf denn wie sollen auf 7 Kanälen 100W zur Verfügung stehen wenn max 275W gezogen werden können Oo

mm19
06.01.2009, 17:03
Den Yamaha kann ich dir wärstens empfehlen

[grueni]
06.01.2009, 17:33
@I_am_Lord: Jop werde mich auch noch näher mit dem beschäftigen ;)
@mm19: Hi, wieso grad den^^ ? Ne also ich mein hasste selber Erfahrungen gamacht oder so ? =)

SkylineGTdriver
06.01.2009, 17:51
;5369140']@I_am_Lord: Jop werde mich auch noch näher mit dem beschäftigen ;)
@mm19: Hi, wieso grad den^^ ? Ne also ich mein hasste selber Erfahrungen gamacht oder so ? =)

Schau doch mal bei Tests, und entscheide dich dann am besten schaust du mal bei: www.areadvd.de

.:Damian:.
06.01.2009, 18:35
Hallo

Ob nun Yamaha, Denon oder Onkyo ist, was Verarbeitung und Qualität angeht, egal.
Da kannst du nach den Datenblättern der Geräte eine Vorauswahl treffen.

Aber hör dir die Geräte auf jeden Fall an!
Nicht jedem liegt der Klang eines bestimmten Receivers.
Gerade wo du schreibst, du wirst auch Musik damit hören.
Ab zum Händler und Probehören. Mehr kann ich dir an dieser Stelle nicht empfehlen.

Noch eins: Spart euch die Tests auf areadvd.de
Die haben schon lange keinen Anspruch mehr auf Richtigkeit und vor allem Objektivität.
Aber das ist ein anderes Thema, im Hifi-Forum (http://www.hifi-forum.de) wurde das schon häufig diskutiert.

Gruß

[grueni]
06.01.2009, 19:24
Jop das werd ich sowieso ersteinmal tun Probehören ;) allerdings ist da ja auch das Prob das die wahrscheinlich andere Speaker nutzen als ich sie später haben werden... beeinflusst ja auch den Klang...

GrambleX
06.01.2009, 20:09
;5367132'] ich weis nicht was nen fairer Wert wäre für nen Boxenpaar etc. weil ich die Preise von damals nicht kenne und auch nicht weis wie gut sie für das Geld sind ;)
Um den damaligen Preis ungefähr herauszubekommen: www.hifi-wiki.de
Ansonsten kann man bei EBay über die erweiterte Suche meistens paar beendete Gebote angucken und schonmal nen Überblick bekommen für was die weggehen. Meistens entspricht das nem Viertel oder nem Drittel des damaligen Neupreises.
Manchmal kannste in Fachgeschäften auch paar Alte anhören. Wie ich meine aktuellen Boxen von der Reperatur abgehohlt habe, haben grade paar Kunden probegehört und waren doch beeindruckt, dass man die noch locker gegen neue Boxen antreten lassen kann und die noch nicht auf dem Müll sind :p
Bei EBay sind im mom wenige (gute) Angebote drin. KA ob das was mit Neujahr zu tun hat.

07.01.2009, 18:09
;5369910']allerdings ist da ja auch das Prob das die wahrscheinlich andere Speaker nutzen als ich sie später haben werden... beeinflusst ja auch den Klang...

Ja, sicher.
Also entweder du ziehst in Betracht, wie schon vorgeschlagen wurde, nach und nach zu kaufen, oder alles auf einmal und dafür etwas "kleinere" Komponenten.
Vielleicht gibt es in deiner Umgebung einen Händler der dir ein gutes Angebot machen kann.

Damit hättest du die Möglichkeit das System als Ganzes gleich Probe zu hören.
Vorallem weil man Lautsprecher selbst auch probehören sollte ;)

Oder:
Internetbestellung, alles komplett mit den 14 Tagen Rückgaberecht.
Das wäre dann Probehören mit etwas Aufwand für dich, da du alles aufbauen, anschließen, einpegeln und dann hören müsstest.
Bei Nichtgefallen natürlich der Abbau und die Rücksendung.
Ob das den Aufwand Wert ist, kannst nur du entscheiden.
Vielleicht liegt dir ein vom örtlichen Händler vorgestelltes System klanglich ja auch.
Dies wird wahrscheinlich nur nicht ganz so günstig zu erstehen sein.

Dafür hat man aber Hilfe und Service vor Ort. Das finde ich persönlich sehr gut.

[grueni]
08.01.2009, 14:14
Jop Vort Ort wäre sicherlich nicht schlecht aber da gibts leider nur direkt in der Nähe Expert,Media Markt und Co allerdings seheh ich mich da heute auch mal um ;) Hifi Laden isst bissl weiter weg aber kommt wie schon gesagt auch noch.... Wenn alle Strike reißen ^^ bestell ich mir einfach die Boxen und teste diese:)

08.01.2009, 18:54
Na dann mal los, bin gespannt, was es am Ende wird :D

[grueni]
08.01.2009, 21:44
Soooo^^ also:
Statusbericht:D
War da und hab echt mal nen kompetenten Typen gefunden^^
Anscheinend haben die Musiktypen mehr Ahnung als die von der PC Abteilung:lol

Vorhanden waren die Quantum 507,also die 3 Wege Speaker und teure von Canton und ich muss sagen ich war echt begeistert von den im Vergleich "billigen" (200 pro Speaker) zu den von Canton (600 pro Speaker) Lautsprechern. Ich hab mal alles durcheinander gehört von Jazz,Pop,Classic Rock (Dire Straits - Brothers in Arms:king),normalen Rock und Punk und muss sagen das sich bei allen Genres der Speaker gut machte,zwar nicht mit soviel Volumen wie die teuren von Canton allerdings ist dies nicht tragisch, da meine Hütte rel. klein ist und dafür die Höhen/Tiefe und Bässe sehr gut rüberkamen und es keinenfalls blechern oä. klang.
Nächste Woche bekommen die auch wieder die 600er Serien rein und dann bin ich mal gespannt :evillol

Von daher war mein erstes Gefühl bei den Magnat Boxen durch Berichte etc nicht getrügt und ich tendiere immer mehr zu diesen Lautsprechern. Billigere Boxen hatten se auch allerdings gings da wieder in das platte/kratzige blecherne Schallbild über, denke ist auch klar weil irgendwo muss der Preis sich rechtfertigen.

Von daher....

So nun läuft hoffentlich bald zum letzten mal Brothers in Arms als SACD auf dem X-530 System von Logitech :D wobei dies bei dem Preis nen Super System ist =)

MfG
[Grueni]