Dämm-Matten optimal verlegen

=Jule=

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
563
Guten Morgen,

ich bekomme heute ein BeQuiet! Dämmmattenset für meinen Lian Li PC7 Plus II Tower (Midi).

Nun habe ich mich gefragt wie, und wo ich diese Dämmmatten am besten verlgegen soll, um die optimale Wirkung zu erreichen.

Mit Sicherheit werde ich den (abnehmbaren) Deckel, die Seitenteile und die abnehmbare Front mit den Matten versehen. Ebenso den Boden.

Die Lüfter lasse ich natürlich offen.

Passt das Netzteil bzw. das DVD-Laufwerk, noch wenn ich den Deckel komplett beklebe ?

Laut Caseking beinhaltet das Set fogende Matten:

4 Stück Dämmungspappe (Bitumpappe),
2.2mm mit Spezialschaum 8mm Wabenprägung (400 x 240 mm)
1 Stück Spezialschaum Wabenprägung 20mm (400 x 240 mm)

Hat jemand Erfahrungen, an welchen Stellen die Dämmung den größten Effekt erzielt ?

Gerade bei Alu-Cases soll eine Dämmung der Außenwände ja effektiv gegn Schwingungen sein.
 
Siehe meine Signatur.
Hab sogar ein fast identisches Gehäuse und habe oft dickere Dämmmatten genommen. Da hat alles gepasst.
Viel wirds aber nicht bringen wenn du es nicht ordentlich und komplett machst. Glaube kaum dass die paar Matten für eine ordentliche Arbeit reichen werden.
 
@ Muscular Beaver: Das sieht richtig gut aus`! Habe vielleicht selber vor mir so eine dämmung zu holen. Wie ist den so der kosten faktor wenn ich es genauso angehe wie du?
 
Dämmen bringt schon sehr viel, die NB Matten kosten ca. 50€ & zusätzliche dünne Bitumen Matten gibts bei ebay für nen schmalen Euro.
Wie schon gesagt steht & fällt das Unternehmen mit der Verarbeitung.

Allerdings halte ich das Dämmen des MB Trägers für überflüssig, da er nicht schwingt und dahinter eh eine Dämmung ist.
 
IXerxes:
Ca. 70 Euro plus Werkzeug plus Nerven. :D

Benzer:
Jedes Metallteil schwingt, je besser desto mehr Fläche es hat. Auch wenn der Rest des Gehäuses extrem gut gedämmt ist, kommen trotzdem noch Schwingungen bei der ungedämmten Mainboardplatte an.
Sicher kann man das vernachlässigen wenn man keinen Bock mehr hat oder die Ansprüche nicht so hoch sind, aber wieso da sparen wenn man eh alles andere schon gemacht hat und damit evtl. eine Geräuschquelle auslässt?
 
Und wo muss ich jetzt hauptsächlich dämmen^^ ?
 
Wenn du wirklich nur nen Teil dämmen willst, sind natürlich die größten Flächen am sinnvollsten.

Erwarte aber nicht zu viel vom Ergebnis.

EDIT: Den Festplattenkäfig würde ich auch nicht vernachlässigen.
 
Für jedes Seitenteil brauch man schon 2-2,5 von diesen Matten. Dann noch jeweils 1 für Deckel und Boden und diverse kleine Fächen... das wird nicht reichen wenn man die Kombimatten auf die großen Flächen kleben will (was zu empfehlen ist). Sehe aber kein Problem noch für ein paar Euro extra solche Matten dazu zukaufen. Bei mir wars so teuer da ich die guten Noiseblocker Matten genommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte reichen. ;)
Selbst wenn nicht, kann man sich bei ichbinleise.de einzelne Matten dazukaufen. Kosten glaube ich 1-2 Euro pro Stück.
 
Zurück
Oben