DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

1xGehäuselüfter Scythe Sflex 800 für Gaming ausreichend?

Sancho_81

Ensign
Hy mein Sys:

E8500 und GTX260 Kühler Noctua UP12 (MB: PQ5-E)

will in nen BigTower als Gehäuselüfter den Sflex mit 800 RPM reinbauen..

Reicht da einer oder brauch ich schon zwei? Will den mit 1200 RPM nicht nehmen da
ich denke ich kann ihn nicht steuern..

Gruß und Danke für Euer Feedback

P.S. eilt will heute abend bestellen

warum meinst du, du kannst ihn nicht steuern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einer würde bei gutem Kühler auf der Graka und der CPU reichen. Trotzdem sind 2 besser, damit ein guter Airflow entsteht. Nimm also 2 mal die 800er... reichen eigentlich aus.

LG Stadtlohner

besser gesagt: wie kann man ihn denn steuern

das board steuert wohl nur pwm-lüfter mit 4pin
und die 3pin direkt ans netzteil anschließen mit weniger volt laufen sie wohl nicht an..

also 2x den 800er würde für nen gaming pc auf jeden fall ausreichen (evtl. mal bisschen ocen..)

klebt man eigentlich die seitenschlitze zu? macht man das noch??

kühler auf der cpu wird der noctua up12 und graka zotac amp² gtx 260 mit standardkühler halt..

oder soll ich gleich nen 4pin pwm-fan kaufen?
http://geizhals.at/deutschland/a238728.html

der wäre halt vermutlich qualitativ nicht soo toll.. und von der lautstärke hmmm...

ODER wie wärs: einen 800 sflex auf vollast bei 3pin- und den erwähnten arctic als pwm temperaturgeregelt....

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Scythe Slipstreams an, die gibts auch mit 4pin PWM. Ebenfals leise und gut.

brauch ich die unbedingt?

der arctic würde dann doch per pwm 4pol vom board gesteuert werden und dreht dann auf wenn der 800er von scythe (3pin, der unter vollast läuft, und sehr leise sein soll..) es nicht mehr packt..

die slipstream sollen ja aufgrund der 9 radiale nicht soo gut für einen gehäuselüfter sein hab ich gelesen

oder nur dieser hier alleine ist ein scythe kama 4pwm : http://geizhals.at/deutschland/a263255.html oder in kombo mit dem 800er..

was meint ihr brauch dringend euren rat..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem meine zweite Lüftersteuerung und bin vollkommen überzeugt davon....geht schnell zu verstellen und macht keine Probleme. Ich kaufe lieber schnell drehende Lüfter, die ich dann runterregle. So habe ich im Falle eines Falles immer genug Reserven.

Dir würde ja sogar eine 2-Kanal reichen, aber empfehlen kann ich dir diese hier, die ist sehr billig und reicht absolut aus.

kommt für mich nicht in frage, aber danke für den hinweis..

was meinst denn zu der idee mit einem vollast 800er und einem pwm4pin der vom board geregelt wird

Ach ein 800er reicht, wenn man etwas mehr Kühlung will eben 2. Mehr Drehzahl ist überflüssig. Sowas würd ich bei nem Graka oder CPU-Lüfter machen.
So nen 120er macht schon ne Menge Wind, auch bei niedrigen Drehzahlen.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben