beispiel.de/inhalt/ oder beispiel.de/inhalt.html

i!i!i!i!i!i!i!i

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
23
Hallo,

ich habe mich ein wenig mit Websiten Programmierung beschäftigt und habe eine Frage bezüglich des Aufbaus/Dateisystems einer (großen) Website.

Ich habe auf meinem rechner ein wenig rumgebastelt und wenn ich das hochladen würde, würde ich immer solche URLs bekommen:

http://www.beispiel.de/index.html
http://www.beispiel.de/ich.html
http://www.beispiel.de/irgendwas.html
http://www.beispiel.de/hallo.html
...

Wie mache ich es, dass ich solche URLs bekomme:

http://www.beispiel.de/index/
http://www.beispiel.de/ich/
http://www.beispiel.de/irgendwas/
http://www.beispiel.de/mehr/nochmehr/am_meisten/
...

Das wäre doch vom aufbau sehr umständlich v.a. bei der letzten URL, wenn alle unterseiten das gleiche stylesheet benutzen sollen, oder irgendein PHP script auf eine bestimmte seite zugreifen soll (z.B. besucherstatistik, die auf http://www.beispiel.de/statistik/ liegt).

CB selbst mach das ja auch so (z.B.: https://www.computerbase.de/thema/display/)

Wie geht das? Mit PHP?
Und welcher Aufbau ist der bessere?

MfG
 
Am ehesten wirst du sowas hinbekommen indem du ein fertiges cms nimmst das sowas schon eingebaut hat.
 
mit .html ist übrigens soweit ich weiß suchmaschinenfreundlicher ;)
ich würd mich freuen, wenns bei wordpress mal irgendwann wieder sauber gehen würde..:D
 
Hallo,
Ich habe mir das jetz ein wenig angeschaut und ein paar beispiel seiten erstellt um es zu testen, blicke aber garnicht durch...

Kann mir jemand die Syntax verraten damit folgendes passirt:

www.beispiel.de/Kategorie1_Unterkategorie1.php -> www.beispiel.de/Kategorie1/Unterkategorie1/
www.beispiel.de/Kategorie1_Unterkategorie2.php -> www.beispiel.de/Kategorie1/Unterkategorie2/
www.beispiel.de/Kategorie2_Unterkategorie1.php -> www.beispiel.de/Kategorie2/Unterkategorie1/

sprich, alle "_" und ".php" sollen zu "/" werden.

Wie geht das; was muss ich dazu in die .htacess schreiben?

Freue mich auf jede Hilfe!

Gruß
i!i!i!i!i!i!i!i
 
Alfredo schrieb:
Was mich mehr begeistert ist, wie du dir deinen Accountnamen merkst ;)
Strg+C -> Strg+V
mehr ist da auch nich dahinter :D

dann wend ich mich mal an das andere Forum, war bisher nur zu faul mich in noch einem Forum zu registrieren; Außerdem muss ich mir dann ja noch einen Accountnamen merken :freak:
 
Zurück
Oben