qosmio G50 802.11n geht nicht wirklich!!

agent-orange

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
173
Hallo


Ich hab zu weihnachten einen Toshiba qosmio G50 bekommen, welcher ein Intel Wifi link 5100 modul eingebaut hat, welches 300mbps per N-draft machen sollte. Leider geht das aber bei mir nicht irgendwie nicht bzw. bekomme nie über 80mbps, er schwankt die ganz Zeit hinundher.

Im Gerätemanager hab ich natürlich den 802.11n Modus aktiviert, bei den Kanal Bandbreiten 2.4/5.2 hab ich beide auf "auto" gestellt aber bringt nichts. Mein Vater hat ein Acer Notebook mit irgendeinem Noname Wfi-modul und er bekommt immer 300mbps. Kann beide in den gleichen Raum stellen, meiner hat so 1-24mbps und seiner 300mbps und zwar stätig.


Toshiba hat ein tool drauf "connectivity doctor configfree" und dort hab ich eine übersicht der Netzwerkverbindungen (lan, wirelss, bluetooth und Modem) und komischerweise steht beim Netzwerk 802.11G also muss irgendwo ein Einstellungsfehler sein.

Kann mir einer evtl, einen Tip geben?? Kotzt mich nämlich an, wenn mein 3000Fr teurer Notebook keine 300mbps mit macht.

danke & gruss
 
300mps sind nur brutto!
In Realität wirst du nie über 80-90mps hinauskommen. Da sist nur ein Marketing-Gag von den Router-Herstellern.
Ich selber habe auch n-Draft hier laufen auf dem Wifi link 5100 und komme auf ca. 65mbit.
Du solltest mal schauen, was für ein Standard in eurem Router eingestellt ist.
 
hab einen D-link DAP 1353 als access point und der ging bis jetzt ohne Probs. Hatte vor dem Toshiba einen Sony mit einer 802.11n Wifi karte drin und der ging auch auf 300mbit. Ich konnte damit einen 28GB HD1080p Film ohne probleme übers wlan schauen, jetzt kann ich nicht mal ein mp3 song hören ohne stocken. Ich meine wenn es auch nur 130mbit wären, würde mir ja längst reichen, aber es kann doch nicht sein, dass ich hauptsächlich nur 1-24mbit habe!

Es gibt viele andere mit dem gleichen Problem, wie ich gelesen habe. Da ja der 802.11n im 5ghz bereich arbeitet muss die Kanalbandbreite von 20mhz auf 40Mhz anheben, leider kann ich das nirgends einstellen. Auf dem access Point kann ich bei der Bandbreite 20/40Mhz einstellen, beim Intel 5100er kann ich entweder 20Mhz oder auto wählen.


das muss doch irgend ein Einstellungsproblem sein? Kann es an der verschlüsselung liegen? Hab eine WP2 verschlüsselung.
 
Zurück
Oben