USB HDD unter Linux einbinden

halopole

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.065
Hallo
Ich hab heute probeweise Suse Linux 11 bei mir installiert (hat wunderbar geklappt) und wollte dann eine USB HDD anschließen und etwas von ihr auf DVD brennen.
Wenn ich jetzt allerdings die HDD anschließe wird nur gesagt, dass es nicht eingebunde HDD angeschlossen wurde und daas Konqueror fenster bleibt leer.
Jetzt würd ich gern wissen wie ich die Daten angezeigt bekomme.
Noch zur Info die HDD ist NTFS formatiert worden und die Daten auf der HDD dürfen nicht verloren gehen.
schonmal danke
 
Über Konsole:
als root einloggen,
fdisk -l <---- Festplattendevice herausfinden,
dann:
mkdir /mnt/usbhdd <------ mountverzeichnis anlegen
dann:
für ntfs: mount -t ntfs-3g /dev/(siehe fdisk) /mnt/usbhdd
oder für ext3 : mount /dev/(siehe oben) /mnt/usbhdd

geht bei Suse mit Sicherheit auch grafisch, benutze aber kein Suse. :(
 
Wenn's nicht geht kannst ja mit root mounten
einfach mit root Rechte

mount /dev/sdXY /mnt
oder
mount.ntfs-3g /dev/sdXY /mnt

Wobei X musst du selber suchen ob a, b, c und Y 1, 2, 3 usw.

Edit: SnakePlisken war schneller
 
auf jedenfall schonmal danke aber der meint dann datei oder verzeichniss nicht gefunden.

noch was: wenn ich einfach einen rechtsklick auf die HDD mach und laufwerk einbinden klicke kommt diese meldung:(siehe bild)
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto1.png
    Bildschirmphoto1.png
    375,6 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier eingebe mount -t ntfs-3g -o ro /dev/sdx /mnt/usbhdd (für x hab ich b) dann meint der nur root kann das ausführn. ich dachte ich wär jetzt als root angemeldet scheint aber nicht so also wie melde ich mich als root an. sry aber ich hab eigentlich nichts mit konsolen oder linux am hut



fdisk sagt nichts der nimmt den befehl einfach hin un ich kann weitertippen
 
Dem Bild und der Angabe, dass es ein Notebook ist, kann man entnehmen, dass Du eine Festplatte mit 2 Patitionen im Notebook hast, ein 50 und eine 20 Gigabyte. Das müssten /dev/sda1 und /dev/sda2 sein. Die usb-Platte ist sdb1.

Also Verzeichnis anlegen:
mkdir /mnt/usbhdd

und mounten (einhängen):
mount -t ntfs-3g /dev/sdb1 /mnt/usbhdd

Als root legitimierst Du Dich mit:
su
(dann kommt):
Password: <--------- das kannst Du bei der Eingabe nicht sehen.
 
mit Befehl whoami siehst du als was du dich angemeldet bist.
 
OK bin jetzt ein wenig weiter aber jetzt soll ich da etwas erzwingen wobei steht dass das auf eigene gefahr geschieht. gehen da meine daten verloren? was soll ich tun?(siehe bild)
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto3.png
    Bildschirmphoto3.png
    163,9 KB · Aufrufe: 233
OK

Im nur Lesen Modus einhängen:

mount -t ntfs-3g -o ro /dev/sdb1 /mnt/usbhdd

Mit force:

mount -t ntfs-3g -o ro force /dev/sdb1 /mnt/usbhdd



PS.

mit dem Befehl
mount
kannst Du alle eingehängten Dateisystem sehen.

mit
fdisk -l
kannst Du sämtliche angeschlossene, aber nicht eingehängte Datenträger sehen.
 
1) entferne die platte nochmal
2) booten in windows und schließe die platte an
3) führe kurz einen check durch ob alles in ordnung ist: start -> ausführen
cmd [enter]
chkdsk d: (wenn d: der laufwerkname ist)
4) unten rechts in der taskbar die platte "sicher entfernen"

5) in openSUSE
6) schauen ob es geht, wenn nicht, dann
mount -t ntfs-3g -o ro,locale=de_DE.utf8 /dev/sdb1 /mnt/usbhdd

oder wenn die dateien nicht in utf8 sein sollten andere codepage ...
 
Vielen vielen dank mit dem ersten befehl hats geklappt. nun hoffe ich noch das das brennen funzt.
 
Wenn Du die Platte nicht mehr brauchst, also vor dem rausziehen, als root:
umount /mnt/usbhdd

oder Du machst Dein Schleppi aus und zupfst dann ab...
 
Zurück
Oben