Code 10 Externe Festplatte

very_lowrider

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2
Hallo Forumteilnehmer,

ich bitte um Rat zu folgendem Problem:

Auf vier unterschiedlichen Rechnern (BS: XP, VISTA) habe ich versucht, auf eine bis dato ansprechbare ext. Festplatte ( MAXTOR (Modell Personal Storage 3200) ) zuzugreifen; dies misslang mit allen vier Rechnern.

Ich habe mich durch Foren gelesen, aber leider noch keinen hilfreichen Beitrag gefunden.

Ich habe bisher mit einem XP - Rechner (s. Abb_00.jpg auf http://www.picfront.org/d/7300lQ2C/Abb_00.jpg) u.a. Folgendes gemacht:
Geräte-Manager, Eigenschaften von USB-Massenspeichergerät::
(s. Abb_01.jpg auf http://www.picfront.org/d/xBAbw9IP/Abb_01.jpg)

1. Schritt: Gerät deaktiviert, dann aktiviert, Rechner heruntergefahren, Verbindung getrennt, Rechner hochgefahren, Verbindung wieder hergestellt: -->Problem nicht gelöst
2. Schritt: Gerät deinstalliert,…(lt. Problembehandlung):--> Problem nicht gelöst
3. Schritt: Details durchgegangen und folgendes u.a. gefunden:
DN_HAS_PROBLEM...

4. Schritt: Externe Festplatte vom Rechner getrennt und dann wieder mit dem Rechner verbunden, Ausgabe:
(s. Abb_02.jpg auf http://www.picfront.org/d/juV5pmPvN/Abb_02.jpg)

Kurze Zeit später wieder Code 10 und Abb. 1 --> Problem nicht gelöst...


Fragen:
a) Wird die ext. Festplatte nun erkannt oder ist sie definitiv defekt?
Für erkannt: s. Abb. 1 (Ort: Maxtor 3200)
Gegen erkannt: kann auf vier Rechnern nicht gestartet werden
b) Wer hat eventuell einen Treiber...?
weder http://www.seagate.com/www/de-de/sup...sonal_storage/
noch http://www.seagate.com/www/de-de/sup...rsonal-storage
haben mir weitergeholfen...
c) Gibt es ausser Austausch eine Lösung?

Für Hilfe herzlichen Dank im voraus,

very_lowrider
 
Ist es eine externe Disk mit eigenem Netzteil?

Hat die Festplatte evtl. noch eine weitere Schnittstelle wie z. B. eSATA oder IEEE1394?

Über USB eine Diagnose zu fahren scheitert am an der Schnittstelle an sich, die einen großen teil des ATA-Protokolls nicht transportiert. Um eine weitere Diagnose betreiben zu können, müsste man die Disk aus dem Gehäuse ausbauen (Achtung: drohender Garantieverlust) und intern verbauen.
 
Hallo,

danke für die Antwort!
Ist es eine externe Disk mit eigenem Netzteil?
Ja; scheint auch zu funktionieren: die Kontrolllampe leuchtet

Hat die Festplatte evtl. noch eine weitere Schnittstelle wie z. B. eSATA oder IEEE1394?
Außen am Gehäuse ist nur eine Anschlussmöglichkeit für den USB - Anschluss

Ein Garantieverlust ist mir egal, werde also die Externe intern verbauen müssen.
Fragen:
1. Kann ich denn nach dem Öffnen des Gehäuses einen eSATA - Anschluss an der Platte erwarten?
2. Wer/Was erstellt das ATA - Protokoll?
3. Wo gibt es Erläuterungen zu einem ATA - Protokoll?

Danke für eine Antwort!
 
Ich kenne das Laufwerk leider nicht, aber im Gerätemanager findet man i. d. R. den Typ der Disk und damit müsste man googlen können.

Das ATA Protokoll (ein paar Dokumente finden sich hier) wird von einem Konsortium festgelegt, die Umsetzung obliegt den Hardware und Software Herstellern. Bei USB ist es der Brückenchip, der die Protokollumsetzung macht und da kenne ich bisher keinen, der die Maintenance Commands an die Disk weiter gibt.
 
Zurück
Oben