2 Partitionen zusammenfassen

nyal

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
480
Heya,

also hab mit der Suchfunktion nichts brauchbares gefunden, deshalb eröffne ich nomma n Thread.

Hab damals bei der Vistainstallation die Partitionen etwas unklug gewählt. Nun habe ich 2, die die gleiche Art von Dateien enthalten (Spiele, Musik, Filme etc.)... die würde ich gerne zusammenfassen.

Habe schon einiges versucht, aber entweder gehen die Programme nicht, weil ich nen 64 Bit OS habe, oder der Zugriff wird verweigert. Letztes tritt auf, wenn ich das mit dem Vistaeigenentool machen will. Rechtsklick auf computer -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung. Da wollte ich eine partition verkleinern, aber das geht irgendwie nicht.

Hat jmd ne Idee wie ich das schnell & relativ sicher machen kann?

Vielen Dank!
 
AW: Hm... 2 Partitionen zusammenfassen..

versuche mal es, mit dem programm gparted.
 
AW: Hm... 2 Partitionen zusammenfassen..

Versuch es mal mit Norton PartitionMagic 8.0
 
AW: Hm... 2 Partitionen zusammenfassen..

gOOm-xEON hat recht, partitionmagic 8.0 ist sicher und du machst innerhalb von zwei minuten 1 partition aus zweien, habe selbst schon gute erfahrungen gemacht

mfG Intel_4_ever
 
AW: Hm... 2 Partitionen zusammenfassen..

Ist das nicht genau das Programm, wa so toll sein soll, aber leider nicht utner 64 Bit läuft? =/
 
AW: Hm... 2 Partitionen zusammenfassen..

Nehme nicht Partition Magic.
Ist obsolete, wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt und fehlt bereits Unterstützung unter WinXP mit NTFS 5.1 und erst recht unter Vista.
Schaue mal hier ins Datenrettungsforum nach Fälle mit Partition Magic.
Vista verwendet ein anderes Partitionsschema und kann bei nicht richtig kompatible Partitionierungstools zu Datenverlust führen.
Infos zu Vista-Partitionen;
https://www.computerbase.de/2008-12...stdisk/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen

Mache dich mal schlau über die neueste Version von Acronis Disk Director oder schaue dir mal gparted auf Vista-Unterstützung an.
Achte auf Backup.

Versuche lieber mal die Daten einer Partition zu sichern, lösche die Partition und versuche unter Vista mal deine Partition zu vergrößern.
Kopiere die Daten zurück.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hm... 2 Partitionen zusammenfassen..

der weg von Fiona dürfte der sicherste sein.

habe schon öfter mit vista 32 und 64 bit paritionen vergrößert und verkleinert - das funktioniert gut, so lange eine partition formatiert ist

wichtig ist dass die partitionen in der Datenträgerverwaltung nebeneinander liegen, sonst kannst du "Volume vergrößern" gar nicht auswählen.

kleines How-To:
Sagen wir so: du hast 1 HDD mit 500gb
Momentan hast du 3 Partitionen oder?
C --> für Vista
D --> Musik, Filme Daten
E --> Spiele usw

1) Du musst erstmal die Daten von E: sichern
in der Datenträgerverwaltung sollte dann das ganze so ähnlich ausschauen:


2) dann musst du das Volume E löschen (die Partition die du löscht sollte rechts von der Partition liegen, der du den Platz zuweisen willst!)


3) nach dem Löschen sollte es so aussehen:


4) dann gehst du bei der Partition die du erweitern willst auf Volume erweitern:


5) Dann einmal weiter klicken, dann sollte das Fenster kommen:

(bei mir hatte er standardmäßig den Freien platz ausgewählt, aber zuviel MB ausgewählt, konnte also nicht auf weiter klicken, durch ändern des Wertes im Feld "Speicherplatz in MB" auf den Maximalwert der 1 Zeile darüber steht ging es dann - hätt ich bald übersehen )

6) Dann sollte das Fenster kommen mit Fertigstellen des Assistenten:


7) und danach sollte es so aussehen:


Ich hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein das ganze sollte nach dem Backup in ~ 5 minuten erledigt sein! die Daten von D (in meinem Fall G brauchst du normal nicht sichern, ich hab so auch schon mal meiner C: Partition platz zugewiesen und vista lief nachher wie geschmiert

wenn du E überhaupt nicht formatieren willst, kannst du das auch machen, aber dann wirds ein wenig komplizierter! helfe dir da aber auch gerne weiter!

lg weissbrot

edit: habe jetzt nochmal versucht es so zu machen, dass man die E: partition nur verkleinert und dann den freien platz an D: übergibt aber wie es scheint ist das eher nicht möglich, da dann dein Betriebssystem von C: nicht mehr booten kann (lese ich zumindest aus folgender warnung heraus: )


muss mich noch ein wenig spielen, vielleicht komm ich wieder auf einen grünen Zweig :king: - wie du im screeni sehen kannst hab ich nach dem Verkleinern F: G: H: und dann den Freien Bereich, den freien müsste ich zwischen G: und H: bekommen, dann sollte die Fehlermeldung nicht kommen. Da stellt sich nur die Frage wie

am einfachsten ist du sicherst die letzte Partition, löschst sie und fügst sie zu D: hinzu.

edit2:
hier noch ein Link zu einem Tutorial, das eigentlich ziemlich das gleiche aussagt, wie das was ich jetzt geschrieben habe (toll dass ich das jetzt finde wo ich fertig bin )
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...-partitionieren-vergroessern/verkleinern.html

edit3:
habe jetzt herausgefunden wie du es machen kannst, wenn du C: win + D: Daten und E: Daten hast dass du einen Teil auf E: lässt und Speicherbereich an D: übergibst:

In meinem Fall habe ich im Moment 250 GB und 3 Partitionen:
- F: 116GB (sollte bei dir C: sein und so bleiben)
- G: 48GB (sollte bei dir D: sein und wird vergrößert, Daten können drauf bleiben)
- H: 67GB mit Daten die drauf bleiben sollen (hier ~10GB) - sollte bei dir E: sein
Hier seht ihr wie es im Explorer ausschaut:



in Folge spreche ich von C: D: und E: weil das bei den meisten zutreffen wird.

was wir nun machen ist die Hälfte (mehr geht nicht) des Speicherplatzes von E: an D: zu übergeben, die Daten sollten alle erhalten bleiben (vorausgesetzt dass E: weniger als halbvoll ist!) wenn ihr bei E: 100GB habt und das zu 60GB belegt ist werdet ihr nicht viel mehr als 30GB an D: übergeben können - aber ist doch schon mal ein Anfang!

1) Volume E: verkleinern:

nun sollte wie in Bild 3 Freier Platz Rechts von E: sein

2) Temporäre F: Partition anlegen um Daten von E: nach F: zu bringen (nur so bekommt ihr den freien Platz neben D: )

wie ihr in Bild 5 seht - habt ihr nun 4 Partitionen bei der HDD. nun schiebt ihr die Daten (die ihr sichern wollt) von E: nach F: damit ihr nachher E: formatieren und den leeren Platz an D: hinzufügen könnt!
danach sollte der Explorer so in etwa aussehen:


3) Volume E: löschen:

hier sieht man das ein wenig schlecht weil die 4e Partition so grün leuchtet - aber es ist die 3e Partition (E: ) ausgewählt - sieht man an den grauen Strichen.

und nun habt ihr nach dem Löschen den Freien Bereich rechts von D: und könnt ihn somit an D: übergeben:


4) Freien Bereich an D: hinzufügen:


tadaaaaaaaa Jetzt haben wir einen Teil des Speicherplatzes von der 3en Partition E: an die
Partition D: angefügt, ohne irgendwelche Daten löschen zu müssen. Ist doch schon cool oder?

wenn man das Ganze mal verstanden hat und es 1 - 2 mal gemacht hat ist es doch recht easy!


so nun genug der Taten - und ich hoffe ich konnte helfen!

eine Sammlung aller Screenshots in meiner Galerie bei Abload.de
erster Part mit Löschen und Vergrößern
http://www.abload.de/gallery.php?key=PIpfpf1x

zweiter Part mit verkleinern, verschieben und Vergrößern:
http://www.abload.de/gallery.php?key=ByIwgYld
 
Zuletzt bearbeitet:
aiaiaiai ;O

Sooooo viele Schritte^^ Dachte das wäre mal eben gemacht! Aber wenns nicht anders geht & das der sicherere Weg ist, dann mach ic hdas ma besten mal so, wie du es in deinem Howto beschrieben hast. Hoffe ich finde heute Abend Zei dafür! Und ja, ich habe 1 Platte mit 500Gb, aufgeteilt in 3 Partitionen... 100 für Vista& Programme und halt 2 mit jeweils ca 200 nur für Spiele, Musik & allgemein Multimedia.

Vielen Dank in jedem Fall für all eure Antworten.

So Long,


Edit:

Scheiße, habe grad bemerkt, dass die Parition, die ich frei geräum habe, ganz links steht... also direkt rechts von C mit Vista drauf.... was soll ich nun machen, geht das nur, wenn sie ganz rechts ist?

Edit2: Hm, anscheinend geht es nicht.. muss jetzt wohl die Partition wieder erstellen, ~150GB verchieden( dauert wieder Jahre) un ddann die ganz rechts löschen & wieder inner Rededit rumspieklen damit alle SPiele noch klappen... was ne Arbeit :B
 
Zuletzt bearbeitet:
ja geht nur wenn sie rechts davon ist, das find ich auch a bissi blöd.

also normal sollte es von links nach rechts C: D: E: sein. dann kopier alles von E: auf D: also von der ganz rechten auf die mittlere und lösch dann die ganz rechte, dann geht das easy cheesy in 5 min :D
 
Zurück
Oben