FireFox überschreibt about:config bei Neustart

Piktogramm

Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
8.859
Mein Hauptproblem liegt an sich so, dass FlashGot (beliebtes FireFox Downhload Addon) bei jedem Update einen zweiten Tab als Startseite einrichtet und mich auf die Website des FlashGot Entwicklers leitet. Mich stört dies gewaltig also habe ich versucht mit dem FAQ von FlashGot einen Ausweg zu finden. Das Ergebnis ist das unter "about:config" der Wert "flashgot.firstRunRedirection" auf "false" gestellt werden muss. Wenn dies nicht geht soll man das übliche Primborium durchexerzieren (neues Profil erstellen, inkompatible Addons entfernen, FireFox neu installieren etc.)

Gut hab ich alles gemacht mit der wunderbaren Feststellung, dass "flashgot.firstRunRedirection" nach je einem Update unweigerlich auf "true" steht und nicht abänderbar ist.

Nun lautet also meine Frage, in welcher Datei kann ich den Wert "flashgot.firstRunRedirection" evtl. von Hand umändern und einen Schreibschutz setzen (damit alles bleibt wies soll) oder auch gern mit FF internen Mittel mein Ziel erreichen?


PS: FF ist bei letzten Tests immer Vanilla gewesen einzig und allein der FreeDownloadManager könnte in FireFox rumgewerkelt haben. Jedoch ist die Kombination FlashGot FDM SOOOOOO extrem häufig vertreten, dass sie an sich Bugfrei sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Vorgabe über einen Eintrag in die Konfigurationsdatei - user.js* - verändern.

Die Datei ist, je nach Konfiguration der Firefox-Installation, schon vorhanden, oder aber muss noch angelegt werden.

Dazu kann man sich verschiedener Erweiterungen wie ChromeEdit Plus**, oder dem Chrome Editor in der Erweiterung Mr Tech Toolkit** bedienen. Es reicht aber auch jeder einfache ASCII-Editor.

Der Eintrag lautet dann:

user_pref("flashgot.firstRunRedirection", false);

oder:

user_pref("flashgot.firstRunRedirection", true);


Von dem Rang der Konfigurationsdatei und deren Einträgen, sollte es funktionieren


Blattwerk


* Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\XYZXYZXYZ.default\user.js

** ChromeEdit Plus - Link hierzu: http://webdesigns.ms11.net/chromeditp.html
   Mr. Tech Toolkit erreicht man über AMO oder die Firefox-Funktion für Erweiterungen


BTW: Dass nach einem Update der Erweiterung FlashGot die Homepage des Entwickler aufgerufen wird, war schon immer so und ist nicht etwa eine Fehlfunktion!

Ich verstehe im Grund auch nicht, was daran so störend ist, wenn alle paar Wochen, Monate ... eben nach einem Update die Seite aufgerufen wird. Dann kann sich jeder gleich über Neuerungen und Änderungen informieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist störend, wenn das Zusatztab IMMER kommt. Sprich ein Update durchgeführt und danach 100mal FF gestartet und die Flashgotstartseite ist immer da. Dieser Bug ist den Machern durchaus bekannt aber wirklich gefixt ist es noch nicht.

Werde heut Mittag mal probieren ob der Spaß geht.
 
Zurück
Oben