• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

TFT für Xbox360

Haloman

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.468
Hallo,

habe im mom meine 360 an nem Samsung Syncmaster 930BF. Habe im Xbox Menü auf 1280x1024 gestellt also native Auflösung. Jedoch ist mir aufgefallen das sämtliche Spiele relativ unscharf wirken. Sieht genau so aus als wenn man ein PC Game in einer nicht nativen Auflösung spielt.

Jetzt meine Frage welchen TFT bis max.200EUR ist fürs zocken und Texte schreiben zu empfehlen?
Lasse die 360 via HMDI am TFT laufen. Sollte der TFT keinen HDMI anschluss haben wäre dies auch kein Problem da ich einen Adapter habe.

Also welcher TFT ist von Nöten damit das bild nicht mehr Interpoliert aussieht?

mfg
 
Achte doch einfach beim Kauf darauf, daß der Bildschirm auch die HD Auflösungen unterstützt. Also zumindest 1280×720 oder sogar 1920×1080 und es sollte alles klappen. Mittlerweile bekommt man schon TFT in der Preisklasse bis 200€, welche das können (am optimalsten noch mit einem Seitenverhältnis von 16:9, damit es keine Balken gibt).

Allerdings hilft es auch, wenn du mal mit den angebotenen Auflösungen rumprobierts, da so idR auch gescheite Ergäbnisse zu erziehlen sind. Habe nämlich auch einen 28" TFT mit FullHD rumstehen und dennoch lieferte dieser mit Component nur in 1080i ein gescheihtes Bild und mit HDMI in allen Auflösungen bis auf 1080p (hat wie irre geflackert).
 
Seit dem NXE kann die Xbox 360 1680x1050 nativ darstellen so muss der TFT nicht interpolieren.

Also ausser kleine schwarze Ränder oben und unter hast du da auch ein sehr gutes Bild.
 
Hab in den ganzen Spielen die ich habe immer wieder gerade wenn ich sehr nahe an den TFT drangehe sieht man schon die ganzen Stufen effekte. Habt ihr das eingentlich nicht?

mfg
 
Eigentlich nicht. Ich hab auf meinem 28" ViewSonic über Component ein etwas unscharfes Bild unter 720p und 1080p gehabt (1080i sah dagegen 1A aus). Über HDMI waran alle Auflösungen ausrein und gestochen scharf aus, nur eben 1080p hat wie Sau geflackert (könnte aber auch damit zusammengelegen haben, daß der TFT nur 16:10 hatte).
Wenn der ViewSonic aus deinem Link sich genauso verhält, dann sollte über HDMI alles bis allenfalls 1080p bestens ausschauen. Da der TFT aber eine Bilddiagonale von 16:9 bietet, sollte FullHD aber "theoretisch" ebenfalls keine Probleme machen.

@DeViLcRy
Nicht mit jedem 16:10 klappt es ohne Balken und bei Spielen sind diese eh meißt da. Ob es dann im Menü keine gibt, ist daher eigentlich recht egal.
 
Versuche es mal mit dem Asus VW246H bisher nur eine Negative Meinung gehört ansonsten überwiegend positive.

Ich werde mir den wohl auch mal für meine 360 bestellen

Der hat 1080p 16:9
 
Hallo,

habe eben mal die Xbox an nen 22" LG Widescreen angeschlossen mit ner nativen auflösung von 1680x1050.
Dann habe ich das ganze mal an nem 50" Sony LCD mit HD Ready ausprobiert.

Komme dabei zu folgendem entschluss auf allen Monitoren waren Treppeneffekte zu sehen. War bei Halo3 so und bei Devil May Cry 4 besonders am Charakter zu erkennen.

Ist genau wie bei meinem Syncmaster 930BF.

mfg
 
Lese Dir mal die Tests bei prad.de durch, die sagen meistens viel zu interpolierten Aufloesungen usw.
 
Interpoliert werden muss (fast) immer. Nur wenn du das Bild mit 720p ausgeben lässt und der Monitor/Fernseher diese Auflösung auch 1:1 darstellt wird bei 98% der Spiele nicht interpoliert.

Dementsprechend wirst du immer leichte Verluste in der Bildqualität haben, nur auf dem Fernseher fallen dir diese wahrscheinlich nicht so auf (und sind auch kleiner, da HD Ready ja normalerweise 13irgendwas x 768 oder so bedeutet).

Normalerweise kann man aber gesichert sagen, dass der Skaler der Xbox besser ist als der der meisten Monitore, also die Xbox skalieren lassen ist im Normalfall der beste Weg.
 
Hallo

Also habe meine xbox360 via HDMI an meinem Samsung 19Zoll TFT. Hatte da noch nen HDMI->DVI adapter in der ecke liegen.

Kann im Xbox menü sämtliche Auflösungen auswählen wobei es eigentlich egal ist welche ich nehme da es einfach keine verbesserung mit sich bringt.

Was soll ich denn jetzt noch großartig einstellen?
Die box skaliert das Bild bei meinem TFT doch eh auf 1280x1024 hoch. Hatte es auch mal in 1280x720 versucht aber die Treppen effekte wollen einfach nicht verschwinden.
 
1280x1024? Handelt es sich etwa um einen 4:3 Bildschirm? Das wäre dann ja nämlich noch unvorteilhafter bei einer Konsole deren Spiele für Breitbild ausgelegt sind. Ein 16:10 TFT sollte bei 19" Bilddiagonale ja zumindest nativ 1440x900 schaffen.
 
Also ist ein 5:4 TFT.
Aber wie schon gesagt auf nem 22Zoll mit 1680x1050 wird das Kanten Paradies auch nicht besser.

Oder ist das vllt normal das dass ganze so kantig ist? Ist gerade in Halo3 wirklich extrem.

Mal gucken ob ich davon mal ein Bild machen kann.

Dann kann sich das auch jeder besser vorstellen was ich meine.

[Edit]
http://bildermonster24.de/bild.php/13799,dsc00897CYQVD.jpg
http://bildermonster24.de/bild.php/13800,dsc008982YOLJ.jpg

So sind beides Bilder aus Halo3 und genau so sehen bei mir die meisten Games aus. Schön kantig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß sind denn die Bildausschnitte? Ist ja wahrscheinlich nicht ein Screenshot des ganzen Bildschirms, sondern nur ein Ausschnitt.

btw... unterstützt dein TFT kein HDCP und das sollte er eigentlich, wenn man HDMI nutzt. Ich kann dir nur raten es einfach mal über VGA zu versuchen. Damit kommen die meißten TFTs besser klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Samsung 19" hat kein HDCP. Aber als ich die Box über den 50zoll LCD Hd Ready via HDMI laufen ließ war es genau das gleiche ergebnis.

Also ich weiß auch nicht wieso das so komisch ist.
 
Das kantige auf den Bildern ist einfach Aliasing. Das sieht man bei Spielen die kein Anti-Aliasing auf der 360 nutzen und das sind einige und Halo 3 gehört auch dazu.

Ne ziemlich umfangreiche Liste der genutzten Auflösungen und AA Modi der Spiele gibts hier.

Und HDCP braucht man bei der Xbox nicht, nur die PS3 besteht darauf wenn man HDMI nutzt.
 
Also ist das dann normal das Halo3 so bei mir aussieht?
 
Halo3 sieht eh sehr matschig aus weil das Game an sich schon nicht nativ läuft!
 
Zurück
Oben