AMD Notebook zu laut

repix

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
417
Hallo,
Ich habe ein Siemens Fujitsu Notebook K 7600 hier vor mir liegen, ehemals von meiner Schwester und alle 1-2 Minuten brummt der Lüfter für die CPU auf und bringt einen unheimlichen Lärm.
Den Rest der Zeit dreht sich dieser Lüfter gar nicht.

Nun wollte ich den Lüfter mit Speedfan einstellen, doch habe ich das Problem, dass ich außer der HDD nichts bei Speedfan finde.
Es handelt sich um ein:
Fujitsu Siemens K Series Motherboard
AMD Athlon XP-M 2800+ CPU
S3 ProSavageDDR GPU

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder schon ein ähnliches Problem gehabt.
Gruß repix
 
Zuletzt bearbeitet:
is total normal :) amd cpu´s, besonders die älteren modelle, habe eine enorme wärmeentwicklung ! aber da er so häufig dreht, öffne mal das gerät und reinige es. es ist sicher sehr stark verdreckt... staub etc sammeln sich nach den jahren schon recht stark an :)
 
Nunja, das habe ich schon gemacht, hab schon mit dem Staubsauger den Lüfter aufgefühlte 10.000 upm gebracht:p

Aber der geht trotzdem noch regelmäßig laut los...
 
naja, das sollte man eigentlich nicht machen... denn so macht man das kugellager des lüfters kaputt... danach ist er gar nicht mehr zu gebrauchen ;)
schau mal nach, ob die wärmeleitpaste eventuell ausgetrocknet ist. denn wenn die trocken ist, befindet sich zwischen cpu und kühlkörper nur ne dicke schicht mit harter wärmeleitpaste :)
 
das wird das problem denke ich mal nicht beheben, da der lüfter ja entweder EXTREM läuft, oder gar nicht.
als ob da jemand IO schalter eingebaut hat.
das ist ja das nervigste :)
Warm darf er ruhig sein, aber ich werde mal morgen die paste testen.
 
naja, wenn er warm wird, springt der lüfter an. der ist temperaturgesteuert.

was sagt denn die temperatur ? kannst ja mit everest auslesen.
 
everest gibt mir nur die temperatur von der HDD, die ist normal, aber gefühlt ist die Temperatur von der CPU zu hoch, näheres morgen.
Gruß repix
 
versuch mal HWMonitor oder sowas ob da ein Wert bei rauskommt.
 
zum Auslesen der CPU-Temperatur Coretemp nehmen.
Wie oben schon gesagt Wärmeleitpaste evtl. erneuern. Hast du das Laptop ausgesaugt? Besser per Hand die Staubreste entfernen. Bringt mehr und man sieht eher was man macht wie wenn man mit nem dicken Rohr im Laptop rumhantiert ;)
 
Zurück
Oben