Tipps zum sektionieren und kategorisieren in Joomla!?

MopedTobias

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
712
Hiho Webgurus!

Ich plane mein Dauerprojekt vom WCMS CMSimple auf Joomla! zu portieren. Nicht zuletzt, weil ich mich auch mal in ein größeres CMS einarbeiten möchte. Mit Joomla! befasse ich mich nun seit etwa einem Tag. Womit ich allerdings noch gar nicht so recht klar komme, ist die Einteilung in Sectionen und Bereiche.

Um präziser zu sein, dieses macht natürlich Sinn, aber ich stoße eigentlich schon beim jetzigen Zustand meines bestehenden Projekts an meine logischen Grenzen, wie ich dies sektionieren und kategorisieren soll. An zukünftigen Content mal gar nicht zu denken.

Hier erstmal mein bestehender Sandkasten: http://www.beta06.de

Die Begrenzung in der Hierachie auf lediglich 3 Stufen (inkl. Artikeln) widerspricht meinem logischen Empfinden, welches eher eine Hierachie in der Form der Menüstruktur meines bestehenden Projekts als effektiver ansieht. Sicher, ich könnte die Artikel auch einfach statisch handhaben, also kar nicht kategorisieren und sie einfach nach bestehendem Verfahren verlinken. Jedoch entbehrt das dann irgendwie dem Sinn eines flexibleren CMS's.

Aber vielleicht check ich ja auch nur nicht das System dahinter und wäre deshalbf für Tipps eurer Seite dankbar. Evtl. Anhand eigener Projekte mit Beispielen oder schlichtweg wie ihr es in meinem Fall machen würdet.

Gruß
MT
 
wenn du nicht so viel struktur benötigst, dann schiebe doch alles in einen bereich und kategorisiere die beiträge bloß ;)
 
Hi,

du wirst mit deiner Seite nicht viel mehr brauchen als Joomla! bietet. Bereiche und Kategorien reichen vollkommen aus um deine Beiträge vernünftig zu strukturieren.
Hier hast du die Möglichkeit dich einzulesen und ein paar Videos anzuschauen.
 
Yo, danke. Ich habe mir auch schon eine Lösung ausgedacht und es klappt im Nachhinein gesehen auch ganz gut so.
 
Zurück
Oben