Welche Version

Sippi2006

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
238
Hi Leute

und zwar will ich auf unserem arbeitsrechner der nur ab und an mal von meiner mutter genutz wird linux installieren und zwar soll das teil für mich als server dienen und wenn meine mutter mal ran will auch office fähig sein also welche linux version wäre dafür geeignet

Möchte zb dann Teamspeak drauf packen , dann Daten von mir und meiner mutter und ihn vorsichtshalber verschlüssen man weis ja nie ^^

naja hatte vor einiger Zeit mal debian laufen aber das wäre ungeeignet für meine mutte rund den officebetrieb !

aso jetzt ist noch ne festpaltte drinnen mit Windows XP kann ich die dann auch mit der Linuxversion löschen bzw formatieren ?

Aso kann ich mir dann auf dem Linuxserver auch nen FTP einbauen wo ich dann die Daten bequem hin und her shcicken kann und wie stelle ich sicher das die IP immer gleich bleibt ?
 
Für Anfänger und auch Fortgeschrittene würde ich immer eine der Ubuntu-Distributionen empfehlen. Diese bieten eigentlich mit den einfachsten Einstieg in die Materie und die Community ist einfach riesig groß. Das bedeutet, dass es für fast jedes Problem schon ein howto gibt. Eine sehr gute Anlaufstelle dafür ist zB ubuntuusers.org

Sippi2006 schrieb:
naja hatte vor einiger Zeit mal debian laufen aber das wäre ungeeignet für meine mutte rund den officebetrieb !
Inwiefern hat dir Debian nicht gepasst? Was lief da nicht?
Welches Office-Paket möchtest du eigentlich einsetzen?

Sippi2006 schrieb:
aso jetzt ist noch ne festpaltte drinnen mit Windows XP kann ich die dann auch mit der Linuxversion löschen bzw formatieren ?
Ja, das geht problemlos. Einfach die Festplatte bei der Installation auswählen und formatieren lassen.
 
Sippi2006 schrieb:
naja hatte vor einiger Zeit mal debian laufen aber das wäre ungeeignet für meine mutte rund den officebetrieb !

Ja das verstehe ich auch nicht ganz. Je nach Enviroment gibts die spezifischen Lösungen wie koffice - oder halt Plattform- und Enviromentübergreifende Programme wie OpenOffice für Linux. Das ist dann in jedem Linux gleich, egal ob Debian, Gentoo oder (open)Suse.

Ubuntu bietet aber tatsächlich einen guten Einstieg. Die allermeisten Configs werden erst mal automatisch gemacht, das heißt mit Installation hat man ein Betriebsfähiges System ohne erst den Xserver zu konfigurieren oder die grafische Oberfläche. Mit etwas Einrichten kann selbst der Computerscheueste (oder sagen wir mal der Unerfahrenste) User den PC ordentlich bedienen. Wobei das bei Debian natürlich auch gut geht. Da sind nur weiterführende Kenntnisse in Linux nötig (bitte nicht falsch verstehen, ist ne Info, ich will hier niemanden beleidigen).

Allerdings habe ich schon gelesen, das die Server-Edition von Ubuntu so ihre Macken hat.

Zu Teamspeak müssten im Netz etliche HowToos sein. Das ganze zu verschlüsseln dürfte auch kein Problem machen.

Ich denke aber das es nicht gerade Sinnvoll ist einen Internet- und Office-Rechner gleichzeitig als Server fungieren zu lassen. Zwar bist du unter Linux größtenteils vor Viren sicher, aber ein Desktop System hat doch noch das eine oder andere Programm das zusätzliche Verbindungen öffnet und so evtl. Angriffen Platz bietet.

Außerdem bietet die grafische Oberfläche weitere Sicherheitslöcher, die bei einem Desktop-PC nicht ins Gewicht fallen, bei einem Server aber schon. So kann sich auch (oder gerade) unter Ubuntu jemand schnell Root-Rechte erschleichen, indem er den Root-Account aktiviert. Somit hätte er absolute Kontrolle über den PC. Auch müsstest du aufpassen das niemand an private Dateien kommen kann.

Wenn der Server dann erst übernommen ist, haftest du für alle eventuellen Gesetzesübertretungen. Sei Vorsichtig damit.

Gruß

Zedar
 
Sippi2006 schrieb:
auf jedenfall war bei der version keine grafische oberfläsche
Entweder ist das EWIG her oder du hast bei der Installation keine GUI mit installiert. Lade dir doch einfach mal VirtualBox und eine Ubuntu-Distribution runter, dann kannst du das ganze in einer VM testen und dir einen ersten Einblick verschaffen.

BTW: Die Seite hieß http://ubuntuusers.de/, nicht org.
 
Ich kann Ubuntu auch nur empfehlen, hab das auch als Einstieg genutzt und es ist wirklich wie beschrieben. Hat man ein Problem, fragt man Google und Google bietet unmengen an HowTo's. In sachen TS muss ich sagen, dass ich unter Ubuntu immense Probleme habe mit der Sound Ausgabe, was allerdings auch damit zusammen hängen kann das ich mich nicht sonderlich drum gekümmert habe. Insgesamt ist Ubuntu die beste Wahl für dein vorhaben und ich persönlich kann es wie oben schon geschrieben nur empfehlen :)


Greets !
 
Was GUI ist verrät dich google, wiki, auch andere Lexikonen.
Wenn du eine Linuxdistribution installieren willst musst du auch willig sein die Suchmaschine aus Eigeninitiative zu verwenden, alles andere hilft nicht.
Wenn du dafür wegen Auwand oder was auch immer nicht bereit bist, lass es einfach.
Ubuntu soll einfach sein, aber wenn du Problem bekommst kommst auch nicht vom Lösungssuchen drumherum.
 
So ahbe jetzt noch schnell aus alten Teilen einen kleinen server gebastelt

Jetzt wollte ich mir debian runter laden aber schaue da nicht ganz so durch welche ich genau nutzen muss

wie gesagt es soll nur als server fungieren

Das letztemal hatte ich mir debian gezogen also habe noch die alte CD hier da steht drauf i386 und die war ohne grafische oberfläche und genau diese möchte ich auch haben nur neuere version

aber ich fuinde iregndwie nur so 4,7 gb versionen ist das normal oder bin ich nur zu doof zum finden
 
Nimm einfach die neueste Ubuntu-Version (8.10), das reicht für dich. Ubuntu basiert auf Debian, dann brauchst du dich auch nicht großartig umgewöhnen. Mit einer Serverdistribution würde ich bei deinem Wissensstand nicht anfangen. Einen FTP-Server bekommst du auch mit dem normalen Ubuntu zum laufen, Tutorials gibt es dafür sicherlich dutzende.
 
so wollte ubuntu installieren ging aber nicht kam nach ner zeit immer Signal imput faild oder sowas am monitor und dann war er schwarz

dann habe ich versucht debian zu installen und das lief super ist ja sogar jetzt mit schön grafischer oberfläche und sogar desktop und und und

nicht dess so trotz wollte ich jetzt mysql und co installen aber iregdnwie klappt das nicht , da ich via putty und auch dirkt am rechner drauf zugreifen kann aber irgendwie keinne daten verändern kann sogar wenn ich als root angemeldet bin

ich benutze folgendes tut

http://www.howtoforge.de/howto/das-perfekte-setup-debian-etch-40/

woran lag das
 
Wenn es was Userfreundlicher sein soll würde ich dir noch Linux Mint ans Herz legen. Basiert auf Ubuntu, bietet teils aber bessere Pakete und eine bessere Unterstützung für Hardwaretreiber, außerdem schaut es besser aus.

http://www.linuxmint.com/
 
@ I-HaTeD2
Wenn es was Userfreundlicher sein soll würde ich dir noch Linux Mint ans Herz legen. Basiert auf Ubuntu, bietet teils aber bessere Pakete und eine bessere Unterstützung für Hardwaretreiber, außerdem schaut es besser aus.

http://www.linuxmint.com/

Die lade ich mir mal runter sollte ich es mit Debian nicht hinbekommen !

Aber ich habe ja schonmal vor einigen Jharen es geschaft nen Server aufzusetzten wo Debian drauflief

SO nochmal zu meiner Frage wenn ich zb vi /etc/network/interfaces was ändern möcht geht das nicht ich komme nicht klar ich kann da kleine Taste drücken und komme auch nicht mehr aus dem Feld raus

Wie kann ich die darin enthaltenmen Daten ändern ?
 
Sippi2006 schrieb:
SO nochmal zu meiner Frage wenn ich zb vi /etc/network/interfaces was ändern möcht geht das nicht ich komme nicht klar ich kann da kleine Taste drücken und komme auch nicht mehr aus dem Feld raus

Wie kann ich die darin enthaltenmen Daten ändern ?
Ich benutze zum ändern von Dateien immer den Editor nano, den find ich sehr simpel.
Wahrscheinlich hast du auch noch das sudo vergessen, das brauchst du für die root-Rechte um die Datei verändern zu können.

Code:
sudo nano /etc/network/interfaces
 
»SO nochmal zu meiner Frage wenn ich zb vi /etc/network/interfaces was ändern möcht geht das nicht ich komme nicht klar ich kann da kleine Taste drücken und komme auch nicht mehr aus dem Feld raus«

Datei öffnen. Dann "i" für "insert" drücken und die Datei bearbeiten. Zum Speichern: esc drücken und dann ":wq" für "write, quit" oder ":q!" für "beenden ohne zu speichern".
 
Sippi2006 schrieb:
Hi Leute

und zwar will ich auf unserem arbeitsrechner der nur ab und an mal von meiner mutter genutz wird linux installieren und zwar soll das teil für mich als server dienen und wenn meine mutter mal ran will auch office fähig sein also welche linux version wäre dafür geeignet

- Fast jede :-)

Möchte zb dann Teamspeak drauf packen , dann Daten von mir und meiner mutter und ihn vorsichtshalber verschlüssen man weis ja nie ^^

- warum verschlüsseln ?

naja hatte vor einiger Zeit mal debian laufen aber das wäre ungeeignet für meine mutte rund den officebetrieb !

- Mein Debian ist ok, arbeite mit OpenOffice, Probleme gibts nur mit dem Drucker (USB-Tintenstrahler)

aso jetzt ist noch ne festpaltte drinnen mit Windows XP kann ich die dann auch mit der Linuxversion löschen bzw formatieren ?

- du kannst mit QParted-LiveCD die XP Partition verkleinern und danach z.B. Debian installieren.

Aso kann ich mir dann auf dem Linuxserver auch nen FTP einbauen wo ich dann die Daten bequem hin und her shcicken kann und wie stelle ich sicher das die IP immer gleich bleibt ?
-bequem ist es nur wenn man weiss wies geht :-)
:-)
 
@mib
Ja?
 
Was wolltest du uns damit sagen?
 
Bei den Anforderungen kann jedes Desktop Linux als Server fungieren.
Serverdistributionen sind glaub ich meist ohne GUI.

Debian
Ubuntu
sind sehr gut geeignet (Als Desktop Linux mit Serverfunktionen).

Wie oben schon erwähnt wurde ist die Ubuntu-Server Variante nicht sonderlich gut.
Debian ist als Server erstklassig.

Mit der Ubuntu Alternate Version kann man auch sehr einfach die Festplatte verschlüsseln.

Deine Mutter sollte mit OpenOffice und Firefox zurecht kommen.

Unter Ubuntu kann man auch den "Datei-Explorer" mit Rootrechten mit (in der Konsole)
gksudo nautilus
starten.
Dann kann man auch alle Dateien leicht finden und nach dem anklicken sogar sofort editieren.

Eingefleischte Linuxuser machen dass aber aus der Konsole mit z.B. nano, und ähnlichem.

Das meiste wurde ja schon geschrieben (von z.B. kennyalive und anderen)
 
Zurück
Oben