• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SNES an Computer anschließen?

Puzzler

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.089
Braucht man dafür eine TV Karte? Haben TV Karten die rot/gelb/weiß Anschlüsse bzw. Scart?
 
Nimm doch einfach nen Emulator, wenn du die Spiele original hast ist es legal.
 
Ich mag den aber Emulator nicht :)
Habe auch keinen Fernseher, habe ich vergessen zu sagen.
 
@S3b86
Nach der Logik wprde es auch legal machen von allem Raubkopien zu ziehen, was man als Original zu hause stehen hat. Solange nintendo bzw der betreffende Entwickler die Rechtedaran hat, ist und bleibt es weiterhin illegal.

@Puzzler
Mit einer TV Karte und einem AV-Eingang über Chinch (gelb, weiß, rot) sollte es gehen. Braucht man nur noch einen Klinken-Adapter für den Ton. Macht aber über Fernseher mehr Sinn.
 
Thorgal schrieb:
@S3b86
Nach der Logik wprde es auch legal machen von allem Raubkopien zu ziehen, was man als Original zu hause stehen hat. Solange nintendo bzw der betreffende Entwickler die Rechtedaran hat, ist und bleibt es weiterhin illegal.
vor ein paar jahren war es noch genau so wie es s3b86 geschrieben hat. wie es mittlerweile aussieht weiß ich nicht.
 
Rot/weiß ist sound, die beiden kannst du an einen Adapter hängen und müsstest die eigentlich an deine Soundkarte hängen können...
Und für den gelben brauchst du eine TV-Karte oder Graka mit Video-In...

Falls ich mich irre sorry, aber ich denke so müssts gehen =)
 
Ich hab in Großostheim bei Nintendo Deutschland angerufen vor 2 Jahren und die haben mir gesagt es ist nicht illegal, wenn ich das SNES samt Originalspiele besitze.
 
@claW.
Seit wann macht die Rechtslage denn Ausnahmen? Was kopiergeschützt ist, darf nach unserem Multimediagesetz nicht vervielfältigt werden. Der Unterschied ist nur, daß bei heute erscheinenden Medien ein Hinweis aufgedruckt werden muß.

Ein ROM anzufertigen verstößt sauber gegen die Urheberrechte. Auch wenn man das Original besitzt, da hier die urheberrechtlich geschützten Daten Verändert werden und nicht mehr im Originalzustand vorliegen. Unauthorisierte Patches verschärfen diesen Tatbestansd nochmals.

@S3b86
Nintendo entscheidet ja bekanntlich auch über die Spiele von Drittentwicklern. Klingt für mich nicht gerade glaubhaft. Illegal ist sowas immer, ganz egal ob es vom Urheber verfolgt wird oder nicht. Daher wäre es bei aller Logik eine glatte Lüge und Anmaßung seitens nintendo, wenn die es behaupten würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir einfach mal von dem Emulator weg , möchte der Threadersteller sowieso nicht benutzen ... alles andere ist Offtopic und hilft ihm nicht weiter.
Das er keinen Emulator benutzen will , kann ich sogar sehr gut verstehen.Das Feeling ist einfach nicht das gleiche ;)

Zu deinen Fragen.

Rot / Weiß = Audio
Gelb = Video

Da der Startpost ein wenig verwirrend Formuliert ist meine Frage:
Haßt du schon eine TV- Karte ?
 
Er wollte aber ja nicht wissen, was die Farben bedeuten, sondern eher ob diese Art von Anschlüssen an einer TV Karte vorhanden sind.

Das wiederum kann man pauschal nicht sagen, denn die Anschlußvielfalt ist immer unterschiedlich. Meißt haben TV Karten einen Cinch-Eingang für Video und einen Klinken-Eingang für Audio. Daher bräuchte man zumindest einen Adapter von Chinch auf Klinke. Sichergestellt ist es aber dennoch nicht, daß die Bildqualität darüber auch befriedigen sein wird.
 
Genau, ich wollte gerne wissen, da ich noch keine TV Karte besitze, ob diese KArten solche Anschlüsse besitzen oder ich eine spezielle KArte kaufen muss, wenn ich denn überhupt eine kaufen muss.
Ich habe eine HD4850. Die hat einen Video-In? Sieht aus wie ein PS/2 Anschluss. Beiliegend habe ich gerade in der Packung gefunden 2 Adapter:
1xgelb "PS/2-like" auf Chinch.

Und ein Adapter von "PS/2-like" auf rot/grün/blau Chinch.

Ich wette ich kann den mit 3xChinch auf "WASAUCHIMMER-PS/2-like" nehmen.

Und dann aber folgendes Problem:
Brauche ich dann irgendeine TV Software, die das SNES erkennt und darstellen kann?
Ich habe hier nur Debian Lenny installiert. Gibt es dafür auch etwas? :D
 
ich vermute dass wird eher ein Video out sein..

genau dbezeichnung der KArte (Hersteller) und man könnte google welche anschlüße sie hat.
 
naja, da saphire nicht gerade üppig mit Infos um sich schmeisst und ich jetzt auch keine Lust hjabe die Anleitung zu lesen, kan ich dior nicht genau sagen was es ist, bleibe aber bei meinem Tip eines Video-Outs. Also kein eingang.
 
Ich habe es schon hingeschrieben:
1 x S-Video Ausgang war es....

Jetzt habe ich durch Zufall eine TV Karte hier im Elektronikmüll gefunden:

winfast tv 2000 xp.
SNES ist über AV angeschlossen, gelber Stecker steckt.
Die BTTV Module scheinen korrekt geladen zu haben:
Code:
[   15.230061] bttv0: Bt878 (rev 17) at 0000:05:00.0, irq: 20, latency: 32, mmio: 0xe8100000
[   15.230061] bttv0: detected: Leadtek TV 2000 XP [card=34], PCI subsystem ID is 107d:6609
[   15.230061] bttv0: using: Leadtek WinFast 2000/ WinFast 2000 XP [card=34,autodetected]
[   15.230061] bttv0: gpio: en=00000000, out=00000000 in=003ff502 [init]
[   15.230061] bttv0: tuner type=5
[   15.230061] bttv0: i2c: checking for MSP34xx @ 0x80... not found
[   15.230061] bttv0: i2c: checking for TDA9875 @ 0xb0... not found
[   15.230061] bttv0: i2c: checking for TDA7432 @ 0x8a... not found
[   15.289613] tuner' 1-0061: chip found @ 0xc2 (bt878 #0 [sw])
[   15.456662] tuner-simple 1-0061: creating new instance
[   15.456662] tuner-simple 1-0061: type set to 5 (Philips PAL_BG (FI1216 and compatibles))
[   15.466126] bttv0: registered device video0
[   15.466141] bttv0: registered device vbi0
[   15.466154] bttv0: registered device radio0
[   15.466173] bttv0: PLL: 28636363 => 35468950 .. ok
[   15.501468] input: bttv IR (card=34) as /class/input/input6
[   16.298948] Adding 2971984k swap on /dev/hda5.  Priority:-1 extents:1 across:2971984k

Mit welcher Software überprüfe ich jetzt, ob es funktioniert, d.h. wie bekomme ich nun ein Bild? :D:D:D
Welche Linuxsoftware eignet sich dafür am besten?

EDIT:

Vorallem welche Software unterstützt diesen AV Eingang?
Ich suche gerade schon eine ganze Weile bei zapping für Linux, kann aber nichts finden. oO


Lösung:

TV Karte + AV Eingang
TVTime unter Linux installieren(zumindest Debian Lenny)
Auf composite oder composite1 stellen, was dem deutschen AV entspricht und fertig.
MythTV und Zapping konnten mit das nicht liefern.
3 Klicks mit TVTime und es war fertig.

Jetzt fehlt nur noch der Sound, sprich den Adapter morgen kaufen für 2xchinch auf Klinke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es Linux sein? Sonst mal DScaler benutzen
 
So, Zount funktioniert auch nachdem ich mir Y-Adapter 2xChinch auf Klinke gekauft habe.
In Audio-In und nicht vergessen Lautstärker anzupassen.
Und alles läuft...geht doch... :D
 
Zurück
Oben