Fragen zu "Thor Steinar"

MoeAFJ12

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.724
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach neuen Skiklamotten auf die Marke Thor Steinar gestoßen.

Um etwas über die Qualität zu erfahren, habe ich mir den Artikel auf Wikipedia durchgelesen.
Was mich sehr verwundert hat war dieser Abschnitt:
Der Brandenburger Verfassungsschutz zivilgesellschaftliche Organisationen (z.B. die Berliner Initiative Mitte gegen Rechts, die ver.di Jugend Mittelfranken und die DGB Region Chemnitz), Antifa-Gruppen und die meisten Medienberichte sehen in Thor Steinar ein Erkennungsmerkmal der rechtsextremen Szene. In der Öffentlichkeit wird Thor Steinar meist in diesem Zusammenhang thematisiert. Das Tragen von Thor-Steinar-Kleidung ist im Deutschen Bundestag, im Landtag Mecklenburg-Vorpommern sowie in zahlreichen Fußballstadien verboten.

Was könnt ihr mir über diese Marke sagen und über die Hintergründe warum es der Rechten Szene zugeordnet wird.

MfG

MoE
 
Hm, dazu gabs zuletzt paar Artikel bei Spiegel Online, u.a.: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,583206,00.html
Grund des Auftriebs: Im "Brevik" werden vor allem Produkte der umstrittenen Marke "Thor Steinar" angeboten, die sich in der rechten Szene großer Beliebtheit erfreut. "Diese Kleidungsstücke dienen dort wegen ihrer nordischen Symbolik als identitätsstiftendes Erkennungszeichen", sagt ein Sprecher des Hamburger Landesamtes für Verfassungsschutz SPIEGEL ONLINE. Es gebe zwar keine Anzeichen dafür, dass die Firma mit Sitz im brandenburgischen Königs Wusterhausen von Neonazis betrieben werde oder die Szene direkt unterstütze, jedoch sei klar, dass "sie ihr Geld gerne auch mit diesen Leuten verdient".
 
Hat sich diese Firma die Rechts Szene als Zielgruppe ausgesucht oder die Szene sich zur Zielgruppe gemacht?

MfG

MoE
 
Hi,

laut diesem Artikel produzieren da Rechte für Rechte.
Ich würde Thor Steinar nicht tragen.
Anders als Firmen wie Londsdale, Fred Perry oder New Balance scheint Thor Steinar kein Problem mit ihren Hauptkunden zu haben.

Gruß
 
Also was die Kleidung selber angeht: Die Qualität ist, von dem was ich kenn, eigentlich recht gut.
Deswegen sind die Stücke in der Regel auch etwas teurer, als das was man bei H&M, u.Ä. findet ;)

Jedoch bist du ja selber auf die fragwürdige Kundschaft gestoßen.
Ich würde eher die Finger von Thor Steinar lassen, einfach um nicht den Nachruf zu erhalten, dass du der rechten Szene angehörst.

Für Skikleidung kannst du dich aber sicher gefahrlos bei Jack Wolfskin umschauen.
 
smacked2 schrieb:
Ja ich auch, da bekommt man auch nicht aufs Maul für :D

...ja sehr lustig.
Gewalt gegen jemanden anzuwenden nur weil er Kleidung einer bestimmten Marke trägt ist absolut verachtenswert.
 
Nicht weil er/sie Kleidung von Thor Steinar tragen sondern weil er/sie Nazis sind.

Das Schicksal von Nazis ist mir komplett gleichgültig; ob sie hungern, frieren, bettnässen, schlecht träumen usw. geht mich nichts an. Was mich an ihnen interessiert, ist nur eins: daß man sie hindert, das zu tun, was sie eben tun, wenn man sie nicht hindert: die bedrohen und nach Möglichkeit umbringen, die nicht in ihre Zigarettenschachtelwelt passen. (Wiglaf Droste)
 
@smacked2

Ich weiß ja nicht was mit dir los ist allerdings ist,
dies was du hier von dir gibst mehr wie Niveaulos und errinnert doch schon an die selbe Zielgruppe welche du ach so verachtest .
Leute /Menschen zu beurteilen und zu verurteilen anhand von Klamotten /Aussehen .... find ich sehr fragwürdig ,
dies dann noch zu unterstreichen durch androhung von Gewalt ist wohl das allerletzte .
 
Das soll jetzt hier keine politische Diskussionsrunde über Nazis werden, sonder dieser Thread soll sich ausschließlich mit der Marke beschäftigen.

Also bitte...ich habe ja nun genug Meinungen gehört und wurde auch mehr als überzeugt. Danke.

MfG

MoE
 
Zurück
Oben