Grafikkarte und CPU

piecemaster

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
4
Hallo Leutz,

da kein ähnliches Thema gefunden, hier jetzt mal die Frage.
Rechner steht ja in der Sigantur. Nun habe ich mal gehört das gewisse CPU`S die Karten nicht vernünftig fordern.
Die Frage wäre jetzt, wie verhält sich das?
Bei wieviel Gigabyte der GPU bzw. Taktung braucht man wieviel Ghz der CPU.
Wäre mal interessant bezüglich auch der 4870 X2, da ich mit meiner Wahl noch nicht so ganz zufrieden bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dafür eine einfache Rechenformel oder überhaupt eine Regel gäbe, würde man sicher viele Tabellen im Web finden, wo man das rauslesen könnte. Der Grund, warum es die nicht gibt, liegt ganz einfach darin, dass das vollkommen abhängig von der einzelnen Anwendung ist und sich mitnichten verallgemeinern läßt.
 
Gerade hier in den News liest man ja aber ab und zu das manche Cpus bestimmten Gpus nicht gerecht werden.
Nur mal die Richtung wäre halt interessant, da die Testsysteme immer mit Intel Extreme Cpus am Start sind...
 
Das kommt wirklich extrem auf die Spiele an! Die Unterschiede sind wirklich drastisch. Das einzige das dich vielleicht weiterbringen könnte wäre es ein paar Spiele zu posten und dann zu fragen ob Leute mit der Grafikkarte die Du gerne möchtest unter diesem Spiel ihre CPU wirklich voll auslasten. Außerdem hängt es auch davon ab wie hoch deine Auflösung ist und wie hoch du Qualitätsfunktionen wie AA+AF aufdrehst. Da das die Grafikkarte fast unabhängig von der CPU belastet.

Ansonsten haben die Hersteller oft auch Empfehlungen zur CPU für ein bestimmtes Modell. Diese gehen aber meist von Einstellungen aus die die CPU überdimensional belasten um auf der sicheren Seite zu sein (mit einer High End Karte wird man ein Spiel kaum auf 800x600 ohne AA+AF spielen um dann vielleicht auf 200 FPS zu kommen ;) ).

Ich würde das Thema nicht überbewerten, man braucht schon eine gute CPU aber die Hauptlast trägt meist die GPU. Das CB immer einen möglichst extrem dicken Prozessor nimmt liegt einfach daran, das sie auf Nummer sicher gehen wollen. Man will die Ergebnisse ja möglichst wenig durch aus- und überlastete CPUs verfälschen. Gerade bei Einstellungen und Spielen wo (weit) über 100 FPS erreicht werden ist dann doch schon mal davon auszugehen das evtl. die CPU limitiert. Nur braucht man ja nicht sonst wie viele Frames zum spielen und hat auch so ein High End System sicher nicht für solche Spiele und Einstellungen.
So ein Quad wie Du hast sollte eigentlich auch für eine 4870X2 langen. Zumal ja mit dem Catalyst 9 Treiber ATI Karten sogar von vier Kernen profitieren können.
 
Na dann mal vielen Dank für die Antworten...
 
wie schon gesagt kommt es leider immer auf die engine des spiels an.

allerdings kann man sich sicher sein das bei einer highend karte wie z.b. ner 4870x2, ner GTX295 oder was auch immer auch eine highend cpu im rechner werkeln sollte. bzw eine hochgetaktete cpu. es bleibt einfach alles beim flaschenhals prinzip.
 
Zurück
Oben