Firefox Problem (CPU auslastung)

Maik1

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
408
Irgendwie hat meine Firefox seit ner Woche ungefähr ein Problem. Wenn ich Firefox auf mache arbeitet es kurze Zeit normal, also CPU auslastung normal. Aber nach ner Minute oder so steigt die CPU Auslastung von Firefox auf (96-98%). Speicher den er benötigt liegt bei ca. 90 MB, bisschen viel oder?
Komisch is nur das ich überhaupt nichts mit Firefox mache. Selbst wenn ich alle Tabs schließe bleibt die Auslastung bestehen. Neuinstalliert habe ich Firefox auch schon, allerdings kommt immer der selbe Fehler.
Kann mir irgendjemand Tips geben, wo das Problem liegen könnte?
 
Hätte nicht gedacht, dass ich mal die Möglichkeit bekomme das zu sagen, aber benutz doch den IE. Der macht sowas nicht! :-D

Aber im Ernst. Tritt das Problem bei bestimmten Seiten oder beim Öffnen von vielen Tabs auf oder auch wenn du ihn nur aufmachst und mit leerer Seite stehen lässt? Dass FF nicht sonderlich Speichereffizient arbeitet und bei mehreren Tabs alle aktiv hält (Flashs werden im Hintergrund abgespielt, was natürlich Last verursacht), habe ich in der Vergangenheit leider auch schon feststellen müssen.
 
Bei mir ist ein ähnliches Phänomen aufgetreten, meine CPU Auslastung geht auf ca 40-50 % hoch (Dual Core) beim Firefox. Ich konnte das Problem dann auf ein paar wenige Seiten einschränken (z.B. wenn die Homepage vom Cineplex Kino längere Zeit aufbleibt!), sobald ich diese schließe geht die Systemlast allerdings sofort gegen null.

Es ist überaus seltsam das das auch passiert wenn alles Tabs geschlossen werden. Hast du mal probiert dein Firefox Profile zu löschen (oder umbenennen/wegkopieren) und es dann nochmal versucht. Ich glaube beim neuinstallieren bleibt das Profile bestehen!
 
Wie lange ist dein "längere Zeit" denn? Mir fällt nämlich gerade ein, dass ich auch ein ähnliches Problem allerdings mit dem IE habe. Wenn ich WoW spiele und im Hintergrund einen IE offen habe, fallen nach gewisser Zeit (über eine Stunde oder mehr!) die FPS auf die Hälfte. Schließe ich dann den IE, ist das Problem weg. Ob der IE jetzt zu dieser Zeit eine hohe Auslastung erzeugt, habe ich noch nicht getestet. Allerdings habe ich einen Quad-Core.
 
Eine genaue Zeit habe ich nicht, aber ich vermute ca 1 Stunde. Allerdings hat Cineplex die Seite überarbeitet, ich weiß nicht genau ob das Problem dort noch auftritt. Aber da gabs noch mehr Seiten, ich werd ma schaun ob ich das nachstellen kann und dann bescheid geben. Bei dem Quadcore geh ich dann mal davon aus, das ein Kern belastet wird, also max 25 % Systemlast vom Firefox ausgeht.
(aber wer WoW spielt hat das eigentlich auch verdient;))
 
Also IE werd ich definitv nich installieren, da nehm ich dann schon lieber Opera :lol:
Nein selbst wenn ich Firefox nur öffne und als Startseite Google geladen wird kommt schon die CPU Auslastung, selbst wenn alle Tabs geschlossen sind beleibt die Auslastung.
 
Ja, das sagtest du bereits. Probier mal das Profile wegzuhauen oder umzubenennen und starte dann einfach Firefox neu!
 
Hab ich auch schon gemacht: Firefox deinstalliert Profil gelöscht und Firefox neu installiert. Und trotzdem passierts wieder. :(
 
Ok. Dann ist das ganze natürlich sehr verwunderlich. Ist das die aktuellste Firefox Version? Hast du mal eine ältere verwendet?
 
Jup ich hab die aktuellste drauf. (3.0.5)
Die 2er Version hab ich schon als downloaf gefunden, allerdings wäre mir ne 3.0.1 oder so lieber. Gibts da irgendwo noch seiten wo die älteren vorhanden sind?
Oder ich probier gleich mal die 3.1 Beta 2 aus. Mal sehen wie es dort auf Dauer aus sieht.
 
Von der 3er Version halte ich auch noch nicht so viel. Habe die mal ausprobiert und nachdem sie mich mit Sicherheitswarnungen selbst bei vollkommen gewöhnlichen Seiten überflutet hat, habe ich sie wieder runter geschmissen! Bin mit der 2er zufrieden, versuche die lieber mal. Was spricht denn so für die 3er?
 
Also ich hab keine Probleme mit dem 3er. Für den 3er spricht das sie weiterhin supported wird, die 2er nicht mehr, oder?
Bei mir gibts auch keinen großen Fehler oder Warnmeldungen!
 
wenn 3rd-Party Produkte ausgeschlossen wurden und der Firefox mit den zugehörigen Profilen entfernt wurden und die neue Firefox-Installation - OHNE ERWEITERUNGEN - auch wieder mit, scheinbar unbegründeter und lang anhaltender, Last zu kämpfen hat, gibt es eigentlich nur noch:

- PlugIns, wie Flash, Java, MediaPlayer ....
- die Webseiten selbst, sei es mit hängenden Scripts, fehlerhaften Inhalten.

Zur Prüfung, kann man z.B. JavaScript abschalten und die PlugIns aus der Installation nehmen.

Falls immer noch oder schon wieder Erweiterungen installiert wurden, ist es am einfachsten, wenn man zu Testzwecken ein neues Profil** anlegt und die verschiedenen Möglichkeiten durchspielt.

Auf keinen Fall sollte man ältere 3er- oder 2er*-Versionen benutzen.


Blattwerk



* wahrscheinlich die letzte aktualisierte 2er: 2.0.0.20
** das dauert gerade mal ein paar Sekunden: http://www.firefox-browser.de/wiki/Profil

@The_1st_Knight - man kann die Warnmeldungen auch abschalten. Wenn Du am Firefox festhalten willst, kommst Du an der 3er-Version nicht vorbei.
 
Nutze derzeit nur am Arbeitsplatz zusätzlich zum IE (wir haben rückständiger Weise immer noch den IE6) den Firefox wegen Tabbed Browsing. Hatte mal kurz den FF3 drauf, aber durch en Proxy scheint jedes Zertifikat ein Problem darzustellen. Ich habe auch keine Einstellung gefunden diese abzuschalten und nach kurzer Suche in den entsprechenden Foren wurde genau das auch bemängelt.

Mir ist auf etlichen Seiten einfach vollkommen egal ob die ein gültiges Zertifikat haben. Die einzigen bei denen mich das interessiert sind Seiten wie Amazon bei denen ich vertrauliche Daten übermittle. Aber auch hier bei grundsätzlich vertrauenswürdigen Seiten (wie eben Amazon und andere Große) werden hier Warnungen angezeigt. Ein Indiz für mich, dass ein Fehlfunktion vorliegt. Woher diese allerdings kam, hatte ich keine Lust zu erforschen, ich war einfach nur genervt von dem Kram.

Aber ist euch auch schon mal aufgefallen, dass der FF bei vielen geöffneten Seiten, auf denen Flashs laufen (und das sind heute ja die meisten) die Auslastung auch im Idle, also wenn ich grad etwas anderes mache und der FF nur im Hintergrund ist, er trotzdem ziemlich "viel" Auslastung erzeugt? Das ist nach meiner Erfahrung im IE anders. Hier wird nur die Seite aktualisiert/gerendert, die auch wirklich aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das der FF die Sicherheitsrichtlinien vom System bzw. IE übernimmt?! So ähnliche Probleme habe ich nämlich auf der Arbeit auch gehabt! Nur da kann ich am IE nix ändern, weil keine Rechte. Mit Firefox 2 konnt ich da umstellen was ich wollte, beim FF 3 dann eben nicht mehr. Stört mich privat daheim allerdings nicht die Bohne, da keine Restriktionen wie auf der Arbeit vorliegen!
 
@Blattwerk: Wie schon oben beschrieben, hatte ich bereits Firefox deinstalliert, Profil geklöscht und dann Firefox neu installiert. Von daher waren dort noch keine Plugins und Addons im neuen Profil drin; daran kanns eigentlich nicht liegen. Der Fehler war ja auch da wenn keine Tabs geöffnet waren, von daher kommen Scriptfehler auch nicht in Frage.

Ich hab nun die neue Firefox Beta drauf und di läuft bis jetzt erstmal ohne irgendwelche Fehler. Mal sehen was noch so kommt. :D

Und dankeschön für die ganzen Tipps hier.
 
Nur zur Information:

- Die Plugins für den Firefox (Fx) müssen nicht zwangsläufig im Programmverzeichnis:

C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins

gespeichert sein. Der Fx sucht sich die Teile "querbeet" über das Systemlaufwerk zusammen.

- Bei Erweiterungen nutzen manche Hersteller (z.B. Siber mit Roboform) eine Methode, mit der Erweiterungen automatisch in neue Installationen und Profile eingebunden werden.


Nun denn, unter gleichen Voraussetzungen ist die reibungslose Funktion mit einer 3.1 beta zwar nicht nachvollziehbar, aber wenn es denn läuft ...


Blattwerk
 
So, hab jetzt nochmal geschaut wegen meiner CPU Last.
Im Normalfall dümpelt diese bei um die 10 Tabs zwischen 0 und 10%, wobei es im Schnitt wahrscheinlich nur 2-3 % sind.
Bei www.cineplex.de (ich hab noch meine Stadt ausgewählt, weiß nicht ob das was zur Sache tut) passiert das mit der CPU Last aber weiterhin, nach einer bestimmten Zeit geht er auf ca 48 %. Nur wie lange es dauert bis die CPU Last hoch geht, da hab ich noch nicht drauf geachtet.
Sobald ich die Cineplex Seite schließe, ist die Last wieder weg.
 
@ Dikri

wenn ich die cineplex-Seite mit einem Standort angewählt habe, dann schwankt meine CPU-Last, mit dem ganzen Flash-Animationsgedöse, der Trailer-Vorschau ... zwischen ~ 20 und 60 Prozent.

Wenn ich die Flash-Darstellungen blockiere, dann liegt die Auslastung bei 0 Prozent.


Blattwerk


Für den Firefox gibt es mehrere Erweiterungen, mit denen Flash-Inhalte blockiert werden können:

Link hierzu: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/search?q=Flash

1.) FlashBlock
2.) Flashkiller
...
 
Meine Lösung des Problems ist: Tab mit Cineplex Seite schließen! Dann hab ich da ja kein Problem mit.
Mag sein das man das mit einer Erweiterung ebenfalls in den Griff bekomme, aber das interessante an dem Problem ist ja, das das nicht sofort passiert, sondern stetig!
Wenn ich die Cineplex Seite aufmache, dann bleibt die CPU Last erstmal ähnlich, wie ohne diesen Tab. Die Flashs spielen also keine Rolle, dadurch steigt die CPU Last sogut wie garnicht an! Der Tab ist jetzt seit meinem letzten Post offen, also raltiv genau 2 Stunden. Die CPU Last schwankt nun zwischen 20 und 33 Prozent. Ich hab das ganze beobachtet, es wurde stetig mehr!
Eventuell teste ich dann morgen mal, wie es mit dem Flashkiller da aussieht.
 
Zurück
Oben