Western Digital Caviar Green 1TB: WD10EACS vs. WD10EADS

vAro

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
494
Hallo zusammen,
ich würde gern kurz eine Meinung bzw. Erfahrungen von euch zu diesen Platten bekommen.

Die beiden Platten unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Platter, wobei es bei der WD10EACS zwei Versionen gibt, die ältere arbeitet mir 4 Plattern und die neuere, die man an einem Kürzel am Ende des Namens erkennt (-00D6B0 bzw. -00D6B1), arbeitet mit 3 Plattern. Die WD10EADS arbeitet standardmäßig mit 3 Plattern.
Der nächste Unterschied wäre die größe des Caches, WD10EACS arbeitet mit 16 MB und der Nachfolger WD10EADS mit 32MB.

WD10EACS - http://geizhals.at/deutschland/a269817.html

WD10EADS - http://geizhals.at/deutschland/a366846.html

Ein Freund von mir möchte gern seine Daten auf eine dieser Platten speichern. Seine Frage hierzu lautete, welche denn von den beiden die bessere HDD sei.

Bislang ist der Favorit die WD10EACS mit 16MB Cache und 3 Plattern. An der HDD ist es für Datenspeicherung nichts zu bemängeln und es bleiben Vibrationen aus, die ggf. entkoppelt werden müssten.

Da die WD10EADS kaum einen preislichen Unterschied mehr hat, in allen Versionen mit 3 Plattern arbeitet und 32 MB Cache besitzt, scheint diese ja an Hand der Fakten das "Duell" zu gewinnen.

Aber wie schaut es bei der Platte im Gegensatz zur WD10EACS mit Vibrationen und anderem aus?

Mein Kumpel lehnt es ab, extra dafür noch Sachen zum Entkoppeln zu kaufen.


Viele Grüße,
vAro
 
Ich habe beide. Die eine intern, die andere extern. :)

Ich empfehle dir die neuere!!! Mehr Cache, super schnell, leise, wird nicht mal warm. Also nicht nur nicht warm, sondern die bleibt bei mir kalt! Ist als interne Systemplatte drin.

Sagen wir es mal so. Sie ist aus meiner sicht besser aber auf jeden falls NICHT schlechter als der Vorgänger!

Die Daten sprechen für sich! Musste dir mal den Test hier durchlesen:

http://www.tomshardware.com/de/WD-10EADS-Caviar-Green,testberichte-240208-2.html


Preise siehste hier:

Preis für 1TB WESTERN DIGITAL WD10EADS Caviar GreenPower:

Viel Spaß damit. Ist ne tolle Platte! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, über diese Argumente war ich mir bewusst.
Hatte den Test mal im Internet gesehen, aber erst jetzt durchgelesen.

War halt etwas verwirrt, da ein paar Produktrezessionen hinsichtlich der Vibrationen der WD10EADS schon beachtlich negativ ausgefallen sind.

Aber Danke für das positive Feedback :-)
Die Platten sind echt eine ganz nette Sache.


Grüße und gn8
vAro
 
Zurück
Oben