Lüfter auf die Grafikkarte richten, was bringts wirklich?

-curuba-

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.301
Hallo,

ich wollte mir ein neues case kaufen. nun wollte ich euch mal fragen wie viel ein gehäuselüfter, der direkt auf die grafikkarte bläst wirklich bringt? ich verwende wohl meistens das referenzdesign der karten bei dem die luft aus dem gehäuse gesogen wird. was meint ihr, mit wie viel grad unterschied könnte ich rechnen? ich meine also einen gehäuselüfter im boden der case der luft reinsaugt.

off topic: ich habe mir speziell das lian li 60FW ausgesucht ( http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=11397&imgID=1 ). oder habt ihr eine gehäuse empfehlung für mich? möglichst günstig und aus edelstahl :)

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Case hat es viel gebracht. Dank meinen 6 Lüftern ist ein super airflow, und von unten wird kühle Luft direkt richtung graka geblasen. ich habe mit sehr schönem oc temps die nicht über 85° gehen, denke also es bringt doch einiges
 
ja danke, aber die 85°C sagen nicht viel aus wenn man das vorher nacher nicht kennt :( ich habe auch temps von höchstens 85°C trotz oc mit nur 2 80mm lüftern.
 
Sry vergessen:p hatte ohne oc und ohne die lüfter die gleiche temp wie mit oc und mit lüfter
 
also keinen unterschied? wundert mich eigentlich... ich meine wenn die grafikkarte die warme luft der festplatten einsaugt (gehäuse lüfter vorne der auf die platten pustet), sollte es doch schon einen unterschied geben?

wenn das noch jemand bestätigt wird wohl das lian li :p
 
der unterschied ist dass mit oc und mit zusätzlichen lüfter die temp gleich bleit wie ohne oc und ohne zusätzliche lüfter. also eine einigermassen grosser veränderung.

2* oben im gehäuse, 1* seitenwand, 1* unten neben der graka, 1 * hinter dem cpu lüfter, 1*front bei hd
 
ja das habe ich schon verstanden, deshalb "kein unterschied" ^^
 
"der unterschied ist dass mit oc und mit zusätzlichen lüfter die temp gleich bleit wie ohne oc und ohne zusätzliche lüfter" also ich verstehe den satz so: egal ob du den lüfter drin hast oder nicht, egal ob du oc oder nicht, die temps bleiben gleich. oder meinst du die eig höheren temps beim oc werden durch den lüfter wieder ausgeglichen?
 
dann haben wirs ja ;) kannst du mir auch zufällig sagen wie viel grad das genau sind?
 
Kann nur annahmen machen, da das OC doch etwas inne hat, glaube ich dass es um die 10° ausmacht bei meinem Rechner
 
Steck eben mal ein paar ab und teste nur mit 2 Lüftern. Das würde zumindest eine Tendenz zeigen.
 
10°C gpu temp ist natürlich schon ein wort...vorallem wenn man ocen will. was meinen die anderen zu der fragestellung? hat keiner von euch mal so einen vergleich angestellt? ^^
 
Hey ich hab mir vor kurzem auch n neues Gehäuse geholt, zwar nicht das selbe wie du. Aber das hier -http://www.tt-germany.com/product_info.aspx?PARENT_CID=C_00000045&id=C_00000204&name=Armor%2b+MX++&ovid=
Und ich habe dadurch (Warscheinlich auch wegen dem Seitenlüfter) Allgemein 20° niedrigere Temps selbst mit 2-8800GTX im SLI die jetzt im Idle ne GPU Temp von 68° haben. Die CPU ist auch um mind. 20° niedriger! um die 40° :) mit nem q6600@3Ghz - Termalright 120eXtreme

Naja Vielleicht lags auch nur daran dass ich davor ein echt besch... Gehäuse von "Tronje" hatte.
Aber der Seitenlüfter bzw. zusatzlüfter bring voll was!

LG ManU
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU Temp vergessen :D)
das ist natürlich auch eine möglichkeit von der seite, ich meinte jetzt speziell von unten. aber bei einem case mit window finde ich einen gehäuselüfter im durchsichtigen teil irgendwie hässlich.

ach ich sehe gerade du hast sogar einen 230mm lüfter eingebaut, das verfälscht die ergebnisse wohl ein bisschen^^ (da ich höchstens 12mm lüfter einbauen werde)

aber danke trotzdem!
 
12mm ^^ :D denke doch wohl 12cm :)
-sorry für die Verbesserung aber den fand ich gut :D
 
also ich kann nur teilweise gutes über Gehäuselüfter die auf die Grafikkarte Blasen berichten, hatte bei meinem Case bevor ich den Seitenlüfter eingebaut hatte ca. 67-68C° im idle (HD 4870 X2) betrieb und mit Lüfter sind es nur noch 59-61C° :D, klingt gut ist aber nur im idle betrieb runter, unter last ist es bei 87-89C° geblieben

also einen wirklichen Vorteil ist es nicht, leider.. da ich gerne unter last die Karte besser gekühlt haben wollte, aber was solls ;)
 
ich komme irgendwie zu dem schluss das es überflüssig ist :(
 
hmm naja, es ist schon deine entscheidung, aber bei mir hat es doch einiges gebracht
 
Zurück
Oben