Kein 5.1 Sound vom Notebook zum TV per HDMI

godfatherts

Cadet 1st Year
Ich besitzte:

- Samsung LE 40 F 86 40 Zoll TV
- Acer Notebook mit HDMI Ausgang
- Teufel 5.1 Anlage
- Teufel Decoderstation

Also folgendes:

Ich möchte mit meinem Notebook, Videos in HD Qualität und 5.1 Sound anschauen, nur kommt mit meinem Notebook leider keine so richtige Kinofreude auf.
Also habe ich mir überlegt mein NB an den LCD-TV per HDMI anzuschließen, klappt auch wunderbar, bis auf der AC3 Sound wird nicht in 5.1 ausgegeben, lediglich in Stereo auf alle 5 Satelietenboxen, da meine Anlage per Decoderstation über das Optische Kabel an dem TV angeschlossen ist, dachte ich müßte er ihn Theoretisch in 5.1 übertragen, macht er aber nicht. Ich schaue mir die Videos mit dem VLC player an.

Woran könnte das liegen und danke schonmal im vorraus!

ist normal ... wenn du per HDMI anschliesst kommt an den anderen Schnittstellen nur noch Stereo ... HDCP sei Dank :freak: das will die contentmafia nunmal so ... gibt zwar wege das zu umgehen, aber die sind hier nicht gerne gesehn ...

serra.avatar schrieb:
ist normal ... wenn du per HDMI anschliesst kommt an den anderen Schnittstellen nur noch Stereo ... HDCP sei Dank :freak: das will die contentmafia nunmal so ... gibt zwar wege das zu umgehen, aber die sind hier nicht gerne gesehn ...

Sorry aber das ist Unsinn :evillol:

Zum Thread: Wie ist denn nun das Notebook angeschlossen an die Decoderstation? Mit optischen Kabel? Wenn ja dann musst Du dem Player einfach sagen wie er den Ton ausgeben soll, bei PowerDVD oder Arcsoft TMT gibts die Auswahl "SPDIF" und dann sollte auch ganz normales DD/DTS kommenl. Bisschen mehr Infos wären also hilfreich (Anschluss, Playersoftware)

@wudu
da das notebook ja nur hdmi ausgang hat, ist dein vorschlag nicht praktikabel
Playersoftware ist VLC, siehe oben.

@godfatherts
- welche grafikkarte hat denn dein acer notebook, also kann es überhaupt audio & video per hdmi ausgeben?
- wie hast du das ganze verkabelt? laptop -> tv per hdmi und dann per spdif auf teufel decoderstation? oder hdmi laptop -> decoderstation und bild dann weitergeleitet an TV ...
- im vlc bei erweiterten optionen im audiobereich muss natürlich die digitale ausgabe aktiviert sein und evtl. ein passender ausgabemodus gewählt werden (waveout)

Erst mal Hallo an alle in diesem Forum,

bin beim googeln auf diese seite gestoßen, da ich ein ähnliches problem habe.
Und zwar möchte ich blue ray filme von meinem laptop abspielen, und der ist per hdmi kabel an einem onkyo tx sr 605 angeschlossen.
nun zu meinem Problem:
Spiele ich die Filme mit Vlc ab kann ich zwischen den tonspuren wechseln wie zb. 5.1 oder stereo.
Spiele ich die filme mit dem wmp ab geht nur stereo.
Gibt es eine möglich keit das zu ändern?
Bei meinem PC stelle ich unter der systemsteuerung -> sound -> Lautsprecherauffüllung ein, das geht aber am notebook nicht.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg GerD

erst einmal wären infos bezüglich graka nötig, denn nur ATI kann den Ton per HDMI ausgeben.

ich habe eine Geforce 9600M GS im Laptop.
Es kommt ja Ton nur halt kein 5.1 ton beim WMP.
Bei VLC funktioniert es ja, da stockt der Film nur ständig.

mfg GerD

herwet schrieb:
@wudu
da das notebook ja nur hdmi ausgang hat, ist dein vorschlag nicht praktikabel
Playersoftware ist VLC, siehe oben.

Wenn das Notebook nur HDMI hat wirds schwierig, dann müsstest die Decoderstation gegen einen richtigen AV-Receiver ersetzen der Ton über HDMI annehmen kann.
Alle gängigen Fernseher nehmen über HDMI nur Stereo entgegen, die digialen/optischen Ausgänge beziehen sich nur auf die eingebauten Digitaltuner (also DVB-T/S/C) und schleifen kein digitales Signal durch (wie DD/DTS).

zu wudu:
wir sind mittlerweile schon bei gerd gelandet, auch wenn du recht hast wudu. das problem ist auch das die meisten fernseher bei hdmi anschluss erwarten, dass bild und ton transportiert werden, d.h. wenn nur bild kommt, hat man meist keine möglichkeit den ton anderweitig auf den fernseher zu bringen.

zu gerd:
du möchtest also, dass der onkyo den audistream vom hdmi als 5.1 abgreift und wiedergibt, den videostream an den fernseher weiter transportiert.
die leichteste lösung wäre wohl über ac3filter, dort kann man die direkte raw stream ausgabe forcieren. bei vlc gibt es daneben in den erweiterten audio optionen -> spdif verwenden und als -> audioausgabe per waveout wählen.
stockt der ton oder das bild?
spdif hat der laptop nicht zufällig? dann würde ich bild per hdmi an tv und ton per spdif an onkyo transportieren.

Genau und soll nur das Bild weitergeben.

bei VLC geht 5.1 ja einwandfrei, nur bei WMP nicht.

Es stockt beider entweder das bild oder der ton immer unterschiedlich.

Mein Notebook hat nur hdmi ausgang.

ich nehme ferner an du verwendest vista, das ind verbindung mit deinem soundka/graka treiber erkennt ja automatisch die anschlüsse und gibt entsprechend das signal aus. dort müsstest du eigtl konfigurieren können, das der undekodierte raw audio stream ausgegeben wird.

ferner schau dir den ac3filter an, der kann die tonausgabe per tonformat auch steuern.

<GerD> schrieb:
bei VLC geht 5.1 ja einwandfrei, nur bei WMP nicht.

Es stockt beider entweder das bild oder der ton immer unterschiedlich.

benutz anstatt VLC einfach den KMPlayer. Hat den gleichen, bzw sogar noch grösseren Funktionsumfang. Hatte selber mit stockenden Sound und stockendem Bild mitm VLC zu kämpfen, mit dem KMPlayer läufts alles super jetzt.

das stottern vom ton kommt vor, wenn man die falsche ausgabe aktiviert hat!

aber danke für den player tipp, probiere gern ma aus :)

Danke für den tipp mit dem player funktioniert teilweise :-)

gibt wie VLC 5.1 ton aus, nur das Bild hängt hinter dem ton her.

Wenn ich weider ein bisschen hin und her spule gehts wieder ein paar mit dann fängts wieder von vorne an.

Ich werd daraus nicht schlau ;-)

gruß gerd

welche video und audio codecs kommen denn zum einsatz und hast du mal andere files probiert, für mich klingt das nach mkv mit h.264 & ac3 und dein rechner packt das nicht ganz.

Wie gesagt bei WMP funktioniert es einwandfrei(bis auf den nicht vorhandenen 5.1 ton)

Mit den Format haste recht. Als codecs benutze ich das CCCP und ffdshow.

ps. danke für eure interresse ;-)

mfg gerd

Du kannst im KMPlayer noch den Videorenderer ändern, sogar wärend des abspielens.
Einfach mit der rechten Maustaste das Menü aufrufen, dann auf Video (Erweitert) und dort findet man die verschiedenen Renderer. Einfach mal einige bzw alle davon testen ob sich irgendwas ändert. Bei mir ging das stockene Video mit dem Erweiterten Video Renderer weg, allerdings war dessen Bildqualität nicht so gut wie von den anderen.

Muss aber dazu auch sagen das ich das nicht bei allen Videos hatte. Meist nur bei 1080p Filmen.

1080p mkv laufen meines erachtens am besten mit powerdvd8 decoder aktuelle version, das erzeugt mit abstand die niedrigste cpu last (divx, main concept, windvd, x264 getestet).

@ nillekaes:

bin noch am rumprobieren aber so ganz klappt es noch nicht. was hast du denn für ein Filter benutzt?

@ herwet:

habe PowerDvD BD edition, und der öffnet dieses Format garnicht.

ich denke mal das ich mich dem WMP zufrieden geben muss.

gruß gerd

ich meinte auch nicht, mit powerdvd abspielen, das geht nicht aus kopierschutzgründen (kein hd von platte), sondern einen player benutzen wo du den decoder wählen kannst und dort den von powerdvd wählen :) kleiner aber wichtiger unterschied
ich mache das mit dvbviewer z.b.

Zurück
Oben