Probleme mit neuer Festplatte ... ?

HarryMason

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
25
hallo ihr ... bin neu und möchte auch hier nach einer lösung suchen. je mehr foren umso besser ;)


ich wende mich an euch, weil das der letzte ausweg in meinen augen ist. ich bin ehrlich und wahrhaftig am ende mit meinen nerven. aber ich muss da leider etwas ausholen, um euch das zu erklären.

ich habe seit paar tagen meine neuen komponenten bekommen, und zwar diese hier:

Asrock 770 crossfire Mainboard
2x2GB Aeneon 6400 RAM
1x X2 6000+ AMD 64
Gainward HD 4850 GS
Samsung HD501JL 500GB Sata II (heute angekommen)
be quiet! 400 WATT


soviel dazu. ich hatte zuerst eine 160GB IDE festplatte von WD drin. da ich aber der meinung war, dass die platte die letzte zeit rumgezickt hat (ständiges arbeiten auch im leerlauf), habe ich mir vorsichtshalber eine neue festplatte bestellt (siehe oben). habe noch nie mit einer Sata zu tun gehabt. die probleme waren also vorprogrammiert.

so. neue festplatten ZU der 160er IDE eingebaut, im BIOS auf "nonRaid" gestellt, windows geladen und da wurde es auch glücklicherweise im system erkannt. nur nicht im arbeitsplatz. dass ich die platte erst "formatieren" muss, wusste ich nicht mehr. is mir aber dann wieder eingefallen.

die platte formatiert, 2 partitionen erstellt (datenträgerverwaltung) 20 GB für windows XP pro, der rest für die ganzen daten (spiele, videos, usw usw)

hat alles geklappt. war sehr zufrieden und vor allem ist die platte sehr leise. habe dann meine "160er" abgestöpselt und windows auf die neue Samsung installiert. ging auch ohne probleme.

nach der installation habe ich alle programme und spiele, die ich brauche, auch ganz normal installieren können. nichts auffälliges bemerkt. doch dabei blieb es leider nicht.

beim entpacken diverser dateien (winrar) hat windows/die festplatte/das system WAS AUCH IMMER !!! total rumgezickt. nachdem er "fertig" war mit entpacken, ist winrar und der dazugehörige ordner einfach freezed und hat sich auch nicht mehr gemeldet ("Keine Rückmeldung..."). erst der reset-knopf hat geholfen.

hab da schon blöd geschaut. nach dem restart nochmal das selbe versucht. wieder der selbe schei... ! ich habs dann lassen, mich im internet bissl rumgehört und konnte leider keine lösung finden und ich sitze hier schon 9 stunden!

irgendwann bin ich dann ins BIOS und habe die Sata auf "AHCI" gestellt. dann startet windows aber nicht -> bluescreen. also wieder auf "nonRaid". ging wieder normal, bis auf den schmarrn mit dem entpacken. das ist bei vielen rar-archiven so gewesen. und wenn ich eine stinknormale 4MB datei von einer partition zur andren kopieren wollte, hat er auch gestreikt. kopiert und zum schluss "steckengeblieben". ich kanns euch nicht so genau beschreiben, es ist alles sehr seltsam.

hab dann im BIOS rumgesucht, ob da vielleicht der fehler sein kann. hab dann mal cool'n'quiet abgestellt. und siehe da: ich konnt auf einmal entpacken und kopieren! hab mich gefreut wie ein schnitzel. dachte, das war der fehler. doch dann wollte ich ein spiel starten (virtual pool 3) und warte ... warte .... warte ... bis zu einer minute, bis es endlich mal gestartet ist! normal dauert das keine 2 sekunden!!!

dachte dann, es liegt an diversen programmen, die ich installiert hab und hab dann über software antivir deinstallieren wollen und ratet mal, was passiert is: genau! wieder hängengeblieben.

ich könnt da noch mehr erzählen, im grunde ist es immer der selbe scheiss. es braucht echt sehr lang, bis ich resigniere, aber ich bin echt hilflos. kann mir nicht vorstellen, dass die platte kaputt ist ... ganz am anfang war die platte übrigens ein "Dynamisches Volume". musste dann per win-XP-CD die platte nochmal komplett löschen. war nicht schlimm, war eh nix drauf.

so, alles viel und verwirrend. aber glaubt mir: SO ist es und ich bin mit meinem latein am ende. ich bitte um eure hilfe. ich will doch einfach nur ein funktionierendes system haben =(((

danke für eure hilfe !

EDIT: http://www.bilder-space.de/show.php?file=16.01PBjM9JK0Z7loRyc.JPG

hier ein screenshot von HDTACH - bitte um kommentare diesbezüglich, denn ich kenne mich da leider nicht aus.

EDIT2: hab den übeltäter wohl gefunden:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=16.01YjmBrLh36u2kMDH.JPG

ein damaged block! was bedeutet das nun? platte kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal den Health Status von HDtune bzw die SMART Werte ! Aber das sieht nach einem Fall zum Austauschen aus.
 
ja defekte Sektoren sind sicherlich nicht das was man haben möchte - also zurück und gegen eine WD Green 1tb tauschen ;)
 
eben. und deswegen hab ich auch bei hardwareversand.de angerufen. die nehmen sie zurück und ich bekomme sie 1zu1 ausgetauscht.

möchte dann aber ersatzweise eine WD Caviar 500 16 MB ... soll auch funktionieren. muss halt den mehrbetrag dann per nachnahme zahlen. ist aber ok so ;)
 
Zurück
Oben