Boot von SATA-Platte nur im JBOD-Modus

Und3rtak3r

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
810
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Image meiner alten IDE Platte auf meine neue 250gb SATA platte kopiert.
Das habe ich mit Acronis 2009 Home getan und es hat auch einwandfrei funktioniert.
Wenn ich aber die IDE Platte abklemme und bootet er nicht von der SATA platte. Ich habe im BIOS schonmal geguckt aber dort kann ich die SATA Platte nicht auswählen..

Ich kann erst davon booten nachdem ich auf dem RAID Controller die Platte als JBOD angegeben habe. Nur jetzt erkennt er die Platte im Windows nur nicht als Hitachi250 gb also mit bezeichnung sondern als Sil-Image.

Was muss ich machen?
Was wollt ihr noch wissen?



Danke im voraus
lg
 
oh
das liegt warscheindlich daran das du vorhin eine IDE platte gehabt hast und das jetzt ein Controller Konflikt gibt am besten wäre es jetzt PC neu aufsetzten auf die Sata Platte und ein neues Beckup ziehen Mit Acronis

das Geht am besten alles andere Kan viele Problemme ervor heben
 
Wenn ich mich nicht täusche ist das normal. Der SATA-Controller ist bei dem Board ja noch "extern", sprich nicht im Chipsatz integriert. Silicon Image 3112 müsste das sein?! Wenn der benutzt wird ist für das OS nicht mehr transparent welche Platten dranhängen, da es kein "nativer" Controller ist.

Wenn es läuft ist doch alles okay. Nur müsste es eigentlich noch einen Extra-Modus für einzelne Platten geben. Guck doch nochmal im Handbuch oder auf der Website von ASUS, welche Modi es da gibt.
 
Und3rtak3r schrieb:
bootet er nicht von der SATA platte. Ich habe im BIOS schonmal geguckt aber dort kann ich die SATA Platte nicht auswählen..

Mh im Bios sollte die Platte am SATA schon erkannt werden, das ist seltsam. Erst wenn du sie dort erkennst kannst versuchen die Treiber nachzuinstallieren.

Sind evtl die Sata Anschluesse deaktiviert?
 
Ja Silicon Image 3112 ist das.
Ich denke ich lass es erstmal so laufen da imom eigtl. keine lust habe meinen PC neu zu installieren.
Ich habe noch eine Platte wo ich meine ganzen spiele drauf installiere ne,
wenn ich jetzt die System Platte lösche und neu installiere kann ich dann noch ganz normal die Spiele ausführen oder muss ich die auch alle nach installieren?
 
Und3rtak3r schrieb:
wenn ich jetzt die System Platte lösche und neu installiere kann ich dann noch ganz normal die Spiele ausführen oder muss ich die auch alle nach installieren?

eher nicht/ nicht, alle schon gar nicht ohne "hilfsmittel" die ich nicht naeher eroertern moechte.

Sprich du hast vermutlich noch alle spielstaende, wirst die Spiele aber neu installieren muessen

EDIT: Satzzeiche eigefuegt
 
Zuletzt bearbeitet:
OKay das meinte ich^^
Hmm..dann muss ich mal schauen wann ich dafür Zeit finde, danke für eure schnele Hilfe ;)


lg
UT
 
Zurück
Oben