ATI Mobility Radeon HD 3650 - Taktfrequenz verändern - Tool?

fjord

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
320
Hallo

Das Notebook, welches ich kürzlich kaufte, hat eine ATI Mobility Radeon HD 3650 drin. Ich arbeite meist im Office. Da würde eine runter getaktete GPU reichen. Leider gabs das Notebook nicht mit einer schwächeren GPU und der Rest des Notebooks entsprach genau meinen Wünschen.

Gibt es ein Tool, womit man auch als Nicht-Notebook-Technik-Freak einfach die Frequenz (oder was auch immer) reduzieren kann?

Ev. bin ich etwas ungeschickt beim Suchen, leider habe die gewünschten Infos nicht gefunden. Hilfe oder Tipps sind herzlich willkommen.

David
 
Hallo

Takte doch mit den CCC die Graka runter!
 
Hierbei bin ich mir nicht ganz sicher ob es funktioniert, aber versuche es mal mit dem Programm "ATI-Tool".
 
Die ATi Tools werden seit einem Jahr nicht mehr weiterentwickelt, und bieten meist nicht mehr die richtige Unterstützung für aktuelle Karten bzw. ist eine gute Nutzung manchmal mit einem Glücksspiel verbunden.

Alternativen wären die ATi Tray Tools, aber v.a. das Catalyst Control Center. Das CCC bietet bei den mobilen Chips den "Powerplay"-Reiter, wo man z.B. auf Batterie-schondend oder Höchstleistung schalten kann. Bei meiner X700-Mobile taktet bei batterieschonendem Betrieb der Chip sowie der VRAM z.B. auf 105/130Mhz herunter, eine Taktfrequenz, die mit den ATT eingestellt merkwürdigerweise nicht stabil ist, mit dem CCC aber gut funzt und insbesondere zu weniger Lüftertätigkeit führt. Die offiziellen Powerplay-Modi würde ich daher unbedingt nutzen.
 
vielen Dank!
Ich werde es mal mit dem Catalyst Control Center probieren.
Grüsse
David
 
Zurück
Oben