DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Mkv zu MPGE 4...

BRUTALIKLES

Ensign
Hi Leute!
Ich hab einige HD Filme auf dem Pc die haben alle das Format .mkv.
Dieses Format kann mein Dvd Player aber nicht abspielen!
Kann ich das irgendwie in MPGE 4 oder AVI,Dvix (Diese Formate stehen auf meinem Dvd Player) umwandeln? Wenn mit welchem Programm?
Wie siehts mit Qualitätsverlust aus, wird das Bild um viel schlechter?

Ob das Programm was kostet ist mir eigentlich egal!

Lg

Hi,

lese dein Handbuch von deinem Player! Dort wirst du feststellen, ob dein Player HD-Filme abspielen kann oder nicht. :rolleyes:

@herja: Ich weiß,dass mein Dvd Player nicht mkv abspielen kann!
Meine Frage war eigentlich ob es ein Programm gibt mit dem ich mkv auf mpeg 4, avi, divx...
umwandeln kann!

Hi,

das dein Player keine MKV abspielen kann, ist klar, das kann kein Player.
MKV ist nur ein Video-Container und offensichtlich stecken dort HD-Videos drin.
Stellt sich also die Frage, ob dein Player HD-Videos abspielen kann? Wahrscheinlich nicht.
Das würde bedeuten, dass du die Auflösung von max. 1920x1080 Pixel auf max. 720x576 Pixel reduzieren müsstetst!

Dazu stellst du die Frage: "Wie siehts mit Qualitätsverlust aus, wird das Bild um viel schlechter?"

Natürlich wird das Bild viel schlechter! :rolleyes:

Die Qualitätsverschlechterung kannst du dir hier ansehen.

Umwandeln kann man natürlich alles, z. B. mit SUPER, wie oben schon geschrieben.

Allerdings ist es schon sehr unsinnig einen HD-Film auf SD runterzurechnen, nur weil der Player und TV eben nur SD darstellen kann.

herja schrieb:
das dein Player keine MKV abspielen kann, ist klar, das kann kein Player.
Gibt schon n paar, aber die herkömmlichen und verbreitetsten können's nicht.

MKV ist nur ein Video-Container und offensichtlich stecken dort HD-Videos drin.
Wieso offensichtlich? Wie du schon gesagt hast, mkvs sind Container, da kannste alles reinstecken, was du magst.

Stellt sich also die Frage, ob dein Player HD-Videos abspielen kann? Wahrscheinlich nicht.
Selbst wenn, müsste sein Fernseher auch HD-fähig sein.

Dazu stellst du die Frage: "Wie siehts mit Qualitätsverlust aus, wird das Bild um viel schlechter?"

Natürlich wird das Bild viel schlechter! :rolleyes:
Wenn er es eh auf einem normalen TV anschauen möchte, ist der Unterschied vernachlässigbar.

Allerdings ist es schon sehr unsinnig einen HD-Film auf SD runterzurechnen, nur weil der Player und TV eben nur SD darstellen kann.
Naja, unsinnig ist das falsche Wort. Wenn er den Film tatsächlich in HD Qualität sehen möchte, sein Player/TV das aber nicht unterstützen, ist dies schlichtweg unmöglich.
Wenn es ihm hingegen gar nicht darauf ankommt den Film in HD zu schauen und er einfach nur den Film bequem auf dem Fernseher anschauen möchte, ist dies relativ leicht zu bewerkstelligen und keinesfalls unsinnig. In diesem Fall war es unsinnig den Film überhaupt erst in HD-Qualität zu beschaffen (woher auch immer ;)).

Zurück
Oben