Centrino 2 und 4 GB Ram

KJQm8v

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
326
Moin moin!

Hat hier jemand ein Laptop mit 4 GB Ram und kann unter XP 64bit oder Linux 64bit die volle Speichergröße nutzen?

Linux zeigt bei mir nur 3 GB und XP auch nur 3 GB an.
Vista 64 bit funktioniert.

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/272530

Selbst habe ich ein Samsung P560.
Es ist ja unabhängig vom Notebookhersteller und der Grafikkarte.
Scheinbar ist der Intel-Chipsatz schrottig?
 
Bist du dir sicher, dass dein BIOS die 4GB auch unterstützt? Was wird den im BIOS für eine Speichergröße angezeigt?

Evtl. könnte ein BIOS Update helfen damit du die vollen 4GB nutzen kannst.
 
Jupp. Wird im Bios korrekt erkannt.
Vista x64 zeigt den kompletten Ram auch.

Andere Notebooks haben dieses Phänomen auch. Nur hier im Forum hat wohl niemand dieses Problem.

(Es ist ja nicht dramatisch. Bei Linux einfach 32 bit installieren und den Kernel neu backen. Dann hat man auch 4 GB Ram zur Verfügung.)
 
Hier im Forum wissen die Meisten, dass 32bit Systeme wie Windows XP recht nur 32bit Adressraum verwenden (ahhhhh). Mit diesem Adressraum muss:
Arbeitsspeicher
Grafikspeicher
GPU
USB-Controller
CPU-Cache
etc. Adressiert werden.
Da deine 4GB aber breits den vollen Adressraum belegen würden lässt XP nicht einfach mal die ganze Hardware drumherum aus bei der Adressenvergabe sondern befindet es für angebrachter die ganze Zusatzhardware wie zB CPU und GPU mit Adressen zu versehen damit du möglichst wenig Speicherplatz nutzen kannst. Da du ja auch an chronischem Speichermangel zu leiden scheinst konntest du ja anscheinend Google oder die Forensuche bemühen, also geh am besten mit denen Ram Riegeln als Kufen und dem Book als Bob rodeln!

*Dieser Post enthält zynische Überzeichnungen die auf den Misstand hinweisen sollen, dass es um ein Vielfaches besser ist Google zu nutzen als von Einem wie mir dumm gemacht zu werden. Enthaltene Unwahrheiten existieren um den Sachverhalt möglichst auf dem Niveau von "Sendung mit der Maus" zu halten, da die Zielgruppe dieser Sendung noch nicht Googlefähig ist.
 
LOL, Leseschwäche? Wen interessiert XP 32 bit oder deine Traumata?

Es geht hier um XP 64 bit und Linux 64 bit.
 
Ok alles zurück, ich bitte meine Trollheit zu entschuldigen und empfehle dir ein Biosupdate + eine Bioskonsultation. Da sollte es möglich sein, ein zu stellen ob 4GB Ram unter oder oberhalb des 32bit Limits eingeblendet werden sollen. Weiterhkann es vllt. sein, dass die Onboardgrafik den Speicher fest besetzt und dir so ~1GB abzweigt (768MB sind meines Wissens das Maximum beim 4500HD). Ansonsten funktionieren 64bit Systeme auf nem Centrino2 Notebook bei mir.

PS: WinXP 64bit ist eh Müll und bei Linux fehlen für Centrino2 im Zweifelsfall noch Treiber?
 
Zurück
Oben