Ubuntu 8.10 Server

Maysi2k

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.425
Hey Leute,

Also erstmal vorne Weg - ich bin kein Linx Pro und ich will auch keiner werden,
mich interresiert es einfach nur andere Betriebssteme zu Testen und Auszuprobieren - darum lasst bitte solche Kommentare wie Less es gleich ganz bleiben ohne Grundkenntnisse oder so Danke :D

Also ich benutze schon seit längerem Ubuntu 8.10 Auf meinem laptop als Hauptbetriebsystem und komme eigendlich ganz gut zurecht, auch mit meinen Kenntnissen komme ich beim Terminal zurecht wie z.B. Sudo Apt-get install usw.


Ich würde mir dennoch gerne mal den Server anschaun, aber nach meiner Installation hatte ich keine Oberfläche - sonden nur direkt das Terminal so zu sagen,

dort konnte ich mich auch ohne Porbleme anmelden,

nur meine Frage ist - hat der Server keine Oberfläche ?
Wie verwaltet man ihn denn ?

Ich habe u.A. den LAMP Server mitinstalliert (Webserver) aber irgendwie - naja wie gesagt habe da nicht wirklich ahnung von aber will es dennoch ausporbieren ;)

Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps und Grund Schritte erklären könntet :)
 
»nur meine Frage ist - hat der Server keine Oberfläche? Wie verwaltet man ihn denn?«

z.B. via ssh. Gibt doch für alles Konfigurationsdateien. GUIs sind doch nur Aufsätze.
 
Was willst du nur damit?

Ubuntu Server ist einfach Ubuntu OHNE grafische Oberfläche und eben ohne die grafischen Anwendungsprogramme.
Entweder du lernst Linux auf der Konsole bedienen, oder du bleibst bei deiner Desktopversion und installierst dort deine Serverdienste nach.
Dies geht auch mit Synaptic oder apt-get.

gruss, limoni
 
Kuhl Danke schonmal,

naja erstmal soll er als Webserver dienen ;)
gut dann werde ich da weiter machen wo ich aufgehört habe :)
 
Aber bedenke!
Stellst du einen Server ins Netz, bist du voll dafür haftbar.
Hast du keine Ahnung von deinem System und er wird von aussen kompromitiert und missbraucht, z.B. für SpamMails oder gar Kinderpornos, steht die Staatsanwaltschaft vor deiner Tür und es gibt keine Ausreden!

Also überlege dir das sehr genau.


"Admins haften für ihre Server"
http://serverzeit.de/FreeBSD/admins-haften/

gruss, limoni
 
Zurück
Oben